Hallo allerseits,
am Samstag Morgen ist leider unserer geliebter Kater gestorben. Er war erst 5 Jahre alt und schien uns kerngesund. Sein Tod war allerdings auch wirklich merkwürdig:
Er sprang plötzlich zur Seite auf und rannte los. Das machte er oft so, insbesondere wenn er sich erschreckte oder spielte. Soweit nichts besonderes. Jedoch endete sein Lauf nach ca. 1m mit dem Kopf an einem Pappkarton gefüllt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Aufprall ihn verletzt hat, weil der am Innenrand mehrere cm Luft waren und in der Mitte des Kartons ein Papierstapel war, müsste eigentlich gut gefedert haben.
Nichtsdestotrotz jaulte er plötzlich, offenbar vor Schmerz und sein Bauch schien mir aufgedunsen zu sein. Er legte sich hin und jammerte. Derweil meine Frau sich ihn ansah, suchte ich nach der Telefonnummer eines Tierarztes. Doch bevor ich eine Verbindung hatte (Samstag eben), sagte sie auch schon, dass er wohl tot wäre. Kein Atem, kein Herzschlag mehr, die Zunge hing ca. 0,5cm aus seinem Mund, die Augen sahen total leer aus. Das Ganze dauerte keine 2 Minuten, wie wir schätzen.
Ach ja, er war ein reiner Stubenkater (und kastriert), also außer auf dem Balkon niemals draueßen, jedenfalls nicht in den letzten 3 Jahren.
Eine mögliche Erklärung eines Hundezüchters war, dass sich durch den Sprung die Gedärme verschlungen haben könnten, aber zwei Minuten bis zum Tod fand er auch ziemlich schnell. Hat sonst noch jemand eine mögliche Erklärung für so einen schnellen Tod? Autopsie wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, aber so dicke haben wir es mit dem Geld nun auch nicht.
Danke! Alles Gute wünscht
…Michael