plötzliches Funkensprühen

Hi.

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall, der sich gestern ereignete; ich kann ihn mir physikalisch nicht erklären, vielleicht hat hier jemand eine Erklärung.
Was passierte:
Gestern Abend kam mein Sohn (17) zu mir und berichtete Folgendes (-- es war kein Aprilscherz, sondern wirklich so):
Er hatte es sich gegen ca. 23 Uhr gerade einige Minuten auf einer Matratze im Wohnzimmer zum Schlafen gemütlich gemacht, als plötzlich im dunklen Zimmer irgendetwas Funken sprühte. Nach seiner Aussage war es vielleicht 1 bis 2 Sekunden lang und es erinnerte ihn etwas an den Effekt von Wunderkerzen; während dieser Zeit war der Raum durch die Funken teilweise erhellt.
Die Situation:
Wir hatten zum Trocknen von Wäsche einen Wäscheständer in diesem Wohnzimmer aufgestellt (ca 1,5 Meter von ihm entfernt). Auf diesem Wäschständer lag und hing feuchte Wäsche, die zum Teil fast bis zum Boden reichte. Dieser Ständer aus Metall stand auf einem Bastteppich, der wiederum auf einem Laminatboden liegt. Direkt daneben, in ca 10-20cm Abstand – aber ohne Berührung! – befindet sich ein Bücherregal, auf bzw. in dem auch mehrere technischen Geräte stehen: Flach-TV, Radio/CD-Anlage, DVD/HDD-Recorder, Telefon, Kabelbox, WLAN-Sender.
Im Betrieb war nur der Recorder, weil ich gerade Spielfilme aufnahm.
Mein Sohn beschrieb, dass diese Funken im unteren Bereich des Trockenständers auftraten.
Die Umstände:
Vielleicht ist noch interessant, dass die Raumfeuchte (vor dem Aufstellen des Trockners) extrem niedrig war. Ich hatte nämlich noch am Abend unsere Hygrometer kontrolliert (wir haben mehrere Hygrometer, alle sind technisch okay und zeigten gleiche niedrige Werte). Unsere Wohnung hat generell eine Temperatur von 21°C, obwohl wir nie die (Fußboden-)Heizung benutzt haben, auch den ganzen Winter nicht (!!). Das mag daran liegen, dass das Haus 2010
erbaut wurde und eine sehr gute Dämmung hat.

Hat jemand eine physikalische Erklärung zu dem Funken-Phänomen…?

Danke!
Warren

Hi Warren,

nach deiner Schilderung und den Beschreibungen würde ich mit meinem kleine Sachverstand von einer Statischen Aufladung ausgehen.

Die Reibung des Bastteppich auf dem Laminat kann zum abreißen von Elektronen führen
ähnlich dem Bandgenerator http://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator)
und durch das Trocknen der Wäsche verringerte sich die Elektrische Kapazität http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazität und somit kam es zu einem Ladungsausgleich über die Feucht Luft.

Allerdings nur eine Vermutung.

Cu Stefan

PS „das Funken sprühen wie eine Wunderkerze geht da allerdings nicht ganz konform und müsste ein klein wenig relativiert werden !“