Plotter für eigene Schablonen

hallo,

ich würde gerne Schablonen herstellen. Material ist Papier aber auch eine selbstklebende Folie damit ich die Schablone z.b. an die Wand kleben kann. Ich suche nun so einen Plotter für den Heimgebrauch, da ich bis jetzt mit der Hand die Motive ausgeschnitten habe. Ich habe mich des öfteren mit dem Bastelmesser(Skalpell) verletzt. Es dauert den ganzen lieben langen Tag ein Motiv mit etwas Details auszuschneiden. Und vor allem es wird sehr ungenau, unschöne Ecken, unsaubere Details.

Wieviel kosten denn solche Plotter für den Heimgebrauch? der muß können:

mein eigenes Material (Folie, usw.) zu schneiden
meine eigenen Designs schneiden-keine fixen begrenzten vorinstallierten Designs!

bis jetzt habe ich nur von brother  den ScanNcut gefunden. Mit Silhouette Cameo  kann man keine eigenen Designs herstellen, oder?

danke
lg

Hallo,

bei Internetsuche nach „Schneideplotter“ findest du eine Reihe von Modellen für die unterschiedlichsten Ansprüche.

Zur Erstellung/Bearbeitung der Vorlagen sollte sich das kostenlose Inkscape

http://www.heise.de/download/inkscape.html

eignen.

Grüße

fribbe

danke!

ich sehe mich online eh um. Leider steht bei den Plottern nirgends ob man eigene Designs einfach mal so ausdrucken kann. Gehen z.b. jpg datein? müßen es vektor Datein sein? welcher Plotter unterstützt überhaupt eigene Datein?

Hallo,

ich sehe mich online eh um. Leider steht bei den Plottern
nirgends ob man eigene Designs einfach mal so ausdrucken kann.

Natürlich, sofern die eigenen Designs in einem vom Plotter verständlichen Format als Plot-file vorliegen.

Gehen z.b. jpg datein?

Nein, prinzipbedingt nicht.

müßen es vektor Datein sein?

Natürlich.

welcher Plotter unterstützt überhaupt eigene Datein?

Was heißt „eigene Datei“?. Der Begriff definiert technisch rein gar nix.
Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

Leider steht bei den Plottern
nirgends ob man eigene Designs einfach mal so ausdrucken kann.

Und das steht bei einem normalen Drucker?

Du brauchst ein Programm, welches Vektorgrafiken erstellen kann.
Die kannst du dann aus dem Programm auf den Platter ausdrucken.
Sehr häufig verwenden Plotter die Sprache HPGL, ist so ähnlich wie PCL bei Druckern, aber halt für Plotter.

Gehen z.b. jpg datein? müßen es vektor Datein sein?

Wie ober geschrieben, gehen nur Vektorgrafiken.

Der Plotter muss mit dem Messer Linien folgen und nicht einfach nur Löcher in die Folie machen (Pixelgrafik).

welcher Plotter unterstützt überhaupt eigene Datein?

Diese Frage verstehe ich auch nicht ???

MfG Peter(TOO)

Hier mal ein paar Basics … vielleicht wird dann das eine oder andere etwas verständlicher für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plotter

Und das noch

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Hallo,

da ein Scheidplotter nun mal ein Schneidplotter ist, schneidet er die ihm übermittelten Linienverläufe nach. „Drucken“ im Sinne von Bildern wie Fotos in Pixelgrafik ausdrucken ist also nicht.

Die Linienverläufe können nur aus einer Vektorgrafik stammen! Was Inhalt dieser Vektorgrafik ist, wer die mit welchem Programm erzeugt hat, … interessiert den Plotter überhaupt nicht, solange das Dateiformat stimmt. D.h. solange Du ein Programm einsetzt, das passende Dateien erzeugen kannst, kannst Du damit sowohl fremd bezogene Vorlagen (Achtung: Urheberrecht beachten!) als auch beliebige selbst erstellte Dinge plotten/schneiden.

Gruß vom Wiz

hallo danke!

lese schon seit einiger Zeit und habe manches besser verstanden. Mit eigenen Dateien meinte ich eine Grafik die ich selbst erstellt habe, oder eine Grafik aus dem Internet die ich selbst ausgewählt habe. Ich hatte die Befürchtung daß ich auf eine vorgefertigte Liste/Bilderdatenbank eingeengt wäre. Quasi nur ein Shop für die Grafiken die man gerne plotten würde.

Nun habe ich es so verstanden: Man muß die GRafik vektorisieren, bzw. werden jpg Datein nicht geschnitten. Die Dateieindung muß svg sein, und noch was, habs jetzt vergessen.

Soweit ich das richtig gedeutet habe, ist die silhouette portrait fähig eigene Datein/Bilder zu öffnen und sie zum Plotter zu schicken. Ich glaube hier geht auch eine jpg Datei die man dann per vorinstallierter Software in ein Plotterfreundliches Format umwandeln kann.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dich richtig in die Materie bzw. den Umgang mit Vektorgrafiken und Bezierkurven einzuarbeiten. Ansonsten wirst du von den Ergebnissen nicht erfreut sein und keinen Spaß an deiner Investition haben. Vektorgrafiken haben ihre ganz eigenen Eigenschaften und Möglichkeiten. Das ist mit Pixelbildern nicht zu vergleichen, weswegen es meist auch wenig Sinn macht, eine vorhandene Pixelgrafik in eine Vektorgrafik zu konvertieren. Wirklich gut wird es nur, wenn man es händisch nachzeichnet und dazu braucht es Erfahrung und ein geübtes Auge. Sogenannte Traceprogramme/Verfahren (also das automatisierte Nachzeichnen von Pixelgrafiken) bringen selten wirklich gute Ergebnisse. Zudem ist die Qualität auch immer von der Vorlage bzw. deren Komplexität abhängig.

Hier nochmal ein Link, der das Prinzip dahinter erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9zierkurve

Die Formeln brauchen nicht weiter zu interessieren, aber es zeigt ganz gut, wie das Zusammenspielen von Punkten und Anfassern funktioniert.

Außerdem braucht es ein gewisses Know in Schen geschlossene Pfade, also wie die einzelenen Elemente am Ende beschaffen sein müssen, damit sie ein Plotter richtig verarbeiten kann. Geschlossene Pfade, keine Überlappungen usw.

Keine Rakewtenwissentschaft, aber doch ein Thema, in das man sich erst einmal ein wenig reinknieen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.

hallo,

das klingt ja total schwierig. Ich habe mir den Silhouette portrait nun bestellt, nach einer Woche Denkzeit. Mal sehen ob ich da was ordentliches hinkriege.

danke
lg