Plötzliche Marginerhöhung von Broker - wie in die Medien bringen?

Hallo,
der Broker Lynx hat plötzlich die CFD Margen für alle Kunden verdoppelt - das ist vergleichbar mit einem Kreditgeber der von seinem Kreditnehmer verlangt innerhalb von 3 Tagen die Hälfte des Kredites zurückzuzahlen - und das ohne erkennbaren Grund.

Ich, sowie wahrscheinlich viele andere Kunden, mussten CFD mit hohen Verlusten liquidieren weil sonst der Broker dies nach 3 Tagen zwangsweise getan hätte.

Wie findet man weitere Opfer dieses Brokers?

Gibt es Nischenmedien die an diesem Vorkommnis interessiert sein könnten? Massenmedien sind wohl nicht interessiert weil der Durchschnittszuschauer wahrscheinlich die hinterliegende Problematik gar nicht kennt.

Gruß und Dank
Desperado

nee- eher weil es dem Durchschnittszuschauer völlig egal ist ob irgendwelche Spekulanten Geld verlieren ! Viel eher noch finden sie das sogar wünschenswert.

Wer mit einem großen Hebel zockt, sollte immer genug Liquidität oder eigene Kreditmöglichkeiten haben, um die Folgen der Hebelwirkung auszugleichen. Wer das nicht kann, hat einfach hochspekulativ gezockt und sich gegebenenfalls verzockt. Wenn dann zuwenig Eigenkapital da ist, müssen halt Positionen geschlossen werden. Das ist ja normalerweise nicht Schuld des Brokers, das ist einfach die Folge von hochriskanter Zockerei. So what?

C. hat dir dazu doch auch bereits eine Antwort in diesem Sinne gegeben, vor ein paar Tagen.

Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn man den Umstand mal dem Durchschnittszuschauer zur Kenntnis bringen würde, damit in Zukunft Leute Finger von solchen Produkten lassen, deren Informationsniveau allenfalls überschaubar ist. Die wüßten dann anschließend vielleicht, daß es diverse Anlageprodukte gibt, bei denen man nicht nur einen Totalverlust erleiden kann, sondern ggfs. darüber hinaus dem Emittenten/Handelspartner noch Geld schuldet, was wiederum auch dazu führen kann, daß der zur Sicherheit mehr Geld hinterlegt haben möchte, um nicht in die Röhre zu schauen, die ein anderer angerichtet hat, sozusagen.

Hallo,

bei aller Liebe, Desperado, hier ist hundertfach gewarnt worden vor Transaktionen wie der von Dir geschilderten.

Warum sollte es die Leute, die die Warnungen beherzigten, interessieren, was den überaus klugen Köpfen wiederfährt, die dies nicht taten?

Sicher gibt es auch im Internet Foren, wo die gebrannten Kinder ob der großen, großen Ungerechtigkeit rumjaulen. Aber keine Angst: Dein Geld ist nicht verloren. Jetzt haben es nur andere.

Gruß und Dank für Deinen wunderbaren Beitrag!

Hans-Jürgen Schneider

Du unterstellst einem großen internationalen Broker also ein sehr hohes Mass an Naivität - oder wie soll man es verstehen wenn Du es rechtfertigst dass ein Broker auf einmal seine Marginanforderungen verdoppelt die er davor angeboten hat?

Du scheinst die Situation nicht verstanden zu haben: Dass man mit CFD viel Geld verlieren kann ist nicht das Thema - es geht darum dass ein Broker plötzlich die Konditionen verändert. Wenn ein Bauherr einen Kredit über 500.000 für sein Bauvorhaben aufnimmt und das Kreditinstitut plötzlich die Konditionen so ändert dass der Bauherr 250.000 innerhalb von 3 Tagen zurückzahlen muss - hat sich der Bauherr dann verzockt oder handelt das Kreditinstitut zweifelhaft?

Ich frage mich zudem wieso Du nicht in dem anderen Thread reagiert hast in dem es um die Sache mit der Marginerhöhung geht (Du hast diesen ja offenbar gesehen) - hier geht es darum wie man es in die Medien bringt. Dazu hast Du nichts geschrieben - und irgendwie gehe ich davon aus dass Du dazu auch nichts schreiben wirst weil Du anscheinend lieber destruktive Beiträge einbringst.

Ich habe eher das Gefühl, dass du das alles nicht richtig verstehst, den Zusammenhang von Hebel, möglicher Nachschusspflicht (aufgrund von Verbraucherschutzvorschriften führt das bei dir zur Schließung von Positionen) und dementsprechendem Kapital. Du zockst mit großem Hebel, und dir fehlt das notwendige Kapital, deswegen schließt dein Broker deine Positionen. Ein ganz normaler Vorgang. Diese Zusammenhänge sollte man verstehen, wenn man am Markt teilnehmen will.

Was hat das mit Naivität zu tun? So lange wir nicht wissen, auf was oder gegen was Du gezockt hast, kann man nicht einmal spekulieren, warum die Forderungen angehoben wurden. Meist hat das aber einen guten Grund. Entweder ist die Position aus dem Ruder (d.h. in den Verlust) gelaufen (so scheint es bei Dir ja gewesen zu sein) oder die Preise des Underlyings haben sich massiv geändert. Das war ja z.B. der Grund des Absturzes des Silberpreises vor ungefähr 7 Jahren und letztlich auch einer der Gründe für den Ausbruch der Weltwirtschaftskrise 1929.

Les nochmal die Ausgangsfrage…

Laut dem Broker wurden die CFD-Margen für alle Kunden verdoppelt - also kann es nichts mit meinen CFD´s zu tun gehabt haben.

Mittlerweile hat sich der Broker gänzlich vom CFD-Handel verabschiedet (was nicht tragisch ist da die Kunden ihre bestehenden CFD-Positionen nicht schließen müssen).

Weiß niemand welche Medien man kontaktieren könnte? M.E. am besten erstmal ein paar Blogger und kleine Nachrichtenseiten, evtl. übernimmt ja dann eine größere Nachrichtenseite die Sache. Aber welche Blogger und kleinen Nachrichtenseiten die sich mit dem Thema befassen gibt es?

Gruß
Desperado

Dann lies mal meine und die anderen Antworten:

Deswegen wird sich wahrscheinlich auch kein Presseorgan dafür interessieren.

Netter Diskreditierungsversuch.

?

Diskreditiert hier irgendjemand irgendwen?

Du verstehst das Problem (plötzliche Erhöhung der Marginanforderungen) nicht bzw. willst es nicht verstehen und tust so als ob es um etwas ganz anderes gehen würde (Verluste weil zu viel gehebelt wurde). Deine Reaktionen beziehen sich auf letzteres - um das es nie ging.

Doch, doch, ich verstehe das. Deswegen sagte ich ja auch gleich eingangs:

Du hast mit Hebel gezockt, du hast nicht genug Liquidität, um den Hebel, auszugleichen, deswegen haut dir eine Veränderung der Regularien die Beine weg. Du hast einfach zu hoch gewettet.

Genau, Du willst es nicht verstehen.

Ok, dann halt anders:

Es ist ein Skandal! Arme Zocker werden von den Regulierungsbehörden geschützt! Um sie vor existenzbedrohenden Nachschussverpflichtungen zu schützen verlangen fiese Regulierungsbehörden, dass Sicherheiten geleistet werden müssen und dass Broker Positionen, bei denen der Zocker dies nicht kann, schließen müssen! Es ist ein Skandal!

Das schreit nach Bild hilft!

Zufrieden?

Auch wenn das für Dich eigenartig klingt: eine Meinungsänderung aufgrund neuer Information oder der Neubewertung vorhandener Informationen ist normales menschliches und unternehmerisches Verhalten.

Beides ist wohl auf Markteingriffe seitens der ESMA zurückzuführen. So ist die Erhöhung der Margin-Anforderungen darauf zurückzuführen, daß die ESMA eine Nachschußpflicht generell verboten hat. Da hat man wohl gerade rechtzeitig vorher noch zugelangt, um hinter nicht der Dumme zu sein.