Plu nummern in der fleischerei rewe

Hallo meine Lieben
Ich hätte gern mal gewusst , ob bei REWE fleischerei auf den schildern im Tresen die plu Nummern stehen. Also für die Verkäuferin sichtbar. Bei Edeka ist das so
LG Marion

Servus,

bei Edeka ist es so, wie der jeweilige Edeka-Händler es organisiert - zumindest bei den etwa 4.000 selbständigen Einzelhändlern, bei denen Edeka am Laden steht…

Schöne Grüße

MM

Hilf mir mal, was sind das für Nummern ?

Servus,

das sind die PLU-Codes 3170-3269 und 4460-4469, die ohne Vorgaben als „retailer assigned“ frei vergeben werden können und z.B. zur Verfügung stehen, um ‚Wiegeware‘ wie Fleisch, Wurst und Käse, die weder Obst noch Gemüse ist, im gleichen System zu erfassen.

Schöne Grüße

MM

Das sind also quasi „Merkzahlen“ des Bedienungspersonals dort für die jeweilige Fleisch -oder Wurstsorte, damit die Waage den Preis aus dem System findet und das richtige Etikett ausdrucken kann ?

Bei uns stehen diese Codes auf einer Liste auf dem Wiegeteller der Waage drauf, gut sichtbar und am sinnvollsten Ort.
Und die Codes der tagesaktuellen Angebote stehen auf den Plakaten handschriftlich drauf.

Und alles nur, damit das Gehirn der Angestellten dort entlastet oder nicht überlastet wird.

Aldi-Kassiererinnen mussten früher alle Codes( = Preis) der Waren auswendig kennen. Als die Kassen nämlich noch keine EAN-Nummern kannten.

MfG
duck313

Servus,

ja, die genannten Codes sind nur für die Warenwirtschaft beim einzelnen Händler, von der Einholung von Angeboten bis zum Warenausgang an der Kasse.

Die übrigen sind für Gemüse und Obst international einheitlich, mit ihnen kann die Warenwirtschaft in der ganzen Lieferkette von der Plantage in China bis zum Edekahändler in Haselünne codiert eingegeben und verwaltet werden. Z.B. bezeichnet PLU-Code 3012 Birnen von der Sorte ‚Abate Fetel‘.

Gesehen hast Du die Päpper mit vier (bzw. bei ‚Bio‘-Ware fünf) Ziffern wahrscheinlich schon bei Orangen und Mandarinen, wo die Sorten optisch nicht so leicht auseinanderzuhalten sind, aber mit dem PLU-Code gibt es da keine Irrtümer.

Schöne Grüße

MM

  • Hier kann man mit der Taste „View All“ ganz unten alle derzeit vergebenen PLU-Codes anzeigen lassen.

Schöne Grüße

MM

Mal abgesehen davon, daß es bei Aldi seinerzeit auch ab und an zu Irrtümern kam, die nur durch händisches Auszählen bzw. Aushaken von Wageninhalt gegen Kassenbon aufgedeckt werden konnten, weil auf dem Zettel ja nur der Preis und nicht die Warenbezeichnung stand, setzte und setzt Aldi auf ein kleines Sortiment und möglichst wenig verschiedene Preise. So standen bei Aldi seinerzeit zwischen 600 und 750 Artikel im Regal (Nord mehr als Süd), während heute ein großer REWE auf knapp das hundertfache an verschiedenen Artikeln kommt.

Hallo,

Nicht alle Supermärkte, die REWE heißen, gehören REWE. Ohne die Zahl gerade zur Hand zu haben, wird eine erhebliche Zahl von REWE-Märkten von selbständigen Kaufleuten geführt, die das so machen können, wie sie wollen.

Daß das für EDEKA umso mehr gilt, wurde ja schon erwähnt.

Gruß
C.

Hallo Christian,

das ist ja der Hammer! Leuchtet sofort ein, wenn mans weiß und sich so einen Laden vorstellt, aber aus der hohlen Hand geschätzt käme da sicher nicht bloß bei mir höchstens 1/10 davon raus. Hübsches Exempel für den Tunnelblick, den man braucht, um da überhaupt durchzukommen, und dann aber für ‚objektiv‘ hält.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

das wäre dann in etwa das Niveau von netto, die etwa 5.000 Artikel im Sortiment haben. Rewe berichtet, daß die großen Läden etwa 50.000 Artikel im Programm haben und der größte Edeka Deutschlands kommt auf etwa 60.000. Wobei das nach meiner Erinnerung nur das Standardsortiment umfaßt und nicht Aktionsware oder das, was Herr Zurheide auf irgendeinem Großmarkt in Dortmund oder in einer Manufaktur im Südwesten Englands entdeckt hat.

Schlimme Sache, dort einkaufen zu müssen. Da kann man sich den Einkaufszettel auch gleich sparen.

Grüße

Christian