Hallo Christopher!
Entschuldige, wenn ich dich mißverstehe, aber deine Art zu schreiben wirkt auf mich irgendwie gereizt. Aber das nur am Rande
Google ist ABSOLUT KEIN NACHSCHLAGEWERK UND GIBT KEINERLEI
AUSKUNFT ÜBER DIE RICHITGKEIT EINER SACHE.Du rennst offene Türen ein. Meine Quelle war eben nicht
Google, sondern der Fremdwörter-DUDEN.
Mein Beitrag zitierte ja nicht nur dich, sondern auch Barbara und der Beitrag selbst war an alle („Hallo alle!“) gerichtet. Im besten Fall „betrete“ ich also deine offene Türe.
Barbara wies dich an, Google zu fragen und du hast ihrer Anweisung Folge geleistet. Darauf bezog ich mich.
Klarer Fall von „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“:
Du machst genau den selben Fehler, wenn du von einem „kleren Fall“ sprichst. Ich möchte dir deine sprachlichen Kenntnisse nicht absprechen, aber wer von „klaren Fällen“ spricht, überschätzt sich der nicht auch ein wenig? Ist das nicht eine sehr subjektive Aussage, die dennoch Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebt?
Einstein
war sicher nicht der Erste, der fälschlicher Weise meinte,
durch herausragende Leisten, äh, Leistungen auf anderen
Gebieten zu scheinbar scherzhaften oder philosophischen
Äußerungen qualifiziert zu sein.
Ich habe das Zitat nur herangezogen, da es noch anmaßender wäre, wenn ich entsprechendes sagen würde. Sicher war Einstein kein Universalgenie, aber bist du denn Genie genug um zu urteilen, daß er etwas „fälschlicherweise meinte“?
„einzigste“ […] „maximalst“ und „optimalst“
Die zweite offene Tür: Ich bin mit den Regeln der Komparation
vertraut, und wir haben Dein Anliegen verstanden.
Warum sprichst du von dir selbst im pluralis majestatis? Bist du der Papst? Dann würde ich deine Unfehlbarkeit allerdings dennoch anzweifeln. Von „wir“ kann sonst nicht die Rede sein, da - wie erwähnt - Google bei „einzigste“ sehr viele Ergebnisse ausspuckt. Und in diesem Fall ist natürlich Google ein hervorragendes Beispiel.
Gruß
Besserwisser
PS: Ich fürchte wir sind offtopic (ich war es vielleicht schon zuvor) und somit werde ich auf eine mögliche Antwort von dir nicht mehr antworten. Wenn du darauf wertlegst, schreib mir eine email.