Plus-/Minusstunden bei Lehrern, RLP

Liebe Experten!

Ich bin noch nicht so lange an der Berufsschule, an der ich momentan unterrichte und habe deren System der Stundenanrechnung noch nicht verstanden, Kollegen oder Sekretärinnen wollen/können auch nicht so recht.

Es geht um Folgendes:
Es handelt sich um eine Berufsschule in Rheinland-Pfalz mit vielen unterschiedlichen Bildungsgängen, bspw. Teilzeit-Berufsschule, BF1 und BF2, Berufliches Gymnasium, BOS 1 und BOS2.

Ich als Lehrer muss jeden Monat eine Übersicht erstellen über ausgefallene und zusätzlich gegebene Stunden, und da tauchen für mich immer wieder Widersprüche auf:

  • Berufsschulklassen machen ihre Theorieprüfung 6 Wochen vor den Sommerferien und besuchen danach nicht mehr die Schule. Für die ausfallenden Stunden muss ich mir Minusstunden aufschreiben. Es ist dann aber keineswegs so, dass ich zuhause bleiben kann: In der ursprünglichen Unterrichtszeit muss ich dienstbereit im Lehrerzimmer sitzen. Ich habe also Minusstunden, obwohl ich die Zeit in der Schule war und keineswegs frei hatte.

  • Wenn ich in der näheren und weiteren Umgebung Gespräche wahrnehme mit Ausbildern, wodurch ich manchmal 3-4 Stunden unterwegs bin, kann ich mir dafür keine Plusstunden anrechnen lassen.

  • Desgleichen gilt bei uns bei Praktika: Wenn eine Klasse im Praktikum ist, muss ich mir Minusstunden aufschreiben, obwohl ich für diese Stunden im ersten Halbjahr mehr Stunden im Stundenplan stehen habe (also bspw. 26 statt 24 Stunden Unterricht pro Woche). Ich habe die Stunden also vorgearbeitet, muss dann aber trotzdem in der Schule dienstbereit sitzen.

  • Blockklassen werden mit dem Faktor 0,8 berechnet, obwohl ich bis zur letzten Ferienwoche unterrichte, faktisch also den Faktor 1 unterrichte. Wie kann das rechtens sein (Bei Ausbildungsberufen wird das 3.Lehrjahr früher entlassen, 1. und 2.Lehrjahr haben aber Blockunterricht bis zu den Ferien).

Es gibt da noch viele weitere Unklarheiten. Keiner will es mir mal so richtig erklären, deshalb wüsste ich gerne

  • ob das fest irgendwo geregelt ist für Schule in Rheinland-Pfalz (In der Arbeitszeitverordnung für Lehrkräfte steht nichts dazu)

  • ob jede Schule das so festlegen kann, wie sie will

  • ob es die Möglichkeit gibt, dass man sich aussuchen kann, ob man Minusstunden nimmt oder dienstbereit vor Ort ist

  • Ob ich, wenn ich als Schwerbehinderter eine Stundenreduzierung auf 22 Stunden habe, trotzdem dazu „verdonnert“ werden kann, im ersten Halbjahr 30 Stunden/Woche zu unterrichten, um die Ausfallstunden am Ende des Jahres vorzuarbeiten.

Ich verstehe dieses Durcheinander nicht und letztlich auch nicht, wie die. Minusstunden gehandhabt werden. Einige Kollegen sagen, es hätte noch nie jemand welche abarbeiten müssen (außer bei ein paar Vertretungen), aber ich weiß von Kollegen, dass die im ersten Halbjahr manchmal 32 Unterrichtsstunden pro Woche haben. Mich würde das umbringen…

Ich wäre sehr dankbar für genauere Informationen zu dem Thema

Danke und Gruß, Diva

Hi,

in Niedersachsen ist das so, und auch wenn Bildung Ländersache ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bei euch gilt. Zumal du auch selbst sagst, dass Kollegen auch nicht durchsteigen.

Bei uns wird das auch je nach Schulform unterschiedlich gerechnet (entfallene Stunden wegen früherem Schluss, z. B. bei Abschlussklassen im Gymnasium oder Fachoberschule oder auch Berufsfachschule, Praktika, Klassenfahrten usw.).

Gruß
Christa

Wende dich vertrauensvoll an deinen Personalrat und die für dich zuständige Behindertenvertretung. Idealerweise gleich bei der nächsthöheren Ebene.
Ich habe keine Ahnung wie die Personalvertretung in RLP organisiert ist.

hth

Nicht wirklich. Im Personal sitzen auch nur (Lehrer-)Kollegen, und wenn sie schon schreibt,

hätte ich keine allzugroße Erwartungen.

Hallo nochmal,

noch ein bisschen etwas aus unserer Schule, ich habe das Gefühl, dass bei euch einiges etwas dämlich geregelt ist. An der Stelle wäre es vielleicht schon sinnvoll, Gehör beim Personalrat zu suchen:

Ich habe nur Blockunterricht, und da kommt so etwas nicht vor, zum fettgedruckten Teil schreibe ich weiter unten zusammenfassend etwas.

Gefühlt ist es einfach eine ausgesprochen dämliche Regelung eurer Schule. Bei uns ist das so geregelt, dass es für bestimmte Sachen (frühere Entlassung des Abijahrgangs oder von Abschlussklassen, Praktika, Klassenfahrten) Minusstunden gibt, die aber entweder mit anderen Tätigkeiten (i. d. R. Vertretungsstunden) verrechnet werden oder eben mit dem Stundenkonto.

Man muss aber nicht während der Stundenplanstunden im Lehrerzimmer hocken, sondern es wird über den Vertretungsplan geregelt: wenn es etwas zu vertreten gibt, werden die Kollegen, die aus irgendeinem Grund freigestellt sind, dafür eingesetzt, ansonsten gibt’s halt Minusstunden. Dass ich meistens doch in der Schule hocke, wenn etwas ausfällt, weil ich einen Weg von 20 km zwischen Schule und zu Hause (einfache Entfernung habe), ist mein persönliches Problem, ich könnte aber genauso gut auch shoppen gehen. :smiley:

Wie gesagt, das ist eine Sache, wo ich denke, dass man über den Personalrat etwas ändern könnte (wenn es die Regelung tatsächlich gibt und die nicht nur einfach von mehreren missverstanden wurde).

Zur letzten Frage mit der Reduzierung wegen der Schwerbehinderung bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht geht.

Das habe ich noch gefunden:

Über das persönliche Regelstundenmaß hinausgehende Mehrarbeit (z. B. in Form von Vertretungsstunden) darf nur mit dem Einverständnis der schwerbehinderten Menschen geleistet werden.

Da dein Regelstundenmaß aktuell 22 Stunden beträgt, darfst du wohl sagen, dass sie dich gern haben können. :wink:

Gruß
Christa

Hallo!

Dem kann ich leider nicht mehr vertrauen. Wenn ich etwas frage, wird vorm Gesprächstermin mit allen Beteiligten geredet, bevor der von mir überhaupt weiß, was Sache ist.
Als ich monatelang an Krücken in die Schule ging, hab ich keinerlei Unterstützung bekommen.
Egal mit wem ich an der Schule „vertraulich“ rede (Schulleiter inbegriffen) - innerhalb einer Woche macht es die Runde.

Hat unsere Schule nicht, auf der nächsthöheren Ebene hab ich Kontakt, rufe aber nicht wegen jeder Kleinigkeit an.
Naja, es summiert sich gerade wieder, dann werd ich wohl bald wieder zum Hörer greifen.

PR ist ne schöne Idee, aber hängt eben immer von den Leuten ab, die das machen.

Gruß, Diva

Genau deswegen schrieb ich ja:

Egal