Hallo @ all,
habe gehört dass der Pluto ab sofort nicht mehr als Planet unseres Sonnensystems gelten soll und wir somit nur noch 8 davon haben. Leider kenne ich die Begründung nicht. Wer weiss was?
Grüße, rollifern
Hallo @ all,
habe gehört dass der Pluto ab sofort nicht mehr als Planet unseres Sonnensystems gelten soll und wir somit nur noch 8 davon haben. Leider kenne ich die Begründung nicht. Wer weiss was?
Grüße, rollifern
auch hallo,
vor einigen Tagen war ein längerer Aufsatz dazu in der NZZ, siehe auch http://www.nzz.ch/2006/08/16/vm/newzzEQXADKMY-12.html
soweit ich mich erinnere, hat man die Definition eines Planeten (bzw. Nichtplaneten) geändert)
AFAIK ist die Diskussion aber noch nicht komplett abgeschlossen
mfg
ED
auch hallo,
vor einigen Tagen war ein längerer Aufsatz dazu in der NZZ,
siehe auch
http://www.nzz.ch/2006/08/16/vm/newzzEQXADKMY-12.html
soweit ich mich erinnere, hat man die Definition eines
Planeten (bzw. Nichtplaneten) geändert)
AFAIK ist die Diskussion aber noch nicht komplett
abgeschlossen
Wie ich eben im Radio gehört habe, ist die Diskussion jetzt tatsächlich abgeschlossen, und Pluto ist kein Planet mehr. Er fiel bisher schon sehr aus dem Rahmen, weil er u. a. sehr viel kleiner als alle anderen Planeteen ist (sogar kleiner als der Erdmond) und weil seine Bahn so langgezogen ist, dass seine Bahn sogar die des Neptun kreuzt.
Übrigens: Bei SWR3 wird im Moment eine neue Eselsbrücke für die Namen der 8 Planeten gesucht.
Michael
Man Verachte Einen
Menschen Jn Seinem Unglück Nie
(kenne ich schon seit über 20 Jahren)
Wie ich eben im Radio gehört habe,
ja - habe ich auch grad gehört, nachdem mein Posting schon weg war
ist die Diskussion jetzt
tatsächlich abgeschlossen, und Pluto ist kein Planet mehr.
mfg
ED
Habe heute im Radio gehört, dass Pluto jetzt zu den sogenannten Zwergplaneten gehört. Die Begründung war laut Radio, dass nun zu viele unterschiedliche Himmelskörper entdeckt sind, die den Status eines Planeten hätten, dass man da etwas genauer unterscheiden musste, was ein Planet ist und was nicht.
Gruss,
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laut Spiegel-Online lautet die Begründung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,4…
_Als Planeten gelten künftig alle Himmelskörper, die auf einer kreisnahen Bahn die Sonne umlaufen und ausreichend Masse haben, damit die eigene Schwerkraft sie zu annähernd kugelförmiger Gestalt (hydrostatisches Gleichgewicht) zusammenzieht. **Außerdem müssen sie ihre Nachbarschaft von anderem kosmischen Material freigeräumt haben.
Letzteres trifft auf Pluto nicht zu**
, der sich im sogenannten Kuiper-Gürtel mit zahlreichen anderen Himmelskörpern bewegt._
Gruss, Montezuma … ist doch aber irgendwie schad … oder?
Hallo,
war wohl notwendig, sonst hätte man in Zukunft mal „unsere 50 Planeten“ lernen müssen, aber jetzt stimmt auch vieles nicht mehr, z.B. schon der erste Link im Forum…
Gruss Reinhard
Auch an die Astrologen gedacht?
Hi Reinhard,
war wohl notwendig, sonst hätte man in Zukunft mal „unsere 50
Planeten“ lernen müssen, aber jetzt stimmt auch vieles nicht
mehr, z.B. schon der erste Link im Forum…
Was machen wir jetzt mit den armen Astrologen: http://www.astronode.de/lexikon/p/pl/pluto.php
mfg Ulrich
Danke @all
Hallo,
Hallo,
…aber jetzt stimmt auch vieles nicht
mehr, z.B. schon der erste Link im Forum…
und die gesamte Literatur seit Entdeckung und Etablierung des ex-Planeten in der Selben. Sei’s drum…
Gruss Reinhard
Gruß, rollifern
Hallo,
Was machen wir jetzt mit den armen Astrologen:
http://www.astronode.de/lexikon/p/pl/pluto.php
Gar nix, für die Astrologie gehört er zu den Planeten und das bleibt auch so, ganz einfach. Jede Definition kann sich ändern, jedoch ist in der Astrologie nun mal Pluto Bestandteil der Aussagen. Also wird er weiter dazugezählt.
Gruß
André
Gar nix, für die Astrologie gehört er zu den Planeten und das
bleibt auch so, ganz einfach. Jede Definition kann sich
ändern, jedoch ist in der Astrologie nun mal Pluto Bestandteil
der Aussagen. Also wird er weiter dazugezählt.
Hallo Andre,
bist du dir eigentlich klar darüber, dass es die Astrologie seit Jahrtausenden gibt, Pluto aber erst so 200 Jahre? Seit so langer Zeit, wie du meinst, kann er jedenfalls nicht dazugehören, oder konnten die Babylonischen Astrologen die Zukunft bis ins 19. Jahrhundert voraussehen?
Oder darf man solche logischen Fragen in der Astrologie einfach nicht stellen?
Gruss Reinhard
Pluto wurde 1930 entdeckt… 76 Jahre. Also nicht mal 200 Jahre steht er für die Astrologie bereit. Komisch, dass er trotzdem so wichtig zu sein scheint…
bist du dir eigentlich klar darüber, dass es die Astrologie
seit Jahrtausenden gibt, Pluto aber erst so 200 Jahre?
Hallo,
wie schon geschrieben, Pluto wurde 1930 entdeckt. Aber geben tuts den schon sein einigen Milliarden Jahren. Das reicht für die Astrologie.
Vielleicht mal ein Thema fürs Astrologie-Brett
Gruß
André
das haben die deshalb gemacht, weil im koran, dem staatsfeind nr.1 steht, dass es 11 planeten gibt.
…quasi eine vorbeugungsmassnahme:wink:
aber nun scherz bei seite…ich find’s lustig…stossen wir drauf an…
…9 kleine koerperlein, die kreisen durch die nacht
…da kam 'ne neue def’nition
…da waren’s nur noch 8
eine dunkle nacht wuensche ich:wink:
mfg:smile:
rene