PLZ-Aufstellung

Hallo Leute,

ich bin total geschockt, dass man im Internet nicht mal eine Aufstellung gibt, welche PLZ welchem Bundesland zugeordnet sind.

Ich brauche Infos die z.b. so aussehen: PLZ 55024 bis 60457 Rheinland-Pfalz.

So etwas muss es doch geben??? Ich finde es echt unfassbar. Oder ist es nicht möglich weil zu viele PLZ in mehreren anliegenden Bundesländer verwendet werden…???

Bitte um Hilfe… :smile:

Danke für jede konstruktive Hilfe!

Viele Grüße
N-ergy

Hallo,
was hat das mit Politik zu tun?
Die Listen gibt es bei der Post irgendwo zum Download, sortieren muß man sie dann schon selbst. Ich befürchte aber, daß die Bereiche nicht nach irgendwelchen Dingen wie Bundesländern organisiert sind. In Bayern sind sie jedenfalls nicht nach Regierungsbezirken organisiert und auch nicht nach Zustellstützpunkten (auch nicht nach denen bei der Einführung der 5-stelligen). Ich persönlich kann da jedenfalls kein tieferes System erkennen.

Cu Rene

Hallo auch…

Die PLZ sind nicht mehr als eine interne Verwaltungsaufteilung DEutschlands für die Post. aus den ersten beiden Ziffern ergibt sich, in welches Verteilzentrum der Brief erstmal kommt, bevor er entgültig dem Empfänger zugeordnet wird.
Und wenn Klein-Siehste-Nicht in Hessen am besten vom Briefzentrum 55 in Groß-Kennste-Nicht / Rheinland-Pfalz zu erreichen ist, dann hat Klein-Siehste-Nicht eben ne 55xxx-er Postleitzahl, selbst wenn alles rundrum mit 65 anfängt.

Und wenn ich mir das so ansehe: etliche Postleitregionen liegen in mehreren Bundesländern:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/G…
Ohne jetzt viel zu suchen:
04, 17, 19, 23, 36, 37, 38, 49, 53, 57, 66, 88, 89, 96, 97…
Und das sind nur die, bei denen die Grenzen stark von den Bundesländergrenzen abweichen.
Dann kommt dazu, dass es auch Orte gibt, die nach Einführung der neuen PLZ das Bundesland gewechselt haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg#Gemeindeumg…

Hi,

ich bin total geschockt, dass man im Internet nicht mal eine
Aufstellung gibt, welche PLZ welchem Bundesland zugeordnet
sind.

dann hoffe ich, dass ich dir keinen Herzinfarkt beschere, wenn ich dir sage, dass es solche eine Karte weder on- noch offline geben wird, da Postleitzahlen keinen Bundesländern zugeordnet sind.
Das genaue System ist hier erklärt. Dort findest du auch eine Karte auf der sowohl die PLZ Regionen, als auch die Bundesländer eingezeichnet sind, vielleicht hilft das ja.

Gruß
rantanplan

Danke! Ich war zwar auch auf der Seite, aber gesehen habe ich die Karte nicht. Das hilft mir zumindest schonmal ein bisschen.

Gruß

Hallo,
solche Karten gibts von Verlagen auch als wandgrosse Schmuckgegenstaende
http://www.huss-shop.de/landkarten/24040_deutschlplz…
Gruss Helmut

ich bin total geschockt, dass man im Internet nicht mal eine
Aufstellung gibt, welche PLZ welchem Bundesland zugeordnet
sind.

Hallo,

vielleicht solltest du mal über die Tatsache nachdenken, dass es 10 Ziffern gibt, nämlich von 0 bis 9, aber 16 Bundesländer…

Gruss Reinhard

Tag auch…

vielleicht solltest du mal über die Tatsache nachdenken, dass
es 10 Ziffern gibt, nämlich von 0 bis 9, aber 16
Bundesländer…

Wo ist dabei das Problem?
10xxx bis 13xxx sind im wesentlichen Berlin
14xxx bis 16xxx liegen hauptsächlich in Brandenburg
17xxx bis 19xxx lassen stark auf Mecklenburg-Vorpommern schließen.
3 Bundesländer mit nur einer Anfangsziffer abgedeckt. Klasse, oder?

Gruß
KB