Ich habe eine bundesweite Adressliste (PLZ/Ort). Jede Adresse möchte ich zu einer Veranstaltung (Ort in der Nähe) einladen. Aber wie kann ich herausfinden, wo (in der Nähe von welcher Stadt), sich einige Adressen befinden.
PLZ auf oder absteigend sortieren funktioniert nicht. Da die PLZ-27726 z.B. örtlich näher an der PLZ-26340 als an der PLZ-27616 ist. Eine Umkreissuche hilft mir nicht weiter, da ich ja nicht weiß, wie groß ich den Radius um die Stadt ziehen muss oder welche Stadt ich als Mittelpunkt nehmen sollte.
Kann ich mir meine PLZ-Liste irgendwo grafisch auf einer Landkarte darstellen lassen, damit ich sehe, wo „Häufungen“ vorkommen?
Die Daten liegen in Alpha-Office oder ich kann sie in Excel exportieren
Hallo!
Kann ich mir meine PLZ-Liste irgendwo grafisch auf einer
Landkarte darstellen lassen, damit ich sehe, wo „Häufungen“
vorkommen?
Ganz verstehe ich die Anforderung nicht. Willst du das visuell machen? Normal hätte ich gesagt, du nimmst die geogr. Koordinaten der PLZ mit der Veranstaltung und suchst dir die Adressen mit PLZs, deren Koordinaten nicht weiter als ca. 50 km entfernt liegen. Also schon ein Radius.
Jan
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es umgekehrt geht.
- feststellen, in welchem Bereich die meisten Adressen liegen
- (Veranstaltungs)Ort in der Mitte definieren (maximale Anfahrt von 60 km) -> das muß ja unabhängig der PLZ funktionieren, da ich ja auch bundeslandübergreifend einladen kann
PLZ/Geografische Daten: davon habe ich leider keine Ahnung…
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich hatte ich
gedacht, dass es umgekehrt geht.
Ah, verstanden. Wo lohnt es sich, die Veranstaltung stattfinden zulassen.
PLZ/Geografische Daten: davon habe ich leider keine Ahnung…
Wenn du die PLZs grafisch darstellen willst, um Ballungen erkennen zu können, kommst du um Koordinaten kaum herum. Daten dafür gibt es z.B. hier: http://opengeodb.giswiki.org/wiki/OpenGeoDB_Downloads (erster Link dort, und dann DE.tab oder DE.sql). Wie gut die Daten sind, weiß ich leider nicht. Ich fantasiere mal: Im Prinzip müsste man deine PLZs über die Koordinaten problemlos in GoogleEarth darstellen können. Da hat man auch gleichzeitig die Anzeige der nächstgelegenden größeren Städte, die sich für eine solche Veranstaltung anbieten würden.
Jan
Hi,
Jan hat Recht.
Aber im ersten Ansatz klingt daß Problem nicht so trivial.
Lösungsansatz 1:
Schau dir mal die Google-Maps an. Die haben eine sog. API.
Damit kannst du jede beliebige Adresse auf der Karte Darstellen lassen.
Das funzt auch mit mehreren Orten (http://www.zad-liga.de/lokale.asp).
Wir füllen Die Karte auch aus einer DB.
Rein visuell kannst du dann ja die Mitte bestimmen.
Lösungsansatz 2:
Wie Jan schon sagte, brauchst du für jeden Ort die GeoKoordinaten, also z.b. die GPS-Positionen.
Anhand von denen kannst du mit ein bischen Mathe jeden Punkt mit jedem anderen verbinden. Dann brauchst du nur noch den Mittelpunkt des so entstandenen Polygons berechnen. Fertig ist die Laube.
Sind ein paar Berechnungen, würde dann aber recht zuverlässig global funktionieren.
AddOn: Machst du das mit GoogleMaps (wobei theoretisch auch Earth geht), kannst du dein Geo-Ergebnis gleich noch mit den Suchergebnissen von bestimmten Locations verknüpfen.
Alles in allem ein paar Tage Arbeit. Aber wenn es sich lohnt )
Gruß
Proteus
Nachtrag
Diese Methode (Berechnung) wird übrigens oft angewandt, wenn du auf einer Seite eine Filialsuche siehst, bei der du die PLZ angibst … und ggf. die KM-Zahl für den Umkreis.
Wenn es mehrere Ballungszentren gibt, also z.b. nur eine große Gruppe aus Niedersachsen und eine andere aus Bayern so kann man auch über ein wenig Mathematik die „Häufung“ errechnen. Stichwort Gauss.
Sonst müssten die sich ja in Frankfurt treffen
Gruß
Proteus
Hallo zusammen,
super, genau so: (http://www.zad-liga.de/lokale.asp)
Ich bin leider kein Programmierer und habe von solchen Dingen (auch von Mathe) leider keine Ahnung! Gibt es da nicht eine Software oder eine Website über die ich gehen kann?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Hi,
nun, selbst erstellen ist immer das Beste… aber vielleicht könnte dir das helfen…
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/1…
Gruß
Proteus
Problem gelöst! Danke für die Hilfe!!