PLZ im Umkreis von 1 Std. Fahrzeit

Hallo,

ich bin auf der Suche nache einer Methode um die PLZen aufzulisten die im Umkreis von XY Min Fahrzeit um einen bestimmten Punkt liegen.

Ich habe eine Access Auswertung bei der ich mir die PLZen im Umkreis von XY km um einen bestimmten Punkt anzeigen lassen kann würde jetzt aber die PLZ im Umreis nach Fahrzeit benötigen.

Kann mir hier vielleicht jemand wieterhelfen?

Vielen Dank

Hi,

mit Hilfe eines Navigationprogrammes die Fahrtzeit Punkt-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:LZ ausrechnen lassen. und zwar für alle PLZ.

Danach die Ergebnisse löschen deren Fahrtzeit > als diese Zeit ist.

MFG

Moin,

dafür gibt es von google einige schöne programme bzw. bibliotheken die einen da sehr hübsch unterstützen.

LG

David

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@David: Meinst du die Google Distance Matrix API? Oder gibt’s da vielleicht noch was einfacheres - z.B. Excel oder Access basiert?

@Safrael: Kennst du ein Navigationsprogramm in dem ich viele PLZen gleichzeitig einlesen kann? Oder ein Programm das auf eine Excel-Liste zurück greift?

Vielen Dank

Tassilo

Moin,

genau die API meine ich. Was einfacheres wird es nicht geben, es sei denn du findest eine Datenbank die genau diese daten gespeicher hat.

Die aufgabe dieser Api ist es allerdings nicht die entfernung abgespeichert parat zu haben, sondern die aufgabe solcher programme ist es die entfernung anhand von längen- und breitengraden stückweise ( der route entsprechend ) zu berechnen.

Du kannst höchstens für dich selbst eine Exceltabelle generieren oder die daten in eine Access „Datenbank“ eintragen.

Eine Set von daten die genau das wiedergeben was du brauchst wirst du allerdings kaum finden können.

Ich habe keine ahnung was du da machen willst, allerdings lasse dir gesagt sein das weder Excel noch Access im normalfall von professionellen programmieren genutzt werden. Ergo wird es auch kein navigationsprogramm geben was darauf zurückgreift.

Verrat uns doch einfach mal deinen master plan, dann können wir dir auch mehr helfen was die implementierung angeht.

LG

David

Hallo David,

danke dir für deine Antwort und entschuldige, dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe.

Der Masterplan hinter meiner Frage ist eine Marktumfeld-Analyse. Ich habe eine Liste aller Wettbewerber in Deutschland und will mir nun alle Wettbewerber im Umkreis von XY-Min-Fahrzeit um eine unserer Filialen anzeigen lassen.

Ich verfüge bereits über eine Access Datenbank mit PLZ in der ich mir alle PLZ im Umkreis von XY-km um eine Adresse anzeigen lassen kann. Mit Hilfe dieser PLZ-Liste kann ich bereits jetzt alle Wettbewerber in dem Angegebenen km-Radius ermitteln. Die Entfernung nach km sagt aber noch nichts über die Fahrzeit zwischen unserer Filiale und dem Wettbewerber aus. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit mir alle PLZ in einem Fahrzeitradius von XY-Min um eine Adresse anzeigen lassen zu können.

Ich habe bereits eine Excel Tabelle mit Makro von einem Kollegen bekommen, in der ich die Fahrzeit zwischen einer Adresse und einer Reihe von anderen Punkten ermitteln kann. Leider stößt das Dokument bei vielen Adressen schnell an seine Grenzen. ich glaube das Tool greift dabei genau auf das von David erwähnte API zurück.

Ich gehe daher jetzt immer so vor, dass ich mir die PLZ in einem Radius von ca. 100 km ausgeben lasse und dann die Fahrzeit in Excel berechnen lasse. Da die von mir gesuchte Fahrzeit i.d.R. bei 60 Min liegt komme ich mit der Vorauswahl von 100km ganz gut hin. Die dann übrigen 200-400 PLZ kann auch das Excel Tool mit etwas Wartezeit ganz gut berechnen.

Viele Grüße und danke nochmal für die Hilfe

Tassilo

Moin Moin,

die Frage wäre im Brett -> Access & SOHO Datenbank
bestimmt besser aufgehoben.

Der Masterplan hinter meiner Frage ist eine
Marktumfeld-Analyse. Ich habe eine Liste aller Wettbewerber in
Deutschland und will mir nun alle Wettbewerber im Umkreis von
XY-Min-Fahrzeit um eine unserer Filialen anzeigen lassen.

wenn du die GEOkoordinaten dazu hättest, könnte man eine Route berechen lassen. Habe ich noch nie gemacht, wäre aber eine Lösung.

Ich verfüge bereits über eine Access Datenbank mit PLZ in der
ich mir alle PLZ im Umkreis von XY-km um eine Adresse anzeigen
lassen kann.

das ist doch schon mal eine gute Basis.

Ich habe bereits eine Excel Tabelle mit Makro von einem
Kollegen bekommen, in der ich die Fahrzeit zwischen einer
Adresse und einer Reihe von anderen Punkten ermitteln kann.

ok, baue das doch einfach mal in deine Access-DB ein.

Leider stößt das Dokument bei vielen Adressen schnell an seine
Grenzen. ich glaube das Tool greift dabei genau auf das von
David erwähnte API zurück.

das kannst du dann im VBA Bereich einfach mal nachsehen.

Die dann übrigen 200-400 PLZ kann auch das Excel Tool mit etwas Wartezeit ganz gut berechnen.

wie gesagt, hole dir die VBA Berechnung doch einfach ins Access rüber

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)