Die Vor-/Nachteile eines Wischimpuls, Steuerkreistrennung und Leerrücklaufrolle?
Hallo steinmann92,
was genau möchten Sie von mir hören ?
NUr mit den Begriffen ist eine Einteilung nach Vor / Nachteilen schwierig, da ja nach Aufgabenstellung ein Argument sowohl positiv als auch Negativ sein kann.
Ich würde Sie bitten, mir etwas genauer zu beschreiben, in welchem Zusammenhang Sie die Vor/Nachteile wissen möchten.
Gruß Andreas
Hallo Steinmann92,
die Vor- und Nachteile des Wischerimpulses bzw. der Leerrücklaufrolle ergeben sich einfach aus dem, was du damit erreichen willst. Jede Funktion hat ihr Einsatzgebiet.
Vorteil: es funktioniert in der richtigen Anwendung. Nachteil: ist es die falsche Anwendung, funktioniert u.U. deine Steuerung nicht mehr.
Ich nehme mal an, die „Steuerkreistrennung“ bezieht sich auf die Trennung des Steuerstromkreises vom Hauptstromkreis - richtig?
Sollte dem so sein:
Zum einen ist es viel übersichtlicher und zum anderen wüsste ich gerade nicht, wie ich eine andere Variante realisieren würde.
Hallo Andreas,
Es gibt drei Methoden zur Vermeidung von Signalüberschneidungen:
- Leerrücklaufrolle
- Wischimpuls
- Umschaltventil
Was sind die pro und contra Argumente für die drei varianten, wenn ich sie in einen Schaltplan einbaue, also ein Schaltplan mit Wischimpuls und ein anderer Schaltplan z.B. mit Leerrücklaufrolle. Welche pro und contra Argumente ergeben sich daraus? Was ist am sinnvollsten, was nehme ich am besten um eine Signalüberschneidung zu verhindern?
(keine Elektropneumatik)
Gruß Steinmann92
Hallo Andreas,
Es gibt drei Methoden zur Vermeidung von Signalüberschneidungen:
- Leerrücklaufrolle
- Wischimpuls
- Umschaltventil
Was sind die pro und contra Argumente für die drei varianten, wenn ich sie in einen Schaltplan einbaue, also ein Schaltplan mit Wischimpuls und ein anderer Schaltplan z.B. mit Leerrücklaufrolle. Welche pro und contra Argumente ergeben sich daraus? Was ist am sinnvollsten, was nehme ich am besten um eine Signalüberschneidung zu verhindern?
(keine Elektropneumatik)
Gruß Steinmann92
.
Steuerkreistrennung oder auch Kaskadenschaltung genannt wird dort verwendet wo blockierende Signale auftreten. Man spricht dabei von Signalüberschneidung. Ein weiteres Mittel, allerdings meines Wissens veraltet und kaum verwendet ist die Trennung von sich blockierenden Signalen mittels Leerrücklaufrollen. Für mich die bessere Art der trennung ist allerdings die Kaskade. Unter Wischimpuls kann ich mir nur ein zeitlich begrenztes Signal vorstellen…z.B. für einen Einzelbetrieb, Abschaltung des Dauersignals durch Zeitverzögerungsventil. Solltest du noch mehr Fragen haben einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
lG
Die Vor-/Nachteile eines Wischimpuls, Steuerkreistrennung und
Leerrücklaufrolle?
Hallo steinmann92,
Danke für die genauere Ausführung.
Ich persönlich würde als Methode zur Vermeidung von Signalüberschneidungen nicht unbedingt ein Umschaltventil oder einen Wischimpuls anführen.
Wie genau soll mit einem Umschaltventil bzw. sog. Impulsventil eine Signalüberschneidung vermieden werden ?
Wenn ein Umschaltventil zwei Signale von beiden Seiten bekommt, weiß der Zylinder nicht, in welche Richtung er fahren soll. Wie soll so eine Signalüberschneidung vermieden werden ?
Mit Hilfe der Leerrücklaufrolle lässt sich eine Signalüberschneidung vermeiden, jedoch nicht immer.
Bei Schaltungen mit Verfahrwegen die öfter angesteuert werden sollen, z.B. 3x ausfahren etc. kann es vorkommen, dass eine Leerrolle nicht eigesetzt werden kann. Des Weiteren ist je nach Schaltung zu überprüfen ob eine Leerrolle wirklich so praktisch ist.
Mit Hilfe eines Wischimpulses lässt sich sicher auch eine Signalüberschneidung erreichen, ob dies jedoch sinnvoll und wirtschaftlich ist, sei dahingestellt.
Ich persönlich sehe zur Vermeidung von Signalüberschneidungen eher eine Kaskadensteuerung oder eine Taktkettensteuerung.
Ich weiß nicht, ob ich Ihre Frage beantworten konnte, da dies ohne konkretes Beispiel der Schaltung ziemlich schwierig ist.
Ich würde Sie bitten, mich bei bedarf nochmals zu kontaktieren.
Ich kann Ihnen evtl auch Unterlagen zu diesem Thema zukommen lassen.
Gruß Andreas
Hallo!
Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Diese Begriffe sagen mir leider nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Leerrücklaufrolle?
sorry, kann da nicht weiterhelfen
mfg
stephan
Leerrücklaufrolle?
die vor/und nachteile gegenüber was ?
Leerrücklaufrolle?
Hallo Steinmann92,
in meinem täglichen Berufsleben als Vertriebsingenieur für Automatisierungstechnik bin ich zwar kurze Fragestellungengewohnt, Deine Fragen in dem Kontex verstehe ich allerdings nicht.
Bei einer pneumatischen Steuerung [bei einer elektrischen übrigens auch] muss man darauf achten, dass ein flüchtiger Impuls, z.B. beim Überfahren eines Zylinderschalters überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Daher muss er lang genug anliegen.
In pneumatischen Schaltungen trennt man normalerweise den Steuerkreis vom arbeitenden Teil. Zum sicheren Arbeiten der Logik reicht im Allgemeinen ein Druck von ca. 5bar immer aus, während im Arbeitsteil auch einmal höherer Druck erforderlich sein kann oder dort mit Vakuum gearbeitet wird.
Eine Leerrücklaufrolle, das sagt der Name schon, arbeitet nur, wenn z.B. ein Antrieb ausfährt. So kann während des Hubes eine andere Funktion ausgelöst werden. Beim Zurückfahren des Antriebs wird die Rolle überfahren und hat keine weitere Funktion für die beim Ausfahren ausgelöste Aktion.
Es wäre schön, wenn ich Dir mit meinen Ausführungen helfen konnte - sonst frag doch noch einmal etwas spezifizierter nach.
Viele Grüße von der Küste!
Heinz Friedrich
Die Vor-/Nachteile eines Wischimpuls
Es wird nur die Steigende oder fallende Flanke (Druck oder Strom) ausgewertet
Bauteil teuer
Steuerkreistrennung
Ich habe nur bestimmten Zeiten ein Signal
Steuerung wird aufwendiger, mehr Teile, …
und
Leerrücklaufrolle?
Schaltet nur in einer Richtung inder andern kippt die Rolle weg, billig. Nachteil die Rolle muss komplett überfahren werden
Freie Auswahl nach vorhandenen Vorgaben
Leerrücklaufrolle?
Hey Steinmann92,
schau doch mal unter
Grüße, Georg