PNG-Datei extrahieren

Guten Tag,

Hier brauche ich die Hilfe eines Bildbearbeitungsexperten. In diesem PNG eines Geldscheins ist ein weiteres Bild mit dem Dateinamen Numukki.png versteckt. Allerdings fehlt mir das technische Wissen um dieses PNG-Bild zu extrahieren. Es gehört zu einem GeoCaching-Rätsel. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit Fachwissen mir hierbei behilflich sein könnte. Vielen Dank im Voraus.

viele grüße, Peter

zuerst fallen mir die beiden nummern auf, so wurden in der BRD keine DM-Scheine Nummerriert.

Laut Gimp ist das nur ein Bild, liegt evtl. an das eingestellte Bild, eine Quelle zum Originalbild ist daher sinnvoll.

schon mal in einer Bildersuche nach Numukki.png gesucht? Sieht auch aus wie auf deiner Lochkarte

1 Like

Das sind Gauß-Koordinaten, da war ich schon schauen - ist nicht die Lösung, eher eine Finte :-s

Aber Deine Idee ist grandios !!! Damit kann ich die Zeichen auf der Lochkarte entziffern :smile:

Und jetzt ist mir klar, weswegen die Daten auf der Lochkarte nur der Verwirrung dienten. Vielen Dank, dass mich auf das Offensichtliche aufmerksam gemacht hast!

Trotzdem soll in diesem Bild noch etwas versteckt sein - kennt sich jemand mit Bildbearbeitung aus? Das Bild soll numukki.png heißen

Zeichentabelle https://www.fontyukle.net/de/font_karakter/55138-1.gif

Sind die Nicht-Schein-Numerierungen Koordinaten?
Bild speichern unter fuehrt zu einem Dateinamen, sind darin Koordinaten?

Hallo,
ein PNG Bild ist eine Ansammlung von Farbpunkten. Ueblich sind sie pixelgenau.
So wie sie vergroessert zu sehen sind, war es mal ein jpg. Man sieht die Schlieren um die scharfen Kanten. Gibt es ein besseres Bild, bevor irgendwelche Umwandlungen im Format gemacht wurden? blob

Guten Tag Helmut,

In diesem Bild ist ohne Zweifel ein weiteres versteckt. Die Frage ist, wie kann man das versteckte Bild extrahieren? Damit kenne ich mich leider nicht aus :-s

Viele Grüße und danke für die Beobachtung!

Peter

Huhu,

Numukki ist der Lösungshinweis auf das Lochkatenrätsel. vermute mal, dass Rätsel nummer 3 dann eine Hinweiss auf das Geldscheinrätsel enthält. PNG ist das Grafikformat, mir ist nicht bekannt, dass man dort mit verschiedenen Ebenen Arbeiten kann und so ein Bild unter das Andere Verstecken könnte.

Bist du sicher, daß das Bild auch aus einer vetrauenswürdigen Quelle kommt? So mancher hat sich schon über solche Extrahierspielchen allerleie Schadsoftware auf den Rechner geholt. das ist auch der Grund, warum ich mich daran nicht versuchen werde.

Zum Verschmelzen von Dateien gibt es diverse Methoden …

http://lmgtfy.com/?q=datei+in+datei+verstecken

Es kommt von der offiziellen GeoCaching-Seite, und McAfee scannt Dateien automatisch ehe sie heruntergeladen werden, das habe ich so eingestellt.

Hallo,

in der Grafikinfo (rechtsklick „Grafikinfo anzeigen“) wird mir der obere linke Teil als separate PNG angezeigt. Und zwar exakt „1 NK“. Soll heissen: die letzte Ziffer der Seriennummer R2… zzgl. dem NK von Bundesbank.

Die hat aber einen anderen Namen als den von Dir angegebenen. Aus dem hier angezeigten Dateinamen ziehe ich die Vermutung, dass beim Upload dieses Grafikteils ein neuer Dateiname vergeben wurde. :wink:

Viel Spaß beim Mystery.

Gruß
vdmaster