Im Zuge einer Badsanierung muss ein Podest für Dusche und Waschmaschine erstellt werden, getrennt durch eine Wand.
Wie müsste dieses Podest optimal/fachgerecht erstellt werden?
Gerade die Erschütterungen einer Waschmaschine sind nicht unerheblich, und auch der Schall sollte nicht ungehindert die unteren Stockwerke belästigen.
Hallo!
Es braucht keine besondere Entkoppelung, schließlich würde doch die WM auch sonst auf dem Boden stehen (der sicher bereits als schwimmender Estrich von der Rohdecke entkoppelt ist). Bei Bedarf (ich sehe den nicht) gibt es Entkoppelungsmatten aus 1 cm dickem Kunststoff-Recyclingmaterial im Baumarkt (60 x 60 x 1 cm) ,die sind stabil und dämpfen Geräusche von lauten Maschinen.
Das Podest selbst könnte z.B. aus Gasbetonsteinen aufgebaut werden. Die sind dann mit Fliesen belegbar, bei Dusche ohne Mulde mit entsprechender Abdichtung !
MfG
duck313
Vielen Dank,
bei dem Estrich handelt es sich leider um Verbundestrich, also leider ohne akustische Entkopplung.
Sorge habe ich mehr bei den Erschütterungen - nicht, dass nach Ablauf der fünfjährigen Gewährleistung plötzlich Risse auftreten…
hi,
würde man als Normalsterblicher aber machen, wenn man seine Mitbürger nicht allesamt hasst.
Die Wohnung hat keinen (absolut keinen) Schallschutz verbaut. Also sollte man, solang es nur mäßige Kosten verursacht, beim Umbau das Optimum herausholen.
gib mal mehr Angaben. Je nach Höhe reicht nur Estrich. Ist es höher, würde man Steine verwenden.
Wird mit dem Postes die Bodenheizung überdeckt werden?
Aber ein Pauschalrezept für ‚ein Postes‘ gibt es nicht.
Was kommt für eine Dusche hin? Sollte man ja auch beachten.
grüße
lipi
Hallo,
der Podest wird schon ca. 15 cm hoch und falls unter bisheriger Dusche und Badewanne Fußbodenheizung verlegt war, würde diese überdeckt werden.
Die Dusche wird gefliest mit Gefälle, also ohne Duschtasse.
hi,
15cm ist schon viel als Duscheinstieg.
Ich würde hier mit Styropor aufbauen und das Podest komplett vom Gebäude entkoppeln.
Die letzten 6 bis 7 cm (das ist schon großzügig, damit die Sache etwas Gewicht bekommt und auch die WM dauerhaft aushält) dann mit Estrich arbeiten.
Je nach Größe und Gewicht könnte man überlegen die Dämmung zu verkleben die Stöße so abzudichten und ohne Schrenzlage zu arbeiten - man wird ohnehin Schnellestrich verwenden, das ist also nicht so tragisch.
Bei reinen Duschen hat man keine Probleme. Die Waschmaschine lässt sich schwer einschätzen.
Die sichtbaren Seiten mit Wedi (zementkaschierte Fliesenbauplatte) verblenden, gleich als verlorene Schaltung nutzen. Achtung hier: das Wedi darf den alten Fußboden nicht berühren, Randstreifen unterlegen.
Es gibt hier natürlich durchaus mehrere Möglichkeiten die sich auch nicht ausschließen.
Die Frage klingt mir etwas nach ner Kontrollfrage.
Ob es dauerhaft hält, liegt meist nicht am generellen Konzept, da spielen auch kleine Details bei der Ausführung eine Rolle.
grüße
lipi
Vielen Dank,
das ist keine Kontrollfrage, aber da ich mittlerweile viele „pfuschende“ Handwerker in der Wohnung hatte, möchte ich diesmal im Vorfeld gut informiert sein, damit ich dann gegebenenfalls sofort eingreifen kann.
hi,
Dann stelle lieber gezielte Kontrollfragen.
Etwas Konkretes lässt sich besser einschätzen. Zudem hat jeder Handwerker so seine Vorlieben, was die Materialwahl angeht.
Ich habe dir nun meine Variante erzählt und was bei dieser wichtig wäre.
Wenn es der Handwerker aber nun anders macht, dann muss das nicht deswegen falsch sein!
Du bekommst zudem das, was du bestellst.
Und da es ohnehin keinen Schallschutz gibt wüsste ich nicht, wie du (ohne es vorher zu bestellen!) jemanden daraufhin festnageln wölltest.
Der Gedanke ist super. Aber glaubst du, jetz würdest du alles überblicken und jeden Fehler erkennen und einschätzen können, was da gebaut wird?
Das sind die Anfänge von „aber im Internet habe ich gelesen, dass…“
Daher sei nochmal betont:
grüße
lipi