PoE: Welche Standards für Power over Ethernet?

Hallo,

ich habe beispielsweise Kameras welche per PoE betrieben werden können. Dabei haben die Kameras unterschiedliche Voltangaben; u.a.:

  • 48V 0.35A
  • 24V
  • 12V

Ich hatte mir einen 4+4 Port PoE Switch gekauft mit PoE+ etc.

Da hat sich rauch entwickelt und es scheint als schmorte der Switch durch.
Wo kann beispielsweise hier lesen, welchen Voltbereich der Switch unterstützt?

Findet sich alles sauber aufbereitet in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#IEEE-Spezifikationen

Wichtig: Es gibt Hersteller, die sich nicht an die IEEE-Spezifikationen halten/gehalten haben, und eine Stromversorgung über das Netzwerkkabel implementiert haben, die nicht mit den IEEE-Spezifikationen verträglich ist. Dann kann es ggf. tödlich für die beteiligten Geräte enden, wenn diese nicht zusammen passen. Z.B. Ubiquity nutzte früher für die WLAN-Access-Points ein proprietäres Verfahren.

1 Like

Nicht nur Ubiquiti, selbst TP-Link macht(e) so was. Ich habe Accesspoints von TP-Link mit „PoE“, wo dann aber nur die 12 V über die äußeren Adern der CAT5-Leitung vom Netzteil eingespeist wurden. Als weit weg von jeder Norm.
Will sagen, Wiz hat recht, schau, ob alle Geräte PoE nach IEEE unterstützen. Dann sollten sie sich ihre Spannung selbst aushandeln.

Richtig.
Das Stichwort lautet „passives PoE“ - billig und schlecht.
Sobald 802.3at, af oder bt angegeben sind, ist es „echtes“, normgerechtes PoE.

Dass ein PoE-Switch beim Anschluss eines nicht 802.3xx konformen Gerätes raucht, kann ich mir nicht erklären.
Er wird nämlich niemals einfach irgendwelche Spannungen auf die Leitungen geben, wenn das Endgerät diese nicht zuvor angefordert hat.

Ob man sich da wohl verschaltet hat und aus Versehen einen „passiven PoE“ Adapter an den Switch angeschlossen hat, der ungefragt 24V in den Switch jagte?