Poker 2 paar highcard

Mein Blatt 7karo 2kreuz sein Blatt. Bube Karo und7 Pik Auf dem Tisch liegen. 7 Herz, 2 Könige ,1 8 Herz und eine Dame Herz …wir hatten all in. … Beide haben die 7 und die beiden Könige getroffen und somit jeder 2paar …jetzt die frage: wer hat gewonnen und warum? Haben beide Split Pott weil ja die 5 höchsten zählen …in dem fall bei beiden jeweils 2 Könige und 2 7benen und die Dame als highcard für beide???oder er weil er den Buben hatte??? Weil ich zähle 7pik,7kreuz ,2 Könige bei mir und Split Pott …und er behaart auf seinen Bauern als highcard…ich denke aber die Dame zählt als highcard für beide???

Danke für eine schnelle und korrekte Antwort

du hast recht.

Da die 5 besten Karten gewinnen. In dem Fall two pair kk-77-Q kicker.
Wenn die Dame zb eine 10 gewesen wäre hätte sein Bube als kicker gezählt

Split Pot ist ok -wenn beide Spieler 2 Paare haben, dann zählt die höchste Karte als Kicker-in dem Fall ist es die Dame, welche am Tisch liegt!

Hallo Ignaz,
am Showdown ist die stärkste Kombination aus 5 Karten entscheidend. Dies betrifft selbstverständlich euch zwei wie den Rest der Welt, der Texas Holdem spielt. Vorweg die Antwort auf deine Frage: du hast recht, es soll einen Split Pot geben.

Schauen wir jetzt aber eure Hände getrennt an, bzw. das, was am Ende beim Showdown zält:

1. Deine 5 stärksten Karten sind: 7d7h KK Qh. Somit hast Du zwei Paare: die Siebenen und die Könige mit der Queen als Kicker
  2. Die 5 stärksten Karten Deines Kumpels sind: 7s7h KK Qh. Somit hat er genauso sie Du zwei Paare, die Siebenen und die Könige mit der Queen als Kicker. Sein Bube zählt jetzt nicht mehr, da die Dame höher ist.
    Der Pot muss wieder geteilt werden, da euere Hände gleich stark sind.

Vielleicht denkt dein Freund, man müsse am Showdown der Hole Card, die jeder am Anfang ausgeteilt bekommt, Vorzug geben. Dem aber nicht so. Die ausgeteilten Karten sind mit den Gemeinschaftskarten gleichberechtigt. Man legt die eigenen Karten zu den Gemeinschaftskarten dazu und setzt aus den 7 Karten die stärkste 5-Karten-Kombination zusammen.

Was wäre aber, wenn auf dem River eine andere Karte gekommen wäre??
Bei einem A auf dem River wäre die gleiche Situation gewesen, wie mit der Q. Auch bei einer 7 oder einem K auf dem River müsste der Pot geteilt werden, da ihr beide dann ein Full House hättet.
Wäre auf dem River aber eine kleinere Karte gekommen, als Bube (2,3,4,5,6,8,9, oder T(10), aber keine 7), müsstest Du leer ausgehen und dein Kumpel hätte den ganzen Pot bekommen.

In eurem Fall aber war die Q auf dem River sein Pech und dein Glück.

Hallo,

Split Pott ist die korrekte Lösung. Die Dame ist höher als Bube und zählt für euch beide als höchste Karte. Seine sechste Karte, der Bube, zählt nicht mehr.

Viele Grüsse,
*friesenfreund*

Ein klarer Fall von Split Pott, denn beide Spieler haben 2 Könige und 2 siebener mit Dame als Kicker. Der Bube bringt nix und kommt in den Mug.