[Poker] Strasse/Straight

Hallo
Habe vor kurzem mit Freunden angefangen zu pokern. Wir benutzen den gleichen Koffer wie im Wikipedia-Artikel vorgestellt :smile:

Zwei Fragen habe ich aber noch, den Rest mit den Kombinationsmöglichkeiten/Kategorien habe ich glaub ich kapiert. Bin mir aber nicht sicher, ob wir „Texas Hold’em“ spielen…

Habe leider keine kohärente Anleitung, so dass ich (nebst der mündlichen Einführungen) Infos aus diversen Web-Quellen versuche unter einen Hut zu bringen…

1. Wertigkeit der Karten
    Ich vermute der Wert der Karten ist wie folgt:
    A (=1)
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    J
    Q
    K

Ist das korrekt ?

1. Strassen/Straights
    Damit hab ich noch ein bisschen Mühe…

Grundsätzlich muss eine Strasse aus 5 Karten in numerischer Reihenfolge bestehen, soweit ok. Aber so wie ich das verstanden habe, ist aber eine beliebige Reihenfolge bzw. „Ausschnitt“ nicht möglich. Z. B. 45678 oder 910JKQ wäre keine Strasse, richtig ?
Scheinbar muss da am Ende oder Anfang ein A drin sein ? Dann verstehe ich aber nicht, warum KQJ109 (König Strasse) eine Strasse ist…

Danke & Gruss
Roger

Hallo

1. Wertigkeit der Karten
    Ich vermute der Wert der Karten ist wie folgt:
    A (=1)
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    J
    Q
    K

Ist das korrekt ?

Fast. Dem As kommt eine quasi Doppelfunktion zu: D.h., es ist die niedrigste (A = 1), aber auch die höchste Karte (also eins über K).

Diese Funktion ist aber nur bei den Straßen oder Straights von Bedeutung.
Grundsätzlich ist das As nämlich erst einmal die höchste Karte. Soll heißen: ein Paar Asse ist immer höher als ein Paar Könige oder Damen oder, oder.

Nur wenn es um den „Straßenbau“ geht, kann das As auch als 1 genutzt werden. Die Kombination A2345 ist als eine Straße, und zwar die kleinstmögliche.
Das bedeutet andererseits, dass die Kombi AKDJ10 die höchste Straße darstellt.

1. Strassen/Straights
    Damit hab ich noch ein bisschen Mühe…

Grundsätzlich muss eine Strasse aus 5 Karten in numerischer
Reihenfolge bestehen, soweit ok. Aber so wie ich das
verstanden habe, ist aber eine beliebige Reihenfolge bzw.
„Ausschnitt“ nicht möglich. Z. B. 45678 oder 910JKQ wäre keine
Strasse, richtig ?

Doch. Hauptsache 5 Karten in Reihe.

Scheinbar muss da am Ende oder Anfang ein A drin sein ? Dann
verstehe ich aber nicht, warum KQJ109 (König Strasse) eine
Strasse ist…

s.o.

Ach ja, zwei Hinweise noch: Der Adelsschlag für eine Straße ist der Straight flush, also 5 in einer Reihe UND in einer Farbe. Und hiervon dann noch die Krönung ist der Royal flush, sprich die höchste Straße (nochmal: AKDJ10) in einer Farbe.

Und es gibt auch noch eine Variante der Straßen, die im Zusammenhang mit der „Asse-Thematik“ ganz interessant ist:
In manchen Spielen ist die sog. „Round-the-Corner-Straight“ erlaubt, also zum Beispiel DKA23.
(Ich persönliche finde aber, dass das ein übertriebenes Mass an Gewichtung für das eh schon starke As darstellt).

Viele Grüße
Camelot

Hallo also es ist zwar schon alles gesagt aber vieleicht hilft dir der Link

http://www.europoker.com/

dort gehst du dann auf Pokerschule wird ansich ganz gut erklärt.

PS. Ich kenne und spiele es auch so das bei einer straße das ass entweder am anfang oder am ende stehen muss und nicht in der mitte sein darf (Das heist aber nicht das ein Ass für eine Straße nötig ist)