Poker

wie kann man beim poker die warscheinlichkeiten ausrechnen. kann man das irgendwie lernen?

Klar. So wie es Kurse für elementare Höflichkeit gibt, gibt es auch solche für Wahrscheinlichkeitsrechnung …

Das Prinzip ist einfach. Wenn du vier Karten hast mit vier verschiedenen Farben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, zwei mal Herz nacheinander zu bekommen, schlicht Null. Bei vier gleichen Karten ist sie 1. Alles andere bewegt sich dazwischen … :wink:

OK. Nehmen wir mal an, wir verteilen einzelne Karten, verdeckt für die Gegner. 52 Karten gibt es insgesamt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ein Pärchen zu haben?

Erste Karte wird aufgenommen. Jetzt sind von dem Bild, das du auf der Hand hast, noch drei im Stoß. Bei der nächsten Karte beträgt die Chance auf „noch so eine“ 3/51. Hast du dann ein Pärchen, dann hast du ein Pärchen, Aufgabe beendet.

Hast du jetzt zwei verschiedene auf der Hand, dann beträgt die Chance bei der nächsten 6/50, mit dreien 9/49 und mit vieren 12/48. So weit ganz einfach …

Wie groĂź ist die Wahrscheinlichkeit, einen Drilling zu bekommen?
Stimmen die ersten beiden, dann folgt die Reihe 2/50, 2/49, 2/48. Dazu kommt die Chance auf „zwei Paare, und die fünfte passt dazu“, also Full House, aber die lassen wir mal in Ruhe. Ich will dir hier nicht den ganzen Sums erzählen, sondern nur das Prinzip erklären. Es kommt dabei nicht darauf an, welche Karten deine Gegner haben (du siehst sie nicht, also ist das As deines Gegners genau so viel wert wie das im Buch).

Wenn Karten deiner Gegner offen gelegt werden, sieht die Sache natürlich anders aus - spielt ihr zu viert und jeder hat eine Zwei offen vor sich, ist die Chance auf ein Pärchen natürlich genau Null.

In http://de.wikipedia.org/wiki/Poker findest du eine Tabelle für die Wahrswcheinlichkeit der einzelnen Bilder, auch für Hold’em und Fold’em und Godd’am und wie sie alle heißen.

GEK

Hallo,
Fold’em und Godd’em spielen nur Leute die echt nix zu tun haben.
Um Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, sollte man eines vorweg sagen. In jeder wichtigen Situation im Turnier, beim All-in oder andere hohen Pötte, zählen Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich. Da geht es um Lesen des Spielers. Du kannst 2 Asse auf der Hand haben und im Flop das Ass treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst ist sehr hoch, aber ich würde sagen genau in den entscheidenen Situationen, kommt es drauf an ob du dein Gegner gut lesen kannst. Ich lag schon so oft richtig damit, das mein Gegner nur 2-6 Outs ( Karten zum Sieg) hatte und hab trotzdem so oft verloren. Bsp: Cash-Game 25 cent Blinds.
Ich raise als erster mit 2 Königen auf 2 Euro. Big-Blind callt.
Flop KK7
Check von mir Bet 5€, ich call
Turn Q
Check von mir Bet 15€, ich call
River J
Bet von mir 10€, er Raise auf 80€
Ich mit meinen letzten 50€ gecallt
Ich Vierling er Royal Flush!!!
Sowas passiert einmal im Leben
Aber Wahrscheinlichkeit hin oder her, normalerweise hätt ich nach dem rechnerischen her gewinnen müssen. Thats Poker.
Sei dir darĂĽber im Klaren.
Umso mehr du spielst, umso mehr rechnest du automatisch mit, wie hoch deine Wahrscheinlichkeit und die des Gegners ist. Erfahrung ist für mich persönlich das Wichtigste beim Pokern. Hat mir schon sehr oft den Arsch gerettet. Willste es trotzdem mit den Wahrscheinlichkeiten wissen, google, tausende Seiten.
GruĂź der Hades

1 Like

Tja, warum raist du auch nicht?! Da bist du selbst schuld, dass er so lange mit „nichts“ mitgehen konnte.

GruĂź
Steffie

Daran sieht man mal wieder wieviele schlechte Pokerspieler es gibt… ; warum mit einer Hand raisen die zu 99% durch ist???
Welcher Profi raist mit einem gefloppten Vierling?
Geh mal auf youtube und zeig mir ein Video wo das gemacht wird.
NIEMALS raist ein guter Pokerspieler ein gefloppten Vierling. Man will doch den Gegner im Pott locken und wenn er sogar noch selbstständig setzt, dann sage ich in 99 von 100 Spielen:smiley:ankeschön!!! Da man aber niemals in einem Leben 100 von solchen Spielen hat ( vielleicht 2 Mal), geht niemand von dieser 1% Chance aus.

Ich wollte mit diesem Beispiel eigentlich nur zeigen, dass Wahrscheinlichkeitsrechnung in wichtigen Entscheidungen nicht von Belangen sind.

Also bevor du sowas schreibst, ĂĽberleg dir einfach mal welcher Sinn dahinter steckt? Bei deiner Aussage:Nothing.

Never bluff a monkey :wink:

www.intellipoker.com Anmelden da gibt es videos zum lernen und ein Chancenrechner.

Besorgte dir Bucher, zB. Jan Meinert, Pokerschule, oder Poker für Dummes, dortwerden schön die Verhältnisse und Pott dos erklärt.