Polare u. unpolare AS

Hallo,

Ich lerne gerade Biologie und bin auf die Aminosäuren gestosssen.
Ich habe vieles im Internet gelesen, hab aber den Unterschied zwischen polare u. unpolare AS nicht so gut verstanden…Was bedeutet denn „polar“ eigentlich?? Kann mir das jemand erklären??

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

N.

Hallo nadine18,

Ich habe vieles im Internet gelesen, hab aber den Unterschied
zwischen polare u. unpolare AS nicht so gut verstanden…Was
bedeutet denn „polar“ eigentlich?? Kann mir das jemand
erklären??

Schade, daß du die untenstehende Stelle trotz intensiver Suche nicht gefunden hast:

http://www.bernd-leitenberger.de/aminosaeuren.shtml
daraus u.a.:
„Abhängig von den Resten teilt man die Aminosäuren in einige Gruppen ein:

Aminosäuren mit ungeladenen, unpolaren Seitenketten

Aminosäuren mit polaren aber ungeladenen Seitenketten

Aminosäuren mit polaren, geladenen Seitenketten
…“

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,

Ich habe vieles im gelesen, hab aber den Unterschied
zwischen polare u. unpolare AS nicht so gut verstanden…Was
bedeutet denn „polar“ eigentlich?? Kann mir das jemand
erklären??

Schade, daß du die untenstehende Stelle trotz intensiver Suche
nicht gefunden hast:

http://www.bernd-leitenberger.de/aminosaeuren.shtml
daraus u.a.:
„Abhängig von den Resten teilt man die Aminosäuren in einige
Gruppen ein:

Aminosäuren mit ungeladenen, unpolaren Seitenketten

Aminosäuren mit polaren aber ungeladenen Seitenketten

Aminosäuren mit polaren, geladenen Seitenketten
…“

Das beantwortet nicht die Frage dieser Nadine, die wissen wollte, was eigentlich „polar“ ist, bzw. das Gegenteil davon…Da das aber im Chemieunterricht Kl. 10 behandelt wurde, also bevor sie Chemie abgewählt hat, wird sie bei diesem Thema seinerzeit wohl gepennt haben….Pech gehabt.
Gruß

Peter57

Das kommt auf die Seitenketten an die an der Aminosäure hängen  ob diese polar oder unpolar sind. Das wiederum hängt von der elektronegativität der Element in der Seitenkette ab. Je nach dem wie stark die Elektronen von dem Element angezogen werden können sich in der Gruppe Pole bilden (einfachstes Beispiel Wasser ist ein Dipol(2 Pole), weil das O-Atom die Elektronen stärker anziehen als die H-Atome)
siehe auch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenkette

Hallo Nadine,

unter einer polaren Bindung verssteht man eine Bindung zwischen Atomen mit deutlich unterschiedlichem EN-Wert. Eine C-H Bindung ist demnach also unpolar, während eine C-O Bindung polar ist. Die selbe Überlegung gilt auch in ähnlicher Weise für Moleküle bzw. Molekülgruppen. So kann man als unpolares Lösemittel zum Beispiel ein n-Heptan nehmen, klassisches Beispiel für Polare Lösemittel sind Wasser oder Alkohole. Wichtig hierbei ist allerdings, dass sich zwei polare Bindungen nicht gegenseitig herausmitteln.

Ich hoffe dir hiermit ein kleines bischen geholfen zu haben.

Gruß Marco

Hallo polar kommt von Posarisieren und bedeutet, das es innerhalb des Moleküls Verschiebungen der Ladung gibt. Man hat also in diesem Molekül einen Bereich mit positiver und einen Bereich mit negativer Ladung.Dies erhöht die Reaktionsbereitschaft.