Hallo,
in meinen jungen Jahren, damals gab es noch keine Digitalfotografie, war ich lange Zeit aktiver Fotoamateur. Meine erste Spiegelreflex war eine Edixa, nach mehreren anderen war die letzte eine Pentax, die ich noch habe, aber nun schon seit Jahren unbenutzt im Schrank liegt.
Inzwischen bin ich bequemer geworden, habe nur noch eine Nikon Coolpix P 7000, die ich unauffällig und bequem in einer Tasche meiner Cargo-Hose,meiner Lieblingshose, tragen kann.
Jetzt wollte ich aber doch wieder ein klein wenig professioneller werden und mir wenigstens ein Polarisationsfilter zulegen. Ich kenne die nur mit Doppelgläsern, die man gegenseitig verdrehen kann, und habe noch eins von meiner Pentax.
Als ich gestern im Geschäft nach einem für meine Nikon passendem Exemplar fragte, hatte man zwar Polfilter in diversen Größen – aber alle waren nur einglasig, also nicht verdrehbar, und ich sollte sie vor das Objektiv kleben.
Ich habe erst mal erschrocken auf den Kauf verzichtet. Wenn ich mein noch vorhandenes viel zu großes Pentaxfilter umständlich vor mein Nikon-Objektiv halte, um z. B. Wolken aufzunehmen, ist es immer nur eine bestimmte Stelle beim Verdrehen, bei denen sie wirklich deutlich rauskommen.
Was nützt mir da ein einglasiges Polfilter? Hat sich die Technik da in den letzten Jahrzehnten, in denen ich sie nicht mehr verfolgt habe, weiterentwickelt? Oder nützt mir das Ding gar nichts, und der Verkäufer will nur abkassieren? Warum bieten die Hersteller so was an? Kein Geschäft, in dem ich fragte, hatte zweiglasige. Gibt es die verdrehbaren gar nicht mehr? Braucht man das nicht mehr?
Ich muss vielleicht daszu sagen, dass ich auf Teneriffa lebe, und hier in einem sehr touristisch dominierten Ort. Geschäfte, die Kameras verkaufen, gibt es fast so viele wie Restaurants. Sie sind aber mit „Electronica“ oder ähnlich überschrieben, und ich habe nicht den Eindruck, dass die (meist indischen) Verkäufer viel Ahnung von Fotografie haben. Ein Fotofachgeschäft, wie wir es in D kennen, wo man sich kompetent beraten lassen kann, habe ich noch nicht gefunden.
Grüße
Carsten