Polarisierte Pilotenbrille?!

Guten Tag,
ich bin grad auf der Suche nach einer Pilotenbrille. Dabei stellt sich bei mir nun die Frage, ob ich polarisierte Gläser oder nicht nehmen soll. Im Moment bin ich lediglich Segelflugpilot aber später würde ich gerne auch die etwas größeren Maschinen fliegen wollen :smile:

Wozu würdet ihr mit raten? Ist es auch auf Hinsicht des Verkehrspiloten sinnvoll, sich eine polarisierte Brille zu kaufen oder gibt es arge Probleme mit den Instrumenten.
Man will sich ja auch was vernünftiges kaufen :smile:

Wäre super wenn ein paar Motorpiloten egal ob groß oder kleiner mal ihre Meinung dazu sagen würden!

Danke im Voraus
Alex

Hallo,

ich hab mal aus reinem Interesse eine Zusatzfrage: Welchen Vorteil/Sinn hht eine Brille mit Polarisationsgläsern? Echte Farben (anders als bei einer Sonnenbrille mit getönten Gläsern), aber weniger Licht, dass durchfällt und damit ein ähnlicher „Verdunklungseffekt“ wie eine Sonnenbrille?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

LG Barbara

Hallo!

Ja, da bist Du auf dem Holzweg. Polarisiertes Licht ist in der Natur sehr selten, mit einer sehr prominenten Ausnahme: Das Blau das Himmels ist polarisiert. Durch ein Polfilter vor der Fotokamera kann man dafür sorgen, dass das Himmelblau selektiv dunkler ist als alles andere auf dem Foto. Dadurch wirkt das Bild klarer als ohne Filter. Wie sich das auf die Qualität des Fotos auswirkt, siehst Du an den Beispielbildern in diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Es kann sein, dass es für einen Piloten sinnvoll ist, ebenfalls das Himmelblau rauszufiltern, aber das kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Michael

Moin, moin,

polarisierte Gläser filtern Reflexionen z.B. der Sonne auf dem Wasser oder der Cowling. Im Winter besonders dankbar, wenn sich die tiefstehende Sonne genau voraus in der salznassen Fahrbahn spiegelt.

Ich glaube, dass der Effekt auf dem Wasser oder am Land mehr zum tragen kommt, als in der Luft. Mir ist jedenfalls beim Fliegen noch nie eine abgegangen.

http://www.faa.gov/pilots/safety/pilotsafetybrochure…

Moin,

wenn ich den von Petzi verlinkten Artikel richtig verstehe, sind polarisierende Sonnenbrillen für Piloten nicht empfohlen, aus zwei Gründen:

  • Wechselwirkung mit den Instrumenten, sprich Lesbarkeit
  • max. Dämpfung sollte

Hallo,

polarisierte Brillen sind generell nicht empfohlen.
Es kommt stark darauf an, was für ein Muster du später fliegen wirst. zB. Airbus Instrumenten (LCD/LED/CRT) sagt man nach, dass die Lichtwellen bereits polarisiert sind, die aus dem Display ausstrahlen. D.h. wenn du im „falschen“ Winkel mit deiner polarisierten Brille auf die Instrumente siehst, wirst du nur schwarz sehen (habe ich allerdings nie ausprobiert) . Deswegen sind diese Art von Brillen bei der Airline, für die ich fliege, verboten.

LG
Ein Airbus Pilot :wink:

Hallo Hias,

ich hab zwar keine Ahnung vom Fliegen, aber schon etwas von Physik.
Bei LCDs ist das Licht polarisiert, bei LED und CRT aber nicht.

Gruß, Andreas

das macht Sinn… :wink: ich wusste nicht mehr genau, welche nun polarisiert sind und welche nicht.
Da aber in der Airbus Flotte alle Modelle (LCD/CRT/LED) vertreten sind (kommt auf Herstellungsdatum des Flugzeuges an), würde ich generell vom Kauf einer solchen Brille abraten.

LG

Hi,
danke für die schnellen Antworten und Disskusionen.
Für welche Airline fliegst du, wenn ich fragen darf?

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass Sie trotz älterer keine Probleme hatten. Weißt du ungefähr den „falschen Winkel“, bei dem diese Schwarzfärbung auftritt. Liegt diese in dem Bereich, wo man in einer normalen Kopfhaltung sowieso nicht hinkommt oder ist es im normalen Gebrauch schon problematisch?

Gruß
Alex

Hallo Alex,

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass Sie trotz älterer
keine Probleme hatten. Weißt du ungefähr den „falschen
Winkel“, bei dem diese Schwarzfärbung auftritt.

Aus technischer Sicht gibt es keine zwingende Polarisationsebene für ein LCD.

Ich weiss nicht ob es diesbezügliche Vorschriften in der Aviatik gibt, aber grundsätzlich kann es sein, dass ein Instrument schwarz erscheint und gleichzeitig enes daneben brilliant lesbar ist.

MfG Peter(TOO)

Also bin ich doch nicht so ganz auf dem Holzweg. Ein Teil des einfallenden Lichtes wird durch die Polarisationsfilter weggefangen und eine „Verdunkelung“ (oder wie auch immer man das nun nennen mag) tritt ein.

Hallo,

unter welchem Winkel das auftritt kann ich dir leider nicht sage; habe ich nie ausprobiert.
Bei „uns“ sind polarisierte Gläser sogar verboten (was auch Sinn macht). Meinen Arbeitgeber verrate ich hier aber nicht - sorry.

Ich würde darauf achten, dass die Brille desweiteren noch schmale Bügel hat, da es zu unangenehmen Druckstellen unter dem Headset kommen kann, wenn die Bügel zu breit sind. Wenn du die Brille jeden Tag trägst, kann das sehr schnell nervig werden.

Wie ich das verstanden habe, planst du aber erstmal eine Pilotenausbildung zu machen, oder? Dann mach dir nicht zu sehr einen Kopf um die Brille - kauf dir das, was dir gefällt. Du kannst dir später immer noch eine andere Brille kaufen - das kostet nun nicht die Welt! Ausserdem kann es sein, dass dir der Arbeitgeber genaue Vorschriften macht, was für Eigenschaften deine Brille haben soll (zB gibt es bei „uns“ eine maximale Verdunkelung der Gläser; es sollten blaue Verdunkelungen sein, allerdings da wieder nur in einem bestimmten Bereich). Das weisst du nun sowieso noch nicht, und deswegen würde ich nicht zu viel Acht darauf geben, was später mal sein könnte… :wink:

1 Like

Stimmt, owT
.

Hallo

Bei einer polarisierenden Sonnenbrille sind die Gläser etwa 45° gegeneinander verstellt.
Das heißt, ein 45° polarisierendes LCD-Display würde man damit auf einem Auge ablesen können, auf dem anderen nicht.

Dicht über dem Wasser macht es Sinn, weil es dort Blendung durch spiegelndes Wasser mindert.

MfG
Matthias

Ha!
Doch nicht umsonst studiert. Puh.

Danke