Hi zusammen,
hab da mal eine Frage an die Fachmänner der analogen Fotografie .
Ich habe kürzlich eine SX-70 Sonar mit Autofokus zusammen mit einem 2350 Blitz verschenkt… Leider passt das nicht ganz zusammen.
Jetzt ist es so, dass sobald der Blitz eingesteckt ist, die Kamera zwar fokussiert, aber nicht auslöst. Gleiches Spiel bei manuellem Fokus, da tut sich gar nichts.
Ohne Blitz funktioniert sie, der Blitz alleine mit manueller Betätigung auch, nur zusammen gibts irgendwie Probleme… hab leider keinen anderen Blitz zum probieren
Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?
Gruß Sven
Hallo,
Das Polaroid Blitzgerät 2350 hat original einen doppelten Anschluss: eine Seite hat 2 Steckerprints nebeneinander, die andere nur einen, die unbenützte Seite wird mit einer Kappe abgedeckt. Das Gerät sollte nämlich mit Non-Folding Modellen der Reihe 5000 und mit SX-70 Autofocus benützbar sein; bei der faltbaren Kamera ist nur das einfache Steckschwert tzu verwenden. Kamera und Blitzgerät interagieren folgendermassen: Wenn die Kamera fokussiert, blockiert die Steuerungselektronik den Blitzwandler, denn er würde den Ulötraschall stören-falsche Fokussierung wäre die Folge. Darüber hinaus blockiert das Blitzgerät den Kameraverschluss, wenn die Aufladung noch nicht den definierten Wert (angezeigt durch Blinken der Ladekontroll-LED) erreicht hat. Allerdings kann diese Sicherheitsschaltung zur Folge haben, dass ein Defekt an Zündsystem der Kamera das Blitzgerät als „noch nicht bereit“ annimmt und der Verschluss nicht ausgelöst wird. Häufiger ist aber folgendes Phänomen: Ungeeignete oder schwache Batterien bringen nicht ausreichend Leistung zur Voll-Ladung, das Blitzgerät wird nie „voll“, und die Sicherheitsschaltung gibt die Belichtung nicht frei. Gelegentlich kann auch ein Blitzelko durch langen Nichtgebrauch de-formiert sein und sich nicht mehr voll laden.
LG
Silberloewe99