Polarstern Nordost?

Ich habe in der Polizeidienstvorschrift 201 gelesen, dass der Polarstern Nordost liegen soll. Gelernt habe ich jedoch mal, dass er ziemlich genau im Norden liegt. Was stimmt nun?

Ich habe in der Polizeidienstvorschrift 201 gelesen, dass der
Polarstern Nordost liegen soll. Gelernt habe ich jedoch mal,
dass er ziemlich genau im Norden liegt. Was stimmt nun?

Er steht ziemlich genau senkrecht ĂŒber dem Nordpol und weist daher immer den Weg Richtung Norden. Wenn er abseits vom Himmelsnordpol liegen wĂŒrde, dann befĂ€nde er sich infolge der Erddrehung 12 Stunden spĂ€ter nicht mehr in Richtung NO, sondern NW. Diese Dienstvorschrift ist also großer KĂ€se (oder Du hast da was falsch gelesen).

Michael

Hallo,

Ich habe in der Polizeidienstvorschrift 201 gelesen, dass der
Polarstern Nordost liegen soll.

War das gestern?
Wenn nicht, wĂŒrde mich die Quelle ineressieren.

Gruß
Jörg Zabel

Guten Tag,

es steht tatsÀchlich so in der PDV 201 Anlage 7. Der genaue Wortlaut:

4.3.3 Durch den Stand des Polarsterns (Nordosten) ist die Nordrichtung grob bestimmbar.

Der Polarstern wird durch etwa fĂŒnfmaliges verlĂ€ngern der Hinterachse des „Großen Wagens“ (Großer BĂ€r) ermittelt.

Der Polarstern ist der vorderste und hellste Stern des „Kleinen Wagens“ (Kleiner BĂ€r)

Dann gibt es noch eine Abbildung des Sternenbildes.

Liebe GrĂŒĂŸe

Jan

Er steht ziemlich genau senkrecht ĂŒber dem Nordpol und weist daher immer den Weg Richtung Norden

Hallo Michael, das stimmt nur einmal in 24 Std. Polaris lĂ€uft in einem Abstand von etwa 38` (Minuten) um den Himmelsnordpol und steht vom Pol aus gesehen in Richtung Cassiopeia. Gruß, eck.

1 Like

Ich sagte: ‚
 ziemlich 
‘ (owt)
.

Hallo Michael, das stimmt nur einmal in 24 Std. Polaris lÀuft
in einem Abstand von etwa 38` (Minuten) um den Himmelsnordpol
und steht vom Pol aus gesehen in Richtung Cassiopeia. Gruß,
eck.

Hallo,

ich dachte, Nordost ist ein bisschen weiter nach Osten als 38 Minuten, siehst du das anders?

Gruss Reinhard

Guten Tag,

es steht tatsÀchlich so in der PDV 201 Anlage 7. Der genaue
Wortlaut:

4.3.3 Durch den Stand des Polarsterns (Nordosten) ist die
Nordrichtung grob bestimmbar.

Liebe GrĂŒĂŸe

Jan

Hallo Jan,

hat da vielleicht irgend ein Superschlauer Nordosten statt NORDSTERN geschrieben?

Gruß, Andreas

6 Like

Hallo,

das klingt fĂŒr mich einleuchtend. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Polizei stĂ€ndig in die falsche Richtung fĂ€hrt. Das wiederum wĂŒrde ja erklĂ€ren, warum es manchmal so lange dauert, bis sie am Ort des Geschehen ist. :wink:

Ich denke meine Frage ist somit ausreichend genug beantwortet und dich danke allen, die geantwortet haben.

Jan

Hallo Michael, hast natĂŒrlich recht, ich war in Gedanken schon am Himmelspol. Gruß,eck.

Hallo, sehe ich genau so. Gruß, eck.