Hallo David,
ich habe die Möglichkeit erhalten, ein Semester in Polen zu
studieren. Allerdings kenne ich das Land nicht, kann auch kein
Polnisch (die Vorlesungen sind auf Englisch), bin schwul und
atheistisch. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den Polen
nicht so gut ankommt. Sind die immer noch so homophob wie vor
einigen Jahren oder hat sich die Lage gebessert?
Ich gebe dir den Tipp, mach das Semester in Krakow. Das ist eine phantastische junge Stadt (jung meine ich jetzt in Bezug auf die Bevölkerung, von 750000 Einwohnern sind ca. 150000 Studenten) mit einer tollen Atmosphäre, in der es sich wunderbar leben lässt. Mit englisch und deutsch kommst Du da ganz gut durch, weil viele englisch lernen und auch deutsch ist nicht gänzlich unbekannt, da man an einigen Gymnasien auch deutsch als Fremdsprache wählen kann. Zudem sind die Polen sehr gastfreundlich. Als ich das erste Mal in Polen war, konnte ich weder englisch noch polnisch und habe trotzdem schnell viele Freunde kennengelernt.
Und ja, es gibt Homophobie in Polen und erstaunlicherweise auch eine rechte und nationalistische Szene, aber es hat sich gebessert. Ich kann dir keine Garantie geben, aber normalerweise wird dir nichts passieren. Es wäre sicher unklug, mit einem Freund händchenhaltend oder gar küssend durch die Stadt zu marschieren, aber solche und andere Vorsichtsmaßnahmen sollte man ja leider in anderen Ländern auch beachten.
Und was deine Kommilitonen betrifft, wie schon gesagt wurde, Du musst dich ja nicht gleich offenbaren und nach einiger Zeit wirst Du selbst merken, wem Du was sagen kannst (wenn Du denn gefragt wirst) und wem nicht.
Aber unter Studenten denke ich, ist das schlimmste, was dir passieren könnte, daß der eine oder andere naserümpfend deinen Umgang meidet, mehr nicht. Die meisten jungen Leute, die ich kennengelernt habe, sind doch tolerant. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es, aber das sind eben Ausnahmen, die dich nicht davon abhalten sollten, diese wunderbare Stadt kennenzulernen.
Und was den Atheismus betrifft, klar, die meisten Polen sind katholisch. Aber wenn Du ihnen ihren Katholizismus und ihren Papst Jan Paweł II (=Johannes Paul II.) lässt, lassen sie dir auch deinen Atheismus
Fazit: Du kannst hinfahren, ohne um Gesundheit oder gar Leben fürchten zu müssen, Millionen von Touristen tun es jährlich ebenfalls
Viele Grüße
Marvin