Polen

Hi,

ich habe die Möglichkeit erhalten, ein Semester in Polen zu studieren. Allerdings kenne ich das Land nicht, kann auch kein Polnisch (die Vorlesungen sind auf Englisch), bin schwul und atheistisch. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den Polen nicht so gut ankommt. Sind die immer noch so homophob wie vor einigen Jahren oder hat sich die Lage gebessert?

Mir ist bewusst: Es gibt immer solche und solche. Aber die Masse macht’s.

Würdet ihr mir das Auslandssemster in Polen empfehlen oder sollte ich eher in ein skandinavisches Land reisen?

Ciao,
David

[PS: Evtl. ist das Brett nicht ganz passend, der Thread soll ggf. verschoben werden.]

Hi auch,

ich habe die Möglichkeit erhalten, ein Semester in Polen zu studieren.

Ich kenne das Fach „Semester“ jetzt nicht vom Namen her, aber ich finde das Angebot grundsätzlich toll.

Allerdings kenne ich das Land nicht, kann auch kein Polnisch (die Vorlesungen sind auf Englisch), bin schwul und atheistisch. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den Polen nicht so gut ankommt.

Ja, sie sind ein wenig eigen, was ihre Landessprache angeht.

Sind die immer noch so homophob wie vor einigen Jahren oder hat sich die Lage gebessert?

Deutlich gebessert unter den polnisch Sprechenden, bei den englisch Sprechenden weiß ich es ehrlich gesagt nicht so genau.

Mir ist bewusst: Es gibt immer solche und solche. Aber die Masse macht’s.

Ja, da sind wir uns einig.

Würdet ihr mir das Auslandssemster in Polen empfehlen oder sollte ich eher in ein skandinavisches Land reisen?

Wo einem der Pimmel abfriert? Oh Gott, NEIN!

Franz

[PS: Evtl. ist das Brett nicht ganz passend, der Thread soll ggf. verschoben werden.]

Dafür gibt es im Internet genügend Seiten. Ein Brett hier? Wohl kaum.

Jetzt halt mal die Luft an: Gehst du zum Pimpern und Predigen oder zum Studieren nach Polen???

Dobry wieczór Franz,
jetz pflanz ihn doch nicht gleich so :o)

zum Thema: ich kenn Polen nur von 2 Tourneen (die waren im Sommer), kann die Gegend nur empfehlen: nette Leute, ueppige Mahlzeiten, sehr gepflegtes Bier der Marken Zywiec oder Eb oder Okocim, viele Kulturdenkmaeler…
es empfiehlt sich, im Strassenverkehr die Tempolimits zu beachten…

ein paar polnische Woerter hat man auch schnell drauf - z.B.: nie mówie po pólsku: ich spreche nicht polnisch…

deine sexuelle und religioese Einstellung musst ja nicht gleich jedem erzaehlen,

do widzenia
Dsharlz

2 Like

Zuerst muss ich sagen, dass ich den Beitrag von Franz unangemessen finde.

es empfiehlt sich, im Strassenverkehr die Tempolimits zu
beachten…

Mit dem Auto werd’ ich da eh nicht hinfahren.

ein paar polnische Woerter hat man auch schnell drauf - z.B.:
nie mówie po pólsku: ich spreche nicht polnisch…

Wenn wir schon dabei sind: Wie spricht man eigentlich Cześć aus? Für mich ist Polnisch eine sehr schwierige Sprache. Kommt man in Krakau mit Englisch und Deutsch gut aus?

deine sexuelle und religioese Einstellung musst ja nicht
gleich jedem erzaehlen,

Das würde ich auch nicht tun. Ich bin ein eher zurückhaltender Mensch. Aber ich würde ja immerhin ein knappes halbes Jahr dort verbringen und da kann es schon sein, dass manche fremde Menschen gewisse Aspekte meiner Persönlichkeit erkennen.

Gruß,
David

4 Like

Hallo David,

ich habe die Möglichkeit erhalten, ein Semester in Polen zu
studieren. Allerdings kenne ich das Land nicht, kann auch kein
Polnisch (die Vorlesungen sind auf Englisch), bin schwul und
atheistisch. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den Polen
nicht so gut ankommt. Sind die immer noch so homophob wie vor
einigen Jahren oder hat sich die Lage gebessert?

Ich gebe dir den Tipp, mach das Semester in Krakow. Das ist eine phantastische junge Stadt (jung meine ich jetzt in Bezug auf die Bevölkerung, von 750000 Einwohnern sind ca. 150000 Studenten) mit einer tollen Atmosphäre, in der es sich wunderbar leben lässt. Mit englisch und deutsch kommst Du da ganz gut durch, weil viele englisch lernen und auch deutsch ist nicht gänzlich unbekannt, da man an einigen Gymnasien auch deutsch als Fremdsprache wählen kann. Zudem sind die Polen sehr gastfreundlich. Als ich das erste Mal in Polen war, konnte ich weder englisch noch polnisch und habe trotzdem schnell viele Freunde kennengelernt.
Und ja, es gibt Homophobie in Polen und erstaunlicherweise auch eine rechte und nationalistische Szene, aber es hat sich gebessert. Ich kann dir keine Garantie geben, aber normalerweise wird dir nichts passieren. Es wäre sicher unklug, mit einem Freund händchenhaltend oder gar küssend durch die Stadt zu marschieren, aber solche und andere Vorsichtsmaßnahmen sollte man ja leider in anderen Ländern auch beachten.
Und was deine Kommilitonen betrifft, wie schon gesagt wurde, Du musst dich ja nicht gleich offenbaren und nach einiger Zeit wirst Du selbst merken, wem Du was sagen kannst (wenn Du denn gefragt wirst) und wem nicht.
Aber unter Studenten denke ich, ist das schlimmste, was dir passieren könnte, daß der eine oder andere naserümpfend deinen Umgang meidet, mehr nicht. Die meisten jungen Leute, die ich kennengelernt habe, sind doch tolerant. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es, aber das sind eben Ausnahmen, die dich nicht davon abhalten sollten, diese wunderbare Stadt kennenzulernen.
Und was den Atheismus betrifft, klar, die meisten Polen sind katholisch. Aber wenn Du ihnen ihren Katholizismus und ihren Papst Jan Paweł II (=Johannes Paul II.) lässt, lassen sie dir auch deinen Atheismus :wink:

Fazit: Du kannst hinfahren, ohne um Gesundheit oder gar Leben fürchten zu müssen, Millionen von Touristen tun es jährlich ebenfalls :wink:

Viele Grüße
Marvin

Leicht OT

Wenn wir schon dabei sind: Wie spricht man eigentlich Cześć
aus?

Als grobe Annäherung: Tschechtch, wobei die „ch“ wie in „ich“ gemeint sind.

Für mich ist Polnisch eine sehr schwierige Sprache.

Nicht ganz einfach, stimmt schon.

Kommt
man in Krakau mit Englisch und Deutsch gut aus?

Hängt davon ab, was du machen willst. Aber viele Leute dort können einigermaßen Englisch, besonders die jüngeren.

Gruß

Kubi

Hallo nochmal,

Zuerst muss ich sagen, dass ich den Beitrag von Franz unangemessen finde.

Unangemessen ist m.E. dein leichtfertiger Umgang mit dem Begriff Homophobie *, mit welchem Feindseligkeit, Aggression, Menschenfeindlichkeit und in Teildisziplinen sogar Pathologie/Krankheit verbunden sind. Deine generalisierende Bezeichnung für die Polen allgemein diffamiert die unterschiedlichen kulturellen Entwicklungen der Menschen in diesem und anderen Ländern (du könntest hier sehr viele Länder und Kulturen anführen). Es ist nichts besonderes oder gar ein Privileg, homo- bzw. heterosexuell zu sein. Daher sollte man von beiden Seiten vorsichtig und respektvoll im Umgang mit dem Anderen sein.

Ich bin ein eher zurückhaltender Mensch. Aber ich würde ja immerhin ein knappes halbes Jahr dort verbringen und da kann es schon sein, dass manche fremde Menschen gewisse Aspekte meiner Persönlichkeit erkennen.

Solange du diese Aspekte nicht hinausposaunst und die dir bekannten Vorbehalte anderer Kulturkreise entsprechend respektierst (du wirst dort Gast sein!), wird dir in Polen auch nichts geschehen. Abgesehen von ein paar wenigen radikalen Schwachköpfen und Randgruppen, denen man heutzutage überall begegnen kann. Die gibt es hierzulande ebenso, und es treibt nach wie vor die seltsamsten Blüten
http://www.schuetzen-gegen-homophobie.de/

Franz

* PS: Ja, ich ärgere mich relativ leicht über so etwas. Nimms nicht persönlich, aber wenigstens etwas davon mit.

Vielleicht solltest du dich erst einmal informieren, bevor du lospolterst: http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_…

=^…^=

4 Like

Hi Franz,

man hat immer leicht reden von außen, nicht wahr?

Wo du das mit dem Privileg mal wieder her hast ist ein Rätsel, aber du unterstellst anderen Usern ja gerne Dinge, die nicht im Ursprungsposting standen.

Dass jemand, der schwul ist, sich vorher informiert wenn er in ein sehr religiöses Land fährt, ist reiner Selbstschutz.

Die Welt ist weder wunderbar rosarot noch ist Homophobie selten und nur noch in zurückgebliebenen Ländern verbreitet - im Gegenteil, in sehr vielen aktuell modernen Ländern ist sie noch Gang und Gebe.

Mit Diffamierung hat das überhaupt nichts zu tun, versuch doch einfach mal mit nem anderen Fuß aufzustehen wenn dir dieser hier so weg tut.

Ansonsten schließe ich mich Katze an: Erst informieren und dann den Mund (bzw. die Finger) benutzen!

lg
Kate

4 Like

Hallo Marvin,

danke für deinen ausführlichen Beitrag und deine Einschätzung. Dass Kraków ein ganz besonderes Flair haben soll und es eine sehr interessante Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten sein soll, hab ich schon öfter gehört.

Leider ist es nicht einfach, dort eine zentrumsnahe und günstige Wohnung zu finden. Die Mietpreise dort sind übrigens mit den Mieten in deutschen Großstädten vergleichbar. Anscheinend ist es in Polen üblich, dass sich Studierende nicht nur eine Wohnung, sondern sogar ein Zimmer teilen (ist für mich eigentlich nicht vorstellbar).

Viele Grüße,
David

Vielleicht solltest du dich erst einmal informieren, bevor du lospolterst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_…

Schau mal hier rein:
http://library.fes.de/pdf-files/do/07905-20110311.pdf
Ich denke schon, dass ich trotz oder gerade in Kenntnis dieser Studie argumentiere. In diesem Brett „Kultur und Gesellschaft“. Wissenschaft endet häufig in Empirie, darüber hinaus lässt sie einfach nichts mehr zu. Lies mein Posting nochmal und erkläre mir, was ich in Bezug auf den Begriff „Homophobie“, Respekt, Kultur etc. falsches geschrieben habe.
Könnte es daher nicht sein, dass diese pauschale Verurteilungen nicht ebenso als unsere Übergriffe in andere Kulturkreise gewertet werden könnten? Mit welchem Recht maßen wir uns an, anderen so nebenbei einfach was zu unterstellen und ihnen ihr Recht wegzunehmen?

Auf deinen Link zurück kommend: Nach welchen Kriterien bewertest du das Recht auf Demonstration und das Recht auf Verbot der anderen Seite? Aus deiner Überzeugung, nehme ich an. Wie begründe ich jetzt, dass du der bessere Mensch bist?

Franz

Hallo Kate,

Dass jemand, der schwul ist, sich vorher informiert wenn er in ein sehr religiöses Land fährt, ist reiner Selbstschutz.

Das habe ich nicht bestritten. Lies doch mal mein Posting etwas neutraler und versuche, eine allgemeinere Position einzunehmen, die die Bedürfnisse beider Seiten beleuchtet und respektiert.

Franz

Dobry wieczór David,

die polnischen Kollegen sprechen das als tscheschtsch aus - ganz normal :o)

uebrigens: Krakow is eine echt prima Wahl, wie gesagt, ich kenns nur vom Sommer: alte Koenigsstadt (800 Jahre alt - oder so), war aber sehr modern und weltoffen, aktuelles Preisniveau kenn ich leider nich

Für mich ist Polnisch eine sehr schwierige Sprache. Kommt
man in Krakau mit Englisch und Deutsch gut aus?

englisch sollte jedenfalls klappen, besorg dir einen poln. Sprachfuehrer, manche gibts auch mit CD

na zdrowie - das passt auch fast immer :o)
Karel

Hallo David, wie gesagt, du wirst nich gleich gefragt, ob du Schwul bist, brauchst es auch niemandem sagen, sei es es ist nicht offensichtlich bei dir. In einer Großstadt ist es wie in Deutschland egal was du bist. Fahr nach Polen, nach Warschau oder Krakau, Posen, die jungen Menschen sind dort sehr fortschrittlich.