Polen

Liebe/-r Experte/-in,
z.B. Die Eltern der Schauspielerin Ivonne Strahovski zogen erst kurz vor ihrer Geburt von Polen nach Australien.

-mich würde interessieren ob Polen 1981 in Zeiten der Volksrepublik und der kommunistischen Diktatur die Möglichkeit hatten ihr Land zu verlassen zum Beispiel um nach Australien auzuwandern.Durften vielleicht nur deutschstämmige Polen statt in die Bundesrepublik Deutschland auch nach Australien auswandern?

freundliche Grüße
Friedrich Rose

Sehr geehrter Herr Rose,

durch die Gründung der polnischen Gewerkschaft „Solidarność“ im Jahr 1980 kam es zum Umschwung im Land. In dieser Zeit von 1980-1989 kämpften die Polen gegen das kommunistische Regime für eine demokratische Regierungsform.
Ich weiß nicht wie in dieser Zeit die Auswanderung geregelt war. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das deutschstämmige Polen schon vorher gezwungen waren das Land zu verlassen, um nach Deutschland zu ziehen. Diejenigen die sich geweigert hatten, weil sie z.B. eine Familie in Polen gegründet haben, mussten sich gut verstecken (So war es auf jeden Fall in Ostpreußen).

Ich kann mir denken, dass mit der Gründung der Gewerkschaft einige Rechte wieder in Kraft getreten sind.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Mila

Hallo Friedrich!
Kurz zu deiner Frage:
Es gab damals KEINE Möglichkeit direkt aus Polen nach Australien, offiziell auszuwandern.
Die deutschstämmigen Polen, können nach Deutschland auf zwei „Art“ auswandern:

• alles über Deutsche Botschaft in Warszawa entwickeln, es hat sehr lange gedauert, bis paar Jahre.
  • nach Deutschland mit eine Einladung (vom Familie, Bekante) und Deutsche Visum (die bei Deutsche Botschaft zu bekommen war) kommen, und dem ganze „Papier Kram“ in Deutschland schnell fertigen lassen.
  • dann kann Mann weiter in der fernen Welt verreisen.

Falls du weitere frage hast, ich würde gerne auf die beantworten.
Grüß
Marek Sz.

hallo Marek Sz. und vielen Dank,

dein Antwort über meine Werweisswasanfrage enthält Informationen die mir weiter geholfen haben.

cu
Friedrich Rose

Ich war 1975 in Warschau geboren. Meine beste Freundin war in der 5 Klasse, also 11 Jahre alt im Jahr 1986 nach Australien mit der ganzen Familie ausgewandert. Es war ein grosses Geheimnis. Ich weis nicht ob Sie eine Einladung hatten, auf jeden Fall es waren gebürtige Polen, ich wüsste nicht von anderer Abstammung der Eltern. Ich kann mir nur dazu dichten… der Vater war Pilot in Polish Airlines und sie haben ein Familienticket bekommen. Vieleicht so sind sie einfach in Urlaub nach Australien geflogen und … nie wieder gekommen.
Für mich war es ein grosses Drama, sie (oder zumindest die Eltern) waren sich bestimmt sicher die glücklichten Menschen auf Erden zu sein.