Polfilter reinigen

Hallo,

ich habe ein Circumpolarfilter, das irgendwie kaum noch einen Effekt hat. Jetzt habe ich es mir mal genauer angeschaut und festgestellt, daß die Oberfläche in allen Regenbogenfarben schillert. Die Glasoberfläche scheint also wohl im Laufe der Jahre verdreckt zu sein. In meiner Fotoausrüstung habe ich nur Pinsel und spezielle Optik-Fasertücher, doch beides bringt kaum Besserung.

Kann ich den Filter einfach mit Spüli und viel Wasser auswaschen? Irgendwie habe ich Bedenken, daß ich damit auch die Oberflächenvergütung abwasche.

Danke Ebi

Hallo Ebi,

Wenn du vorsichtig mit einfachem Glasreiniger und weichem Tuch nicht zu feucht reinigst, sollte eine eventuell vorhandene Vergütung unbeschädigt bleiben.

Ein Zirkular-Polfilter hat zwei deutlich unterschiedlich wirksame Seiten: die zirkulare Seite, auf der der „normale“ Polarisationseffekt der Spiegelungsdämpfung nahezu nicht vorhanden zu sein scheint, und die Rückseite, bei der dieser Effekt vorhanden ist. Diese Seite verhält sich wie ein normales Linear-Polfilter. Die Wirkung der Zirkularpolarisation wird erkennbar, wenn man das Filter mit der scheinbar unwirksamen Seite nach oben direkt auf einen glänzenden Metallgegenstand oder einen Spiegel legt: plötzlich sind hier Reflexe ganz dunkel!

Wenn das bei dir der Fall ist, ist der Filter technisch in Ordnung!

Esgrüsst

Der Daimio