Poliakov extreme

Hallo an alle,

habe aus Frankreich eine Flasche Poliakov Extreme Vodka bekommen und weiss momentan nicht mit was ich es zu tun habe. Kennt jemand von euch diesen Vodka? Ist er gut?

Wenn ich Vodka trinke, dann nur den Besseren. Dazu zählt für mich zum Beispiel Grey Goose oder Ciroc. Wenn nichts anderes da ist dann gerade mal so noch Absolut.
Smirnoff und Co. fällt total durch, sowas mag ich nicht trinken.

Unter welche Kategorie kann ich Poliakov Extreme Vodka zählen? Eher Smirnoff Qualität , oder doch etwas besser ?

Danke an die Kenner.

LG Jasmin

Servus,

könntest Du Dich evendöll mit dem Gedanken an eine Verkostung abfinden?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

sorry?

Servus,

wie er ist, siehst Du, wenn Du ihn mit geeigneter Temperatur in ein geeignetes Glas füllst, dann zuerst die Nase drüber hältst und ihn dann in kleinen Schlucken einnimmst, darauf achtend, dass zumindest der erste Schluck im Mund warm genug wird, dass die Aromen wahrgenommen werden können.

Das ist übrigens kein Jux, sondern ein Hinweis darauf, dass „Große Namen“ bei Wodka durchaus den Charakter von Markennamen haben, so dass eine Blindverkostung schon nützlich ist, um den Einfluss des Marken-Images auszuschließen. Besonders interessant wird eine solche, wenn man unter die Blindproben noch einen Nordhäuser Doppelkorn „reinmogelt“. Dein Posting zeigt, dass Du sehr an „Großen Namen“ hängst - umso interessanter, wenn Du mal einen Kranz von drei „großen“ und drei „banalen“ Wodkas oder fünf Wodkas und einen Nordhäuser blind verkostest. Lass Dir dabei von einer anderen Person helfen, die die Probe vorbereitet - „halbblind“ gilt nicht.

Saubere Maische, saubere, mehrfache Destillation, präzise Abtrennung des Destillats, ausreichende Herabsetzung des Alkoholgehalts und gute Lagerung sind kein Hexenwerk und kommen bei vielen guten Klaren vor, u.a. auch bei dem von Dir so sehr verachteten Smirnoff Black Label, der belegt, dass es beim Wodkabrennen keine Geheimnisse gibt, die außerhalb der Grenzen des Zarenreichs unbekannt wären.

Nochwas: Bei einschlägiger Recherche zeigt sich, dass „Poliakov extreme“ im zurückliegenden halben Jahr mit fallenden Preisen angeboten wird. D.h. die Marke wird mehr oder weniger geschickt beworben: Entweder, die fallenden Preise gehören zur Strategie, oder der Hersteller hat Anlass, die Marke zu „pushen“ - in beiden Fällen wird da auch was für den Namen getan.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

6 Like

Hi, was Besonderes ist er nicht: https://www.killis.at/vodka.html?dir=desc&mode=list&…
Da kannste mal schaun welche Preise Vodka erreichen kann.
Und da: http://www.tmdb.de/us/marke/POLIAKOV_VODKA_EXTREME,7…
was zu der Marke.
MfG ramses90

Prosit,

und weiss momentan nicht mit was ich es zu tun habe.

aufmachen
einschenken
probieren
entscheiden!

ganz einfach - oder?!

Was mir schmeckt, muss Dir noch lange nicht schmecken und umgekehrt.

Gandalf

Hi,

könntest Du Dich evendöll mit dem Gedanken an eine Verkostung
abfinden?

dann kann man ihn aber im Zweifelsfall nicht mehr weiterverschenken.

Gruß
T.

Hallo Torsten,

ob es aber von ernstzunehmender „Eß- und Trinkkultur“ (so ist dieses Brett benamst) beim Schenkenden zeugt, wenn er etwas, das er, ohne es zu probieren, als „für sich zum Genuß ungeeignet“ eingestuft hat, dann an jemand anderen als Geschenk weitergibt?

Ich habe da so meine Zweifel…

Herzliche Grüße

Helmut

dann kann man ihn aber im Zweifelsfall nicht mehr
weiterverschenken.

1 Like

falsch
Hallo,

Dein Posting
zeigt, dass Du sehr an „Großen Namen“ hängst - umso
interessanter, wenn Du mal einen Kranz von drei „großen“ und
drei „banalen“ Wodkas oder fünf Wodkas und einen Nordhäuser
blind verkostest.

dass du mir unterstelllst, ich lege nur Wert auf „Große Namen“, stimmt, ABER nicht wegen den Namen. Auch der Geschmack ist für mich unerheblich.
Eine Blindverkosteung ist insofern für mich irrelevant, weil der Geschmack für mich irrelevant ist.

Ich erkläre das ganz gerne an einem Beispiel:
Wenn ich weggehe, trinke ich gerne „Sex on the Beach“, welcher mit Vodka gemixt wird. Der Barmann kenn mich nun langsam und weiss, dass ich diesen ausschliesslich mit Ciroc gemixt haben möchte. Der Geschmack ist der selbe, ob mit Ciroc oder Smirnoff. Das weiss ich auch. Der Barmann fragte mich warum ich das mache, wenns doch kein Unterschied macht …
Ganz einfach:
Ich bestehe aus dem einfachen Grund darauf, weil ich diesen gut vertrage!

Ich lege Wert auf den Namen, weil ich dann gerne mal etwas mehr trinken kann und mich am nächsten morgen okay fühle, wobei ich mich bei 2 drinks mit Smirnoff gauch mal übergebe bzw. am nächsten Tag wünsche ich wäre nicht geboren.

Ich bin nun 39 Jahre alt, trinke wirklich nicht oft, aber wenn, dann möchte ich es am nächsten Tag nicht bereuen. Der Geschmackt ist bei allen Vodkas eklig. Ja genau eklig, darum trinke ich es nur gemixt. Ich geniesse es nicht, ich trinke es in süßen bunten Getränken um dann lockerer zu sein, zu Lachen mit Freunden zusammen.
Ich wiederhole es gerne für dich noch einmal, damit wir uns nicht missverstehen, ich lege den größten Wert auf die Namen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, im Sinne von „die vertrage ich gut“.

Blindverkosten möchte ich nicht, ich trinke das Zeug nicht pur. Weil´s mir nicht schmeckt.
Kaffe trinke ich im übrigen auch nicht weil er mir schmeckt, sondern weil er mir hilft.

Ich trinke also Alkohol nicht weil er mir schmeckt, sondern weil ich dann (ja leider ist es so) lockerer bin und auch mal tanzen als würde niemand zugucken. Und da dies nicht sehr oft vorkommt, und ich mit meiner 1 Ciroc Flasche zu Hause bereits seit 2 Jahren sparsam umgehen kann, zählt für mich der Moment des „trunken seins“ und der Tag danach, nicht der Geschmack. Und den Zeigefinger musst du nicht hochhalten im Sinne von „wenn du nur Spass haben kannst wenn du trinkst blah …“
Du magst das verurteilen wollen wie du willst. Aber ich trinke selten und wenn , dann etwas das ich vertrage. Alle möglichen Sachen zu verkosten, dazu trinke ich nunmal nicht oft genug, also halte ich mich an die 2 Marken mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, ich muss nicht alle getrunken haben um es besser zu wissen. So wichtig ist mir Alkohol nicht.

nichts für ungut

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo,

Danke aber diese Info hatte ich mir bereits selbst ergoogelt.
Ich hatte auf Antworten von Experten gehofft, Leute die es wissen bei „wer weiss was“.

LG Jasmin

Prosit,

und weiss momentan nicht mit was ich es zu tun habe.

aufmachen
einschenken
probieren
entscheiden!

ganz einfach - oder?!

Was mir schmeckt, muss Dir noch lange nicht schmecken und
umgekehrt.

Nein, es geht mir nicht um den Geschmack. Anhand der Einschätzung der Qualität, könnte ich unter Umständen entscheiden können, ob ich ihn vertrage. Meine persönlichen Erfahrungen mit Alkohol sind eher selten.
Daher wollte ich die Einschätzung von Experten bzgl. der Qualität dier Marke erfragen.

Liebe Grüße
Jasmin

Moin,

Nein, es geht mir nicht um den Geschmack. Anhand der
Einschätzung der Qualität, könnte ich unter Umständen
entscheiden können, ob ich ihn vertrage.

wie kommst Du denn darauf?
Wodka ist mehr oder weniger reiner Alkohol mit Wasser. Das unterscheidet ihn ja von anderen Bränden und Wein/Bier.

Gandalf

wie kommst Du denn darauf?

Aufgrund meiner, wenn auch beschränkten, Erfahrung mit Alkohol. Kann ja sein, dass ich da total falsch liege.

Wodka ist mehr oder weniger reiner Alkohol mit Wasser. Das
unterscheidet ihn ja von anderen Bränden und Wein/Bier.

Mag ja sein, für mich unterscheidet es sich unter verträglich oder nicht verträglich.

LG Jasmin

Moin,

Wodka ist mehr oder weniger reiner Alkohol mit Wasser. Das
unterscheidet ihn ja von anderen Bränden und Wein/Bier.

Mag ja sein, für mich unterscheidet es sich unter verträglich
oder nicht verträglich.

wenn Du bei verschiedenen Alkoholika Probleme hast, dann liegt das an den jeweiligen Inhaltstoffen.
Bei Wein ist das z.B. häufig eine Unverträglichkeit auf Sulfit oder Schwefeldioxid, oder bei Rotweinen die Tannine oder Polyphenole.
Bei Obstbränden sind einige Aromastoffe für Trinker unverräglich
Etc.

Aber wie ich schon schrieb ist Wodka nahezu reiner Ethanol in Wasser.
Der wird sogar mit Aktivkohle filtriert, um die letzten Reste an Aromastoffen (Verunreinigungen wie die Produzenten sagen) herauszuholen.

Wenn Du den nicht verträgst, darfst Du nie wieder alkoholhaltige Sachen anpacken.

Gandalf

1 Like

Kriterien
Servus,

nach diesem Kriterium lässt sich kein Wodka objektiv beurteilen, weil nicht bekannt ist, welchen Stoff genau Du nicht verträgst - der kann durchaus auch bei Wodka vorhanden sein, der objektiv als ganz hochrangig zu beurteilen ist.

Außer der Präzision, mit der beim Destillieren Vor- und Nachlauf abgetrennt werden und der Zahl der Destillationen (wobei > 3 eigentlich Spielerei ist) gibt es kein Kriterium für die Reinheit des Destillats, und nach dem Brennen gefiltert wird Wodka sowieso.

Wenig wahrscheinlich, aber immerhin auch möglich, ist, dass irgendein Ion, das im Wasser herumschwimmt, mit dem das Destillat auf Trinkstärke heruntergesetzt wird (Barium, Bor, Strontium oder sonstwas, was nicht überall im Wasser vorkommt), Deine Unverträglichkeit ausmacht. Damit lässt sich übrigens plausibel erklären, warum sich hier nicht nach „gut“ oder „schlecht“ unterscheiden lässt: Es gibt Mineralwässer von ganz hervorragender Qualität, in denen die eigenartigsten Ionen herumpaddeln: „Gut“ heißt hier eben nicht „demineralisiert“; beim Wodka auch nicht.

Wie auch immer - wenn die Unverträglichkeit nicht genau bekannt ist, ist der einzige sichere Weg, bei den Wodkas zu bleiben, die Dir als unproblematisch bekannt sind. „Gut“ oder „schlecht“ hat darauf keinen Einfluss.

Da hätt man sich jetzt allerhand Tipperei sparen können, wenn Du in Deiner Frage nach dem gefragt hättest, was Dich eigentlich interessiert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like

Hallo,

Danke aber diese Info hatte ich mir bereits selbst ergoogelt.
Ich hatte auf Antworten von Experten gehofft, Leute die es
wissen bei „wer weiss was“.

Hilfreicherweise hätte man das dann in die Fragestellung einbauen können, statt anschliessend Antwortende schräg von der Seite anzugehen!
Kopfschüttelnd, ramses90

LG Jasmin

6 Like

Da hätt man sich jetzt allerhand Tipperei sparen können, wenn Du in Deiner Frage
nach gefragt hättest, was Dich eigentlich interessiert…

ist es.
MfG ramses90

(Text vervollständigen, oooooooooooooooooooooooooo)

1 Like

Danke für die Antwort und sorry das ich meine Frage nicht so gestellt habe, dass Alkohol Kenner sie richtig interpretieren.
Wie gesagt, so oft trinke ich nicht. Ich kenne mich mit den Feinheiten und Unterschiede nicht aus. Ich ging davon aus, dass der Preis auch etwas mit Qualität zu tun hat, den so waren bisher auch meine Erfahrungen.

danke

… und nicht aufregen

Laster und Lästerlichkeiten
Hiho,

… und nicht aufregen

achwas, da nich drüber - ich freu mich doch über jedes Menschenkind, das diesem Laster weniger nahesteht: Schon wieder eine Seele mehr den Klauen des Satans entrissen!

Ashes to ashes and dust to dust -
If Whiskey don’t get you, the women must!

Alla salute!

Dä Blumepeder

1 Like