Polit. Reden zum Thema Integration!CDU&Linke

Hallo
Ich werde eine Facharbeit im Deutsch Leistungskurs schreiben.Da ich mich für die politischen Ereignisse in Deutschland interessiere habe ich mir überlegt folgende Fragestellung zu bearbeiten:

Sind politische Reden immer manipulierend? Anhand zweier Reden gegensätzlicher Parteien (z.B. Linke & CDU) über das Thema Integrationspolitik möchte ich diese Fragestellung überprüfen.

Könntet ihr mir evt.Tipps geben wie ich an Quellen/Material zu diesem Thema komme? Ich möchte nicht auf die Parteienprogramme der beiden Parteien zu diesem Thema eingehen sondern zwei Reden auf diesen bestimmten Aspekt (Beeinflussung/Manipulation)hin untersuchen/analysieren.
Vielen dank!

Hallo,
ich empfehle das Buch DIE BRANDSTIFTER – WIE UNS POLITIK UND PARTEIEN WIRKLICH REGIEREN. Im Buchhandel oder über den Verlag: http://www.swb-verlag.de/buch/91#

Viele Grüße
Fredex

Hallo,

Integration kann nie politisch geregelt werden, sie findet täglich statt! Am Arbeitsplatz in den Schulen und in der Nachbarschaft. Es ist an jedem selbst wie er damit umgeht. Wichtig ist dass ich jedem auf Augenhöhe begegne, das kann politisch nicht geregelt werden. In Zeiten der Globalisierung und der offenen Grenzen wird sich jeder die Frage stellen müssen, bin ich denn in den Augen der Integranten jemand der als Bürger die Anerkennung und den Respekt verdient um den Zugereisten eine Hilfe und Vorbildfunktion zu bieten damit Er die Möglichkeit hat sich zu orientieren wie wir hier in unserer Demokratie leben!! Wer immer noch wegschaut und meint es ginge ihm nichts an, der wird das gegenteil bezwecken!

Jo, das kann schon sein. Es geht mir aber eher darum Reden zweier Politiker zu hinterfragen und herauszuarbeiten mit welchen Mitteln diese versuchen den Zuhörer/Leser zu beeinflussen. Ich bin deshalb auf der Suche nach passenden Reden zum Thema Integration.

Danke , aber ich bin mir nicht sicher ob mir damit weitergeholfen ist. Am besten wäre eine Sammlung mehrerer Reden bedeutender Politiker zum Thema Integration.

ja, das ist so!

http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/s/d/18.11.20…

Jo, das kann schon sein. Es geht mir aber eher darum Reden
zweier Politiker zu hinterfragen und herauszuarbeiten mit
welchen Mitteln diese versuchen den Zuhörer/Leser zu
beeinflussen. Ich bin deshalb auf der Suche nach passenden
Reden zum Thema Integration.

Hi Sharbtur,

zunächst freue ich mich über Dein Interesse an Politik und Dein Bemühen um objektive Berichterstattung.
Als weiterführend erweist sich die Lektüre der Nachdenkseiten.de
Hier findet eine größtenteils objektive Kommentierung statt.
Natürlich sind die meisten Reden parteipolitisch dominiert, weil die Ideologie transportiert werden muss. Einige Faktoren bei der Beurteilung der beiden gegensätzlichen Reden sollten im Vorfeld geprüft werden. Sind die Tatsachenbehauptungen zugunsten einer Lobby oder zugunsten der Mehrheitsgesellschaft. Bewährt hat sich dabei die Fragestellung: Qui bono? - wem nutzt es?

Die parteiunabhängige Betrachtungsweise zum Thema Integration bietet einige Vorteile, ohne dabei die berechtigten Interessen der Mehrheitsgesellschaft oder die berechtigten Interessen einer Minderheit als Vehikel für die Interessen einer bestimmten Lobby zu missbrauchen.
Aber genug der Lehrmeisterei. Vielleicht stellst Du mal Dein Ergebnis vor. Mich würden Deine Analysen jedenfalls sehr interessieren.

Viel Erfolg

wünscht Dir der (deutsche) Michel

Hi Michel, Danke für deine Hilfestellung!.
Bei meiner Suche bin ich auf zwei sehr interessante gegensätzliche Zeitungsartikel zur Integrationsdebatte gestoßen
(1.http://www.pi-news.net/2010/09/giordanos-zehn-thesen… & 2. http://www.jungewelt.de/2010/10-20/013.php)

Ich habe die Fragestellung im Hinblick auf meine Facharbeit folgendermaßen geändert:
Analyse zweier Zeitungsartikel gegensätzlicher Zeitungen unter dem Gesichtspunkt der Beeinflussung welche von den Artikeln ausgeht.Als Thema habe ich die Integrationsdebatte gewählt.

Die Themenwahl muss ich diesen Freitag abgeben. Zur Fertigstellung der eigentlichen Arbeit habe ich bis ende Januar Zeit. Ich kann die fertige Arbeit dann auch selbstverständlich hochladen!

mfg Sharbtur

Hi Sharbtur,

danke Dir für Dein Re.
An den betreffenden Artikeln wird überaus deutlich, das der Junge Welt-Artikel im Gegensatz zu den 10 Thesen vor Ideologie durchnässt daherkommt. Statt sachlicher Fakten werden dümmliche Allgemeinplätze bemüht, die dem unterbelichteten Gutmenschen so eigen sind. Hier stehen Tatsachen gegen Meinungen. Übrigens kann man zu Sarazin stehen wie man will. Eines hat er geschafft, endlich eine Debatte über ein drängendes Problem auszulösen.

Freue mich auf Deine Arbeit.

Beste Grüße
Michel

Hi Michel
ehrlich gesagt ist der Inhalt der beiden Artikel für meine FA eher zweitrangig.Der Fokus liegt darauf die angewandte sprachliche „Überzeugungsarbeit“ zu erkennen und zu analysieren d.h. ich muss ermitteln mit welchen Mitteln die Autoren gearbeitet haben.Falls der Stoff nicht ausreicht werde ich unter Umständen auch noch beide Artikel kommentieren.
In diesem Falle werde ich mich aber sehr genau in das Thema einarbeiten müssen um in der Lage zu sein beide Artikel konstruktiv zu hinterfragen. Ich persönlich bin der jedoch der Meinung das die zehn genannten Thesen, auch wenn sie offensichtlich Tatsachen nennen, nicht sonderlich hilfreich sind, da dort bloß ein Feindbild geschaffen wird, welches die Debatte nicht unbedingt voranbringt.
Beide Artikel gilt es gleichermaßen zu kritisieren.

Mfg Sharbtur

Hallo
Ich würde auf Google „Integration“ eingeben, denn hier sind bis zu 93 Millionen Einträge vorgegeben.
Alleine auf der ersten Seite sind sehr gute Links zu deinem Thema. Schau mal rein.
Meine persönliche Meinung ist, dass es alle Parteien versäumt haben, frühzeitig dafür sorgen, dass hier ausgebildete Ausländer wie in Australien und Kanada üblich in Deutschland leben und Arbeiten können.
Auch wurde es in den 60er Jahren nach den ersten Anwerbungen für Ausländer versäumt, hier Grenzen aufzuzeigen, wer alles als Familienmitglied nachziehen darf. Inzwischen wurde unser Sozialsystem dermaßen von Ausländern unterwandert, dass der komplette Überblick abhanden gekommen ist. Nun ist das Geschrei groß. Es vergeht kein Tag,dass in den Medien darüber berichtet wird. Das Problem sind die Ausländer, die sich nicht integrieren wollen oder können und vom deutchen Staat leben. Somit ergibt sich automatisch eine Antisympatie solchen Leuten gegenüber.
Und dies in den Griff zu bekommen wird für alle Parteien sowie der Wirtschaft schwer.
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.