Antwort + offtopic @Mod
Hallo,
Ist es nicht besser, manchmal offen auszusprechen, was man
denkt,
als „Correctness“ zu heucheln?
Manchmal ja. Andererseits: wenn überall das Wort „K**“ für dunkelhäutige Menschen hört (um einen ganz anderen Bereich anzusprechen), wird es wieder salonfähig. Der Zwang zum besseren Umgang mit Sprache hat als Folge durchaus auch, dass man darüber nachdenkt, was man sagt.
Anderes Beispiel: ich habe früher immer gesagt „bis zur Vergasung“, weil man das in meinem Umfeld (Dialekt/Soziolekt) eben sagte. Ich habe nie die Verbindung zum Holocaust hergestellt, einfach weil der Ausdruck so normal war. Erst als mich mal jemand darauf angesprochen hat, wurde mir bewusst, was ich da eigentlich sagte. Und bin in der Folgezeit nochmal erschrocken, als ich merkte, wie oft ich das benutzte. Hab mirs abgewöhnt, was mir aber gar nicht leicht fiel, und selbst heute noch liegt es mir gelegentlich auf der Zunge. Zum Glück kommt es mir aber nicht mehr über die Lippen.
In Firmen spielt man ja durch
die vielen Vorschriften immer öfter eine Rolle (nett, brav,
aber unehrlich), was sich bei manchen ja sogar bis ins
Privatleben auswirkt.
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit „political correctness“ als solches zu tun.
Überhaupt: Was hat das ständige „Verstellen“ im Beruf für
Auswirkungen auch auf die Privatgesellschaft?
S.o. – aber zur Frage: ich glaube, das kommt auf die Art der Verstellung an und das Maß.
Außerdem: Stichwort Diskriminierung.
In viele Clubs kommt man ja nur rein, wenn man „Member“ ist,
und in viele Lesbendiscos nur, wenn man eine Frau ist (während
man in viele Schwulenkneipen auch als Frau kommt).
Wird da mit zweierlei Maß gemessen? Kann man als Mann bei den
Lesbendiscos auf Diskriminierung klagen? Oder ist das legitim?
Diese Discos organisieren sich als Club (deshalb „member“ oder „Mitglied“) und da können sie selbst bestimmen, wer da hindarf oder nicht.
Warum diese Unterschiede, ist die interessantere Frage. Ich nehme einfach mal an, dass Frauen (auch Lesben) sich öfter durch Männer gestört fühlen (oder angegriffen) als umgekehrt.
Gruß
Elke
im Text
Zeilenumbrüche entfernt
PS @Mod:
Sollte ich je diese Zeile von dir unter einem meiner Artikel sehen, dann möchte ich um sofortige Löschung bitten -
meine Rechtschreibefehler, meine Zeilenumbrüche, meine falschen Links oder was auch immer, gehören mir!
Ich habe nichts gegen einen Hinweis oder Kritik, aber das unauthorisierte Rumfuhrwerken in meinen Texten verbitte ich mir aufs Schärfste und halte es auch nicht für eine Mod-Aufgabe in diesem Forum.
Elke