Hallo!
Ich mache gerade ein Umschulung zum Fachinformatiker. Heute hatten wir das Thema Wahlen und wir sollten in Gruppen den „Wahl-o-maten“ machen und unsere Ansichten untereinander diskutieren.
Ich habe mich geweigert da mitzumachen, da meine politischen Ansichten meiner Meinung nach niemanden etwas angehen und man bei Religion und Politik sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Jetzt war der Ausbilder wegen meiner „Arbeitsverweigerung“ doch etwas angefressen und hat mich auf dem Kieker.
Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Recht bin - aber hat jemand eine Quelle aus einem Gesetzestext? Ich habe in Google nichts gefunden bisher…
Situation 2:
Da ich ja jetzt wieder in die Berufsschule (Bayern) muss wollte ich fragen, was die Voraussetzungen sind um allgemeinbildende Fächer wie etwa Deutsch abwählen zu können.
Ich bin sehr gut in Deutsch, habe aber keine Lust mir das alles zum 100. Mal anzuhören.
Ich weiß, dass man mit Abitur Deutsch abwählen kann aber wer weiß, wie das mit Mittlerer Reife und 4 Jahren Berufsschule aussieht? Gibt es da auch eine Möglichkeit?
Ich bitte um Antworten mit Quellenangaben und bedanke mich schon einmal dafür
MfG
Marcus