Politik für anfänger

Hallo,

ich habe am 21. ein Vorstellungsgespräch und habe herausgefunden, dass in diesem Vorstellungsgespräch es viel um die Politik gehen wird. Leider bin ich einer der klischeehaften Jugendlichen… der leider null Ahnung hat… (noch)… an sich interessiert es mich eigentlich… bloß leider… weiß ich nicht wie und wo ich richtig einsteigen kann… um mir geeignetes Wissen anzueigenen…

Wichtig wäre es zu wissen, welche Problematiken derzeit politisch gesehen vorhanden sind. Zum zweiten wäre das ganze Drum-Herum gut zu wissen, wie, wann und von wem genau Gesetze verabschiedet werden und wer eigentlich alles im Bundestag/Rat sitzt usw.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein Tip gebt, wo ich mir so ein wissen einfach zulegen könnte… :smile:

Hallo Joko010

es ist sehr hilfreich zu wissen, welche Bundesländer 2013 zur Wahl gehen. Bundeskanzlerin/ Präsident das ist Pflichtwissen sowie Bundesländer(auswendig lernen) Bundestagswahl ist im Herbst, welche Parteien dass es gibt u.s.w. Hilfreich ist es bei Goggle einzugeben Gesetze/ Bundesrat kurz und knapp, da bekommst du alle Infos. Lesen und büffeln das musst du dann alleine. Ich drücke dir die Daumen für das Vorstellungsgespräch.

LG Alice

Hallo
Weisst Dunes ist sooo vielseitig. Alles weiss ich natürlich auch nicht.
Aber das Wissende aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
Sieh in die Nachrichten. N 24 istbganz gut. Am besten Du schaust gleich früh morgens, da sind die Nachrichten kompakter.
Wenn Dir jemand JETZT etwas aufschreibt, kann es am 21. 1. schon lange megaüberholt sein. Sieh also in die Nachrichten.
Wenn Du einen Tablet hast, kannst Du Dir auch Nachrichten-Apps runterladen. Damit hättest Du immer und überall die neuesten Nachrichten.
Viel Glück dann am 21. !!!
Gruss Evelyn

Hallo,
auf eine solcher Art gestellte Frage zu antworten, ist
nicht möglich. Wo fängt man an, wo hört man auf… Tipp: bei Google eingeben: Politik für Anfänger. Da
kommen jede Menge verwertbare Hinweise, etwa auf Schriften der Bundeszentrale für pol. Bildung oder ein
Hinweis auf ein Buch für Einsteiger bei amazon etc.
Gruß
Klaus

Hallo,
um mitzukriegen welche Themen gerade diskutiert werden, solltest du öfter mal in Zeitungen kucken und auch im Fernsehen politische Magazine und Nachrichtensendungen ansehen.
Schlagworte, die du nicht verstehst, solltest du dann googeln. So bekommst du schnell einen guten Überblick.
Danach am besten noch mit klugen Menschen über die Sachen diskutieren.
Viel Erfolg!