Politik für Anfänger

Hey,

also ich weiss nicht genau in welchen unterbegriff ich diese frage stellen sollte, weil es im grunde politik im allgemeinen ist.

ich stelle immer wieder fest, dass ich (leider) von politik ueberhaupt keine ahung habe und gerne etwas daran aendern wuerde. ich finde, dass das einfach zur allgemeinbildung gehoert und ausserdem wichtig ist.

so, meine frage ist ob es irgendein buch in die richtung gibt. thema systemaufbau der brd, vergleiche anderer laender und ihre politikverhaeltnisse, wahlsystem etc…

sozusagen „sofies welt“ fuer politik…

danke

Mh ob es so ein Buch gibt kann ich dir leider nicht sagen(vllt. mal bei amazon suchen)! Aber wenn du täglich Zeitung liest, und Nachrichten hörst, wirst du eine Menge über Politik lernen:smile:

täglich Zeitung liest, und Nachrichten hörst, wirst du eine Menge über

Politik lernen:smile:

ja das hoere ich oefters… ich wohne im ausland und nayar das ist kein gutes gegenargument, aber nach ner weile laest die konzentration nach :wink:
gibt es gute internetseiten auf deutsch?

so, meine frage ist ob es irgendein buch in die richtung gibt.
thema systemaufbau der brd, vergleiche anderer laender und
ihre politikverhaeltnisse, wahlsystem etc…

sozusagen „sofies welt“ fuer politik…

Klar gibt es sowas. EWs gibt von der Bundeszentrale für politische Bildung viele (zumeist kostenlose oder sehr günstig angebotene) Publikationen, die dem Bürger politische Hintergründe verständlich erläutern.
Für dich dürfte eventuell insbesondere die regelmäßig aktualisierte Heftreihe „Informationen zur politischen Bildung“ interessant sein. Schau mal hier:
http://www.bpb.de/publikationen/MXQU1P,0,0,Informati…
Kostet dich außer ein wenig Zeit gar nichts.

Gruß Andreas

PS: Ein wenig im Angebot der BPB zu stöbern kann wirklich interessant sein.

vielen dank!!!

Der Kanzler wohnt im Swimmingpool…
…oder wie deutsche Politik gemacht wird.

Hi,

schau mal hier:

http://www.perlentaucher.de/autoren/7808.html

Das zeigt zumindest, wie deutsche Politik funktioniert.

Ich finde es gut.

Grüße
didi