Politiker = Staatsbediensteter?

Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht korrekt ist, einen Politiker als „Staatsbediensteten“ zu bezeichnen da dies ein Synonym für „Beamter“ ist. Was wäre stattdessen die korrekte Bezeichnung?
Gruß
Jens

Hi Jens,

gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht korrekt ist,
einen Politiker als „Staatsbediensteten“ zu bezeichnen da dies
ein Synonym für „Beamter“ ist.

Halbrichtig! Es gibt ja auch politische Beamte, also Politiker die ein Amt im Staatsapparat ausüben (egal ob sie hierzu gewählt wurden, wie z.B. Bürgermeister, oder „nur“ ernannt worden sind wie z.B. Minister oder Staatssekretäre)

Was wäre stattdessen die
korrekte Bezeichnung?

Schwierig. Ist halt auch die Frage wie Du Politiker definierst. Sind das für Dich auch schon die die sich nur politisch engagieren oder nur die die z.B. ein Mandat ausüben (Landtag, Bundestag usw.). Mit der Bezeichnung Volksvertreter liegst Du vermutlich nie falsch.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!

Charlie80

gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht korrekt ist,
einen Politiker als „Staatsbediensteten“ zu bezeichnen da dies
ein Synonym für „Beamter“ ist.

Ja.

Was wäre stattdessen die
korrekte Bezeichnung?

Inwiefern ist denn die Bezeichnung „Politiker“ nicht korrekt genug?

Hallo

Mit der Bezeichnung Volksvertreter liegst Du vermutlich nie falsch.

das denke ich auch… es ist zumindest ein klarer Hinweis auf den Job, genau wie Staubsaugervertreter… Zeitungsvertreter… die verkaufen ja auch was.

Die Politiker (sprich Minister und deren Mitarbeiter) gehören zur Exekutive. Sie stehen laut Bundesministergesetz zum Bund in einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis (§ 1 BMinG). Damit dürften sie unter dem Begriff „Beamte“ zu subsumieren sein. Die Besoldungstabelle tut es jedenfalls, denn die ist auch für die Höhe der Bezahlung von Kanzler und Minister zuständig (Kanzler 2/3, Minister 1/3 mehr als Besolungsgruppe B11).

Gruss

Iru

Eben darum geht es mir… sind Politiker nun per se Beamte oder nicht? Dass viele Politiker aus dem Beamtenstand kommen, ist mir klar, aber das ist ja was Anderes.