Hallo Verena,
das Thema Deiner Hausarbeit fand ich erst gar nicht uninteressant. So habe ich einfach mal im Google geblättert, in der Hoffnung darüber etwas als Link-Angebot für Dich zu finden. Aber ich habe nichts gefunden.
Und mittlerweile habe ich Zweifel, ob heutzutage Politikerinnen in einem spürbar anderem Licht dargestellt werden als ihre männlichen Kollegen. Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass sie von den Medien genauso unsanft angefaßt werden wie Politiker. Sie werden an ihren Äußerungen und Meinungen festgenagelt. Weibchenhafte haben gar keine Chance in dem Geschäft zu bestehen, geschweige denn, dass sie stellvertretend für ihre Partei etwas Medienwirksames sagen dürfen. Und weibliche Wähler stellen mit Sicherheit auch die selben Ansprüche an eine Politikerin wie an deren Kollegen, sie machen da keine Unterschied, oder sind die Ansprüche gar ein wenig höher?. Vielleicht ist das der Grund, warum es darüber im Internet nicht soviel zu finden ist. (oder Du belehrst mich gleich eines anderen!?
Die geringere Häufigkeit der Fernsehauftritte liegt an den geringeren Anteil der Frauen unter den Abgeordneten, so schätze ich das ein.
Im Grunde genommen ist mir so eine Untersuchung nicht recht, weil automatisch Frauen wieder eine Sonderstellung für den Moment einnehmen. Ich wünsche mir Normalität für uns Frauen, weil ich davon überzeugt bin, dass gute Politik zu machen eine Begabungssache und keine Männersache ist.
Und ich rege mich fürchterlich darüber auf, wenn manche Zeitschriften oder Fernsehsendungen über eine Politikerin nichts Besseres zu berichten haben als über ihr Outfit und ihre Frisur, obwohl eine souveräne Reaktion darauf besser und vernichtender wäre - wahrscheinlich - ich habe halt meine Empfindlichkeiten.
viele Grüße
Claudia