Politikwissenschaft Studium, wie viel lernt man pro Tag?

Ich interessiere mich für Politikwissenschaft Studium in Deutschland und habe Angst, ob ich damit umgehen kann. Ich bin Ausländerin, und meine Deutschkenntnisse ist auf B2/C1 Niveau.

Ich habe gehört, dass man dort sehr viel schreibt und liest.
Deshalb interessiere ich mich jetzt für die Erfahrungen von Studenten deutscher Universitäten, die Politikwissenschaft studieren. Wie viel lernt ihr durchschnittlich am Tag?

Wollte auch sagen, dass ich in meinem Land eine sehr schwierige Schule beenden habe, in der wir durchschnittlich vier Stunden am Tag lernten, also ich bin bereit, so viel wie nötig pro Tag zu lernen. Außerdem werde ich in Bamberg Politikwissenschaft studieren.

Also, meine wichtigste Frage ist, wie viel lernen ihr, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, noch besser ist es, wenn mir ein Ausländer, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, von seinem Erlebnis erzählt…

Danke!

Hallo,

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten bzw. Antworten werden Dir nicht weiterhelfen. Die Menge des notwendigen Lernens ist abhängig von (nicht vollständige Aufzählung):

  • Qualität der Lernphase
  • Lesegeschwindigkeit
  • Auffassungsgabe
  • Erinnerungsvermögen
  • Anwesenheitsquote bei Vorlesungen, Seminaren etc.
  • angestrebte Note
  • Studienphase

Gruß
C.