Könnt ihr mir einige politische Aktivitäten nennen, die im Alltag stattfinden?
Nee, mach Dir mal selbst Gedanken über Deine Hausaufgaben.
Hey, Deine Frage ist sehr allgemein formuliert. Was verstehst Du unter Alltag? Jede Sitzung der Gemeindevertretung Deines Wohnortes gehört genauso dazu, wie jede Tätigkeit des Stadtoberhauptes, der Verwaltung insgesamt bis hin zu den Bundesministerien, der Regierung bis hin zu jeder offiziellen und damit „amtlichen“ Tätigkeit bzw. Handlung der Bundeskanzlerin.
Also ein sehr weites Spektrum. Eine Eingrenzung wäre zur Beantwortung hilfreich.
Die Montagsdemos im Terminal B von Fraport (Flughafen Frankfurt)
???
Ehrlich gesagt kann ich mit der Frage nicht viel anfangen, Jeder private Interaktion kann man auch in gewisser Weise Politik nennen, und die Politiker selber machen ja im Alltag sowieso nichts anderes. Da müssen schon ein paar mehr Infos her. Sorry.
Hallo,
„politisch“ ist im Grunde fast jedes Handeln, indem es entweder das „System“ (implizit) festigt (bestätigt) oder in irgendeiner Weise verändert (infrage stellt). Etwa: Halte ich mich an die „Verkehrsregeln“, stabilisiere ich das System, oder kaufe ich bei Unternehmen, deren Interesse der Erhalt des Systems ist, stabilisiere ich es etc etc. Konkretere Aktivitäten hingegen wären z.B.: Teilnahme an politischen Diskussionen bzw. (Streitgesprächen) über politische Fragen, Schreiben von Leserbriefen oder Blogs zu politischen Themen, Teilnahme an Demonstrationen oder Unterschriftenaktionen zu Fragen, die die Öffentlichkeit bewegen, (alle paar Jahre) Wählen gehen, politsiche Parteien oder Organisationen unterstützen(Wahlhelfer, Organisator, Spenden), Engagement in Bürgerrechtsbewegungen. Aber auch, ob ich z.B. Religionsgemeinschaften unterstütze (allein schon durch Mitgliedschaft) oder nicht. Die Liste ist fast ohne Ende. Alles nur „kleine“ Aktivitäten, in der Summe aber schon von Einfluss. Die meisten Leute, die denken, sie verhielten sich „unpolitsich“, verhalten sich hingegen SEHR politisch, indem sie nämlich das existierende System stabilisieren. Das sind des Politikers liebste Bürger.
Was für eine Frage ! Jeden Tag wird Politik gemacht, also in den Gemeinden,Städten,Ländern+Bund.
Hallo,dafür gibt es doch Parteien mit ihren Versammlungen und Bundestagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete und Bürgermeister und Stadträte. Das sind doch die Macher für Politik vor Ort oder für das Land. Also los und informiere Dich. MfG
Hallo,
im Alltag schlagen sich nieder und findet man die Aktivitäten aller politisch engagierter Bürger, z.B. Parlamentarier wie Stadtverordneter, Kreistagsabgeordneter, Landtagsabgeordneter usw.
Lieber Neehan,
eigentlich sind alle Aktivitäten im Alltag in gewisser Weise politisch. Das ist eine Frage der Perspektive. Selbst die eigentlich ganz private Frage, wen Du liebst und wie Du das zeigst, wird in dem Augenblick poltiisch, wenn Du Dein Handeln z.B. statitstisch betrachtest oder die Frage stellst: Wodurch bin ich liebesfähig und was passiert, wenn die Menschen nicht mehr lieben.
Das gleiche gilt von dem, was Du ißt (z.B. Höhe Deines Fleischkonsums) oder was Du Dir an Essen leisten kannst (Fragen des Einkommens). Gleichzeitig ist damit die hochpolitische Frage nach der Gerechtigkeit aufgeworfen, weil sich viele Menschen auf der Welt nicht leisten können, das zu essen, was Du ißt.
So kannst Du Stück für Stück all Deine Lebensäußerungen durchgehen (Schule, Beruf, Wohnung, Energie, Freizeit, Hobbys, Verwandtschaft, Freundschaft, Geld usw.) bis zu den Fragen, die sofort als politisch zu erkennen sind: Wie Du Dich informierst, wen Du wählst, welche von den Parteien ausgewählten Wahlziele Du gut findest und welche nicht usw…
Kurz: Das Politische im Alltag fängt da an, wo Du politisch zu denken bereit bist und Dir nicht einreden lässt, das wäre alles Privatsache.
Gruß
Klaus
Sorry,
das ist mir wirklich ein bißchen zu allgemein …
Vieles von dem, was uns als Bürger betrifft, ist Ergebnis politischer (und machmal auch wirtschaftlicher) Überlegungen - vom Straßenbau bis zu den Müllgebühren.
Wenn ich am Samstag in der Fußgängerzone eine Petition unterschreibe, wenn ich mich in Vereinen und Institutionen engagiere,ist immer ein politischer Aspekt dabei. Im Laufe der nächsten Wochen wirst Du erleben (oder auch erleiden), wie wir im Vorfeld der Wahlen immer mehr mit - angeblich - politischen Themen konfrontiert werden. Im Alltag und nicht nur vor den Wahlen sollte man sich dafür interessieren, was in Gemeinde, Bundesland und BRD so vor sich geht und - sei es in sozialen Netzen, persönlich oder z. B. in Leserbriefen an Zeitungen seine Meinung kundtun und auch sagen, was einem nicht passt.
Das ist schon sehr viel …
Gruß
KMB