Di FDJ ist formal quasi eine Weiterführung sr Hitlerjugend -
es gibt auffallen wenig Änderungen, fast nur in der
Farbzusammenstellung der Uniformen. Der Drill, das Pathos, das
Zwanghafte,das Militärische bis Paramilitärische, die
Unterteilung in jüngere (Pimpfe) und ältere Einheiten, all das
was wir im Wesentlichen aus er Hitlrjugend kennen, wurde durch
die FDJ übernommen.
Die Pionierorganisation als Jungvolk der FDJ wurde nach sowjetischem Vorbild gegründet und organisiert. Die Strukturen der HJ wurden weder übernommen noch weitergeführt. Die HJ war vom Grundkonzept antiintellektuell, betonte körperliche Leistungsfähifkeit und nationalistisches Gedankengut.
Die Jugendorganisationen in der DDR haben das gemeinsame Lernen, den Naturschutz, die Völkerfreundschaft und den Frieden zu ihren Zielen erklärt. Insofern gibt es da schon Unterschiede.
Ich kann noch heute an den Pionierregeln, nach denen ich noch vereidigt worden bin, wenig finden, dass ich (mit gewissen überholten Einschränkungen) nicht auch heute noch für gut befinden würde. Das die gelebte Realität in der DDR eine andere war, steht ausser Zweifel, aber darum geht es hier nicht.
Ansonsten hast du zwar mit der Aufstellung recht: Die Unterschiede zwischen HJ und FDJ waren eher ideologischer und inhaltlicher Natur. Die Unterschiede zwischen HJ und den Pfadfinder-Organisationen sind allerdings auch nur ideologischer Natur. Ich glaube, die ideologische Ausrichtung ist bei der Einordnung solcher Organisationen von großer Bedeutung.