Hallo alle zusammen,
ich weiß, dass es im www-Archiv bereits Einträge zu diesem Thema gibt, allerdings sind diese (zumindest was ich beim Überfliegen entdeckt habe) von 2005 und ich kenne auch die Wikipedia-Einträge zu Venezuela und Chavez, allerdings sollte man da ja auch nicht alles einfach hinnehmen.
Mein eigentliches Problem ist nun Folgendes:
In der Schule, genauer dem Gemeindschaftskunde/ Rechtserziehung und Wirtschaft-Unterricht geht es derzeit um politische Systeme und der entsprechende Lehrer ist leider nicht immer auf dem allerbesten Informationsstand und lässt - was nicht unbedingt für Kompetenz spricht - kein kritisches Hinterfragen seiner Aussagen zu… Jedenfalls äußerte dieser Lehrer heute, als es um Diktaturen ging, dass es ja noch heute Diktaturen gibt und auch solche, die demokratisch getarnt sind, Beispiel: Venezuela. Dort gäbe es einen Hugo Chavez, der noch heute diktatorisch regiert.
Jetzt habe ich viele Fragezeichen im Kopf; wie ist es in Venezuela wirklich? Wie ist Hugo Chavez an die Macht gekommen und wie regiert er? Welchen Quellen zu solchen politischen Fragen kann man sicher vertrauen? etc…
Ich würde mich sehr freuen, wenn eventuell jemand, der sich mit speziell diesem Thema sehr gut auskennt, mir weiterhelfen könnte.
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich Zeit genommen haben, meine Anfrage durchzulesen und natürlich denen, die mir weiterhelfen wollen!