Hallo,
ich hatte da so ein Gedanken den ich gerne teilen würde. Ich hab manchmal so das Gefühl als seien Philosophische Diskussionen, politische Diskussion wie auch religöse Diskussion im Internet sinnlos. ? Im Internet geht es hauptsächlich um Wissen nicht aber um die Person selber mit der man eigentlich redet. Deswegen schonmal die Wahrnehmung des gegenüber komplett wegfällt. Also bei Politik und Philosophie die Biographie, desjenigen mit dem man redet , komplett außen vorgelassen wird. Somit auch kein menschliches Mitgefühl bei der Diskussion da ist, und der Standpunkt des anderen nicht ganzheitlich wahrgenommen wird. Die Position ist doch die eigentliche Meinung, die oftmals auch gar nicht mehr weiter begründet werden kann und eher aus Tendenzen , biographische Selbstverständnis und Lebenserfahrung und GLAUBEN beruht , prallt dieses auf wissen welches seiner Natur ganz aus einem anderen Stoff ist als der Glaube , kommt es zu hass . Der Glaube kommt aus dem Herzen das Wissen aus der Vernunft.
Oder wie es Schopenhauer gesagt hat.
weil nämlich das Wissen aus einem härteren Stoff ist, als der Glaube, so dass, wenn sie gegen einander stoßen, dieser bricht.
Ich frag mich ob gerade deswegen so viel ignoranz , rechthaberei und letztenendes dann auch Hass im Netz vorhanden ist. Dagegen wäre erstmal nix einzuwenden . Ja im Gegenteil wäre es erstmal zu begrüßen, wenn es dann auch im Netz bleibt würde und dort sozusagen absorbiert wird. Aber das glaube ich nicht, das macht doch irgendetwas mit einem, wenn man durch foren zieht und sei es politische oder philosophische und vor allem religöse Diskussion führt.? nimmt man den Hass nicht mit ins alltägliche Leben mit oder bleibt er dann auch im Netz? I
Mehr weis ich dazu im moment leider nicht zusagen ausser…
auf eine hassfreie und wissensreiche Diskussion !!?? oder anders gesagt was glaubt ihr so
Viele Grüße