Hallo liebe w-w-w Gemeinde
Angeregt durch die zahlreichen Diskussionen und Meldungen zu Faschisten und ähnlichem in Kiew, habe ich mir mal die momentane politische Landschaft in Russland angeschaut. Dabei kam ich zu der für mich etwas überraschenden Erkenntnis, dass wir zahlreiche Merkmale für Faschismus als auch für Rechtsextremismus finden. Als Ausgangslage habe ich die Definitionen von Wikipedia genommen.
Faschismus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismustheorie#Defin…
„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls.“
Dass für Putin die Rassenzugehörigkeit wichtiger als der Pass ist, hat er ja mittlerweile bewiesen. Auch dass er den Niedergang der Sowjetunion als eine große Katastrophe empfinden ist bekannt.
„Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit und die regenerative Kraft von Gewalt zu verherrlichen.“
Wer die zahlreichen Propagandabilder Putins kennt wird auch hier Parallelen finden.
„Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung und Völkermord.“
Zum Völkermord ist es bisher zum Glück noch nicht gekommen und ich bezweifle auch sehr stark, dass es dazu kommen wird. Allerdings gibt es viele Berichte über Verfolgung von Minderheiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_Russl….%C2%A0)
„Faschismus kann zeitgleich eine Form von Internationalisums annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerweise verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation oder Rasse unterstützen kann.“
Auch hier finden sich zahlreiche Überschneidungen. Auch wenn sich nicht alle Merkmale finden lassen (hier steht nur ein Auszug) finde ich die Übereinstimmungen doch beachtlich.
Nun zum Begriff Rechtsextremismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus#Haupt…
Ethnizismus
Ist in Russland auf jeden Fall gegeben.
Ungleichheit der Menschen
Auch hier müssen wir glaube ich angesichts der jüngsten Gesetze nicht viel darüber reden.
Antipluralismus
Ein schwieriges Thema, aber wenn man sich ansieht, wie in Russland mit politischen Gegenspielern umgegangen wird, gibt es zumindest einige Denkanstöße.
Autoritarismus
Wieder muss man feststellen, dass es keine ethnischen Säuberungen in Russland gab. Allerdings gibt es sehr wohl nationale Eliten und eine deutliche Ausrichtung auf den starken Mann Putin.
Es ist klar, dass man hier nicht einfach eine Strichliste machen kann und dann ist jemand ein Faschist. Aber ich denke von diesem schwarz/weiß Denken hat man sich realistischer Weise schon länger verabschiedet.Ist es jetzt aufgrund dieser (meiner Meinung nach) objektiven Kriterien vertretbar, in Russland faschistische und rechtsextreme Grundzüge festzustellen?
Ich würde mir sachliche und vor allem belegbare Argumente für und wieder wünschen, da mich das Thema wirklich sehr interessiert und ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Lg,
Penegrin