Politische Themen/fragen

Hallo Zusammen!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich habe folgende fragen, vielleicht weiss jemand Bescheid und kann mir genauer sagen was es mit all diesen Dingen auf sich hat.
Ich wäre SEHR dankbar und froh wenn sich mal jemand, WENIGSTENS kurz und knapp zu diesen angesprochenen Punkten äußern würde.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Sabine

1. Die familie im weitesten Sinne wird als Verwandtschaft bezeichnet.
    Diese Zwei-Generationen-familie (Eltern und Kinder) bildete sich erst im Laufe des Übergangs von der ständisch-feudalen zur modernen
    Industriegesellschaft heraus und verbreitete sich im 20. Jahrhundert weltweit.

Meine frage hierzu: Was bedeutet ständisch-veudal?

1. alle extraktiven Tätigkeiten
    Meine frage: Was bedeutet extraktiv?
    Ich konnte die Bedeutung weder im fremdwörterlexikon noch im Internet finden da ich auch nicht weiß wo sich das Wort herleitet.

2. Kann man das sagen:„Ich möchte fehler/fehlerquellen dezimieren.“
    Oder passt das Wort „dezimieren“ in diesem Zusammenhang einfach nicht?

3. Die heutigen gesellschaftlichen Veränderungen sind:
    Der Wandel im generativen Verhalten, die veränderte Rolle der Geschlechter, insbesondere die Emanzipation der frauen,
    das gewandelte Verständnis von Ehe und Partnerbeziehungen, die unterschiedlichen Lebensstile, die Ausdifferenzierung sozialer
    Milieus usw.

Meine frage hierzu: Was bedeutet „Ausdifferenzierung sozialer Milieus“?

1. Das moderne Schulsystem fordert zunehmend Selbständigkeit von den Schülern.
    Daran gebunden ist die Aufforderung zu kritischer Reflexion, die eine Notwendigkeit für das Bestehen im Bildungsalltag darstellt.
    Dieser „Zwang zur Selbstentfaltung“ prägt in entscheidendem Maße die Werteorientierung der jüngeren Generation. Hinzu kommt, dass das moderne Bildungssystem den Schülern Möglichkeiten der Selbstdarstellung offeriert, die es in dieser form früher nicht gegeben hat.

Meine Meine frage hierzu:Was offeriert das Bildungssystem den Schülern? Beispiele?

1. In einer offenen und pluralistischen Gesellschaft koexistieren unterschiedliche Wertorientierungen und der Einzelne kann sich immer weniger an allgemein akzeptierten Normen ausrichten. Tradierte Pflicht;- und Akzeptanzwerte werden zunehmend ersetzt durch Werte der Selbstentfaltung. Im Wertewandel
    drückt sich eine Individualisierung der Gesellschaft aus. Ein höheres allgemeines Bildungsniveau fördert die Ausbildung individualistischer
    Werte.

Meine fragen hierzu: Hat Pluralismus etwas mit den vielen verschiedenen Religionen zu tun, die es mittlerweile gibt?
Und: Was sind individualistische Werte?

Hi,

ich versuch das dann mal, aber sehr knapp, sonst artet es aus :smile:

Meine frage hierzu: Was bedeutet ständisch-veudal?

Auf Ständen (Adel, Bauern, …) basierend, feudal: FEudalismus http://de.wikipedia.org/wiki/Feudalismus

Meine frage: Was bedeutet extraktiv?

Herausziehend. Das, was heißes Wasser macht, wenn es mit Kaffeepulver in Kontakt kommt… es zieht die Aromen heraus. Oder Du gerade mit deinem Originaltext - alle schwierigen TExtstellen herausziehen. Du bist da also einer extraktiven Tätigkeit nachgegangen.

von lat. extrahere http://www.lateinwiki.org/extrahere

Hatte das Wort vorher auch noch nicht gesehen, kenne aber extrahieren und andere Wortbildungen auf -tiv von lat. Stämmen. Und dann googelt man nach extraktiv und guckt sich an, in welchem Zusammenhang extraktiv auftaucht.

Oder passt das Wort „dezimieren“ in diesem Zusammenhang
einfach nicht?

REduzieren wäre besser.

Meine frage hierzu: Was bedeutet „Ausdifferenzierung sozialer
Milieus“?

Es gibt jetzt mehr verschiedene soziale Milieus.

Meine Meine frage hierzu:Was offeriert das Bildungssystem den
Schülern? Beispiele?

Es ging hier um Möglichkeiten zur Selbstdarstellung, das wären Referate, Gruppenarbeit, Lernen durch Lehren, die Tätigkeit als Schülersprecher, Schulchor, Schulband, Nachhilfe von Schülern für Schüler, …

Meine fragen hierzu: Hat Pluralismus etwas mit den vielen
verschiedenen Religionen zu tun, die es mittlerweile gibt?

Ja.

Und: Was sind individualistische Werte?

„Ich will…“ „ich bin aber…“ „Das lasse ich nicht mit mir machen…“

die Franzi

Hallo Miezekatze,
vielen dank für deine Antworten.
Lehrer haben eben doch die höchste Allgemeinbildung.