Polizei - Dienstnummer an Kleidung

Hallo liebe www-Ler,

ich habe eine kurze Frage zu unseren Helfern in grün… nein, mitterweile ja blau, bzw. schwarz :o)

Ein Arbeitskollege von mir behauptete, dass Polizisten irgendwo an ihrer Dienstkleidung ihre Dienstnummer tragen müssen, stimmt das? Also quasi irgendwo aufgestickt…

Ich meine zumindest, sowas noch nie gesehen zu haben!

Vielen Dank, schönes We,

Tina

Danke! :o)

Hallo,

Die „Dienstnummer“ ist mir nicht geläufig. Vielleicht git es aber in dem einen oder anderen Bundesland tatsächlich solche Nummern.
Aus anderen Ländern kenne ich tatsächlich solche Dienstnummern.
Was manchmal in D getragen wird, das sind Namensschilder.

Gruss

Iru

Hallo,

Ein Arbeitskollege von mir behauptete, dass Polizisten
irgendwo an ihrer Dienstkleidung ihre Dienstnummer tragen
müssen, stimmt das? Also quasi irgendwo aufgestickt…

das habe ich noch nicht gesehen, aber bei manchen privaten Wachdiensten zum Beispiel in den S-Bahnen ist das so.

Gruß
T.

Hallo,

Niedersachsen führt an den neuen Uniformen den Namen sogar eingestickt sowohl auf Hemd als auch auf Jacke.

Verbände der Einsatzhundertschaften in NRW/Niedersachsen und Bundespolizei führen NUMMERN als Kennzeichen der jeweiligen Abteilung.

1 Like

Hallo DjTrulla,

was Dein Kollege meint ist die US-Polizei. Dort gibt es Polizeibehörden bei denen die Dienstnummer auf der Polizeimarke eingeprägt ist und diese, bei uniformierten Beamten, dann auch offen an der Uniform getragen wird.

In Deutschland gibt es das in der Form nicht.

Charlie80

Hi,

danke erst mal, genau das war auch meine Vermutung. Aber das ist ein Kollege Klugscheißer…, der hat steif und fest behauptet, dass das so sein müsste, wenn man sich z.B. über einen Beamten beschweren will…
Wie gesagt: die meisten Polizisten denen ich begegnet bin, hatten ihren Namen auf der Brusttasche, aber keine Dienstnummer.
MÜSSEN den die Namen getragen werden? Hatte die Dienstbekleidungsvorschrift für den Vollzugsdienst (oder so ähnlich) von Hessen ( auch da bin ich mir nicht mehr so sicher) gelesen und daran satnd nur, dass es gewünscht wäre, den Namen zu tragen, offensichtlich kein Zwang?

Viele Grüße Tina

Hallo DjTrulla,

wie ich gerade im Radio gehört habe, müssen seit heute Polizisten im Bundesland Berlin ihren Namen oder ihre Dienstnummer offen an der Uniform tragen.

Bis dato war dies dort, wie in allen anderen Bundesländern auch, freiwillig.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Charlie80