Hi Karana!
es gibt auch sehr viele Tierarten wo die Jungtiere aus der
Gruppe verbannt werden sobald sie die Geschlechtsreife
erreichen.
Interessanterweise häufiger Männchen, während Töchter eher in der Gruppe verbleiben. Warum das so ist, dazu fällt mir nichts ein, nicht mal warum es so sein könnte.
Damit nicht zu viel gleiches Genmaterial auf einem
Ort ist, müssen sie sogar weit von ihrer alten Gruppe weg und
eine neue gründen o.ä.
Dir brauch ich ja nicht zu sagen, wie kritisch ein „Damit“ zu betrachten ist. Wenn sich eine Tierart durch unkontrollierten Inzest in die Paläontologie befördert, ist das wahrscheinlich nicht mal selten, hinterlässt aber nur seeeeehr kurzzeitig fossile Spuren.
Es kommt nicht selten vor, dass bei solchen Tierarten auch
kranke Tiere ausgestoßen werden. Das geschieht denke ich von
allen Gruppenmitgliedern gleichzeitig und ist Instinkt, das
kranke Tier zurückzulassen um nicht alle zu gefährden.
Bei der Fülle des Filmmaterials heutzutage ist mir eine Szene in Érinnerung, wo ein Büffel dem ohnehin schon angeschlagenen einen Stoß versetzt. Ob der sich „dachte“ besser der als ich, den die Löwen fressen, ob er ihn nicht mochte?
Wir bewegen uns ohnehin in einem Erfahrungsaustausch, und auch Gedankenaustausch, nicht bei „belastbaren“ Fakten oder Quellen. Und wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren, dann dass es eine Kunst ist, die richtigen Fragen zu stellen.
Ich meine aber mal über Schimpansen eine Doku gesehen zu haben
wo ein körperlich behindertes Tier von einem anderen
rangniederigen Tier gepflegt/gefüttert wurde. In dem Falle
könnte es durchaus sein dass sie vom Alpha mal beide eins über
die Rübe kriegen.
Gibt es näher Verwandte? Schimpansen sind auch nur Menschen, ist die naheliegende Antwort. Und zur Verfeinerung habe ich eine Gegenfrage: Wie ist die Ordnung in einer Kleingruppe von Menschen?
Dass sich Eltern um ihre Kinder kümmern, und Enkel aller Stufen - der Familien((ur)groß)vater einer ist, der sich liebevoll um seine Frauen, KInder und Enkel aller Grade kümmert - das ist ein Idealbild. Wie weit das stimmt, kannst du der Presse kurz nach Weihnachten entnehmen. Unappetitliche Details will ich nicht ausbreiten. Aber bezweifeln, dass die Unterschiede zwischen Mensch und Gorilla größer sind als die Unterschiede zwischen einem liebevollen Familienvater, und einem, der zu Weihnachten in Handschellen abgeführt wird.
Jedenfalls achtet auch ein liebevoller Silberrücken auf Harmonie, wenn er klug ist, und schlichtet Konflikte, wenn er klug ist. Und wenn mir mal zum Jahresende ein Scherz gestattet sein mag, ein Haufen rebellischer Weiber kostet mich im Zweifel mehr Kraft als ein Rivale.
Dass also der „weise“ Guppenführer Mitleid mit Einzelnen zum Allgemeinwohl unterbindet, so klug sind auch Menschenaffen nicht. Und die Klügsten der Menschen, das waren nur Arschlöcher der übelsten Sorte
An dich geht nur der Rat, noch genauer hinzuschauen, als du es ohnehin schon tust. Und dieser Rat geht mindestens genau so an mich. Wären schon anspruchsvolle Denkrätsel, wenn nicht nur andere Lebewesen, wir, und die Umwelt insgesamt betroffen wären.
An den Fragesteller nur den Rat, mal genau hinzuschauen. Kampf und Krieg ist beim Menschen vielleicht normal, vom dreißig- zum hundertjährigen Krieg, und momentan knapp 70 Jahren kaltem Krieg.
Ein so komplexes Sozialstem wie wir dürfen nur die Affen haben, und evtll. die Wale, aber da kenne ich mich nicht aus. Ein guter Führer versucht Frieden zu stiften. Ganz im Gegensatz zu unserem letzten.
Und wir sind nun mal keine Lebewesen, die allein leben können. Zumindest hierzulande und zu dieser Jahreszeit. Ob’s anderswo besser aussieht, wage ich zu bezweifeln. Und was die Psyche ausgeht, bin ich erst recht skeptisch.
So gesehen ist die Evolution der Verhaltensweisen überhaupt nicht von der Evolution der Art zu trennen. Ob dabei immer gutes rauskommt, ist belanglos.
Und in vielen Ländern gibt es keine Polizei, sondern nur Uniformträger, die die Hand aufhalten. Und auch in den „ziisierten“ Ländern gibt es einige, die sie nur für Knechte des Großkapitals halten. Zu welcher Meinung ein intelligenter Mensch wie ich tendiert, überlasse deinem Urteil.
Hoff mal, dir Karana, deinen Blick geschärft zu haben, nicht mal dass ich schärfer bin, aber steter Tröpfen lässt auch darüber Gras wachsen.
Und an den Fragesteller, schon von „der Art“ oder „den Tieren“ zu reden, ist eine lange Liste an Unterstellungen. Und dass die Polizei dir hilft, ebenso. Zu 80% der Zeit hierzulande und zu zig % heutzutage auf der Welt ist die Polizei das, was dich foltert und tötet, du den Mund aufmachst.
Und an euch beide eine kleine Entschuldigung. Habe nie so wirklich über das Thema nachgedacht, aber wo ich es jetzt tue, liebe ich den Menschen insgesamt nicht weniger, euch auch nicht. Würde aber im Zweifel einen lieben Gorilla als Ordnungshüter vorziehen, als einen aufgeblasenen Türsteher. Wie heißen die noch grad Volksmund? Gorillas?
Und wenn ich Polizei nicht mit der Elefantenmutter assoziiere, sondern eher mit meinen Bildern, sind wir hoffentlich 1:1 unentschieden vorurteilsbehaftet.
In diesem Sinne erst mal guten Rutsch. und keinen Respekt vor komplizierten Fragen. Wenn’s einfach wär’, könnt’s ja jeder. Zoelomat