Polizei in der EU

hallo ,

ich würde gerne Polizist werden . in deutschland habe ich aber keine chance geht das den in einem anderen land in der EU . in Frankreich habe ich gehört das es sehr einfach wäre und meine frage ist auch muss ich meine staatsbürgerschaft ablegen und die des jeweiligen landes annehmen ?

danke im vorraus

gr fuchs

Mir sind die Bedingungen für den Eintritt in die Polizei in anderen Ländern nicht bekannt.
mfg.
W.

Diese Frage würde ich doch lieber einem französischen Polizisten stellen.
Wie soll es denn nach der Ausbildung in Frankreich weitergehen ? Für immer in Frankreich Polizist bleiben, weil die Ausbildung in Deutschland nichts Wert ist (und auch nich anerkannt).

Hallo Fuchs,

hier solltest Du Dich zunächst festlegen, wo Du Dich bewerben willst. Die Voraussetzungen sind verschieden. in Niedersachsen können EU-Ausländer in den Polizeidienst, ohne die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen. Ich empfehle Dir, Dich an Dein zuständiges Arbeitsamt zu wenden. Auch der Verband der Polizei sollte Dir weiterhelfen können.

mfg

Ralf

Lieber Fuchs281986,

das wichtigste Werkzeug eines Polizisten ist sein Kopf und seine Fähigkeit, alles in sehr ordentlicher Form niederzuschreiben und gerichtsverwertbar an die Staatsanwaltschaft oder andere Behörden zu schicken. Denn die arbeiten damit weiter z.B. bei Gerichtsverhandlungen. Wenn Du also damit spekulierst, in einem anderen Land Polizeibeamter zu werden, dann musst Du erst mal überprüfen, ob Du die andere Sprache in Wort und Schrift so beherrscht wie es ein Einheimischer kann. Dann musst Du natürlich die entsprechende Schulbildung haben, die in dem anderen Land verlangt wird (mittlere Reife oder Abitur)und Du musst eine Aufnahmeprüfung bestehen, die sicher nicht leicht ist. Dass Du natürlich die Staatsbürgerschaft dieses Landes haben musst, dass hast Du ja selbst schon vermutet und das ist auch klar. Man muss in jedem Land als Polizist einen Eid auf die Verfassung des Landes leisten. Dazu muss man auch die Staatsbürgerschaft haben.

In Frankreich gibt es die Police national. Diese Polizei ist ähnlich wie die Polizei in Deutschland und untersteht dem Innenminister von Frankreich. Es gibt sie aber nur in Städten über 20000 Einwohner. In den kleineren Orten und auf dem Land gibt es die Gendarmerie. Die Gendarmerie gehört zum französischen Militär und untersteht dem Verteidigungsminister. Um dort arbeiten zu können, muss man zum Militär gehen und wird, wenn man das will und geeignet ist, zur Gendarmerie versetzt. Die Gendermen sind aber sicher bessere Soldaten als Polzisten und ihr Ansehen als Polizei ist nicht sehr hoch. Sie haben auch ganz sicher nicht so eine gute und qualifizierte Ausbildung wie die Polizei. Außerdem wird man bei der Gendarmerie ständig woanders hin versetzt, quer durch Frankreich. Du siehst also, die Hürden sind hoch. Aber wenn du alle Voraussetzungen erfüllst und mindestens fünf Jahre in Frankreich lebst und dann die Staatsbürgerschaft beantragen kannst und sie auch bekommst, dann wäre es zumindest theoretisch möglich.
Ich denke aber es klappt nicht.

Viele Grüße von KL

Also zunächst mal würde ich gerne wissen, warum es in Deutschland nicht möglich ist?
In einem anderen EU Land Polizist zu werden ist sicher NICHT einfach. Ich behaupte, dass es in keinem anderen Land einfacher ist als EU Ausländer Polizist zu werden als in Deutschland.
In einem anderen Land ist es sicherlich eine Grundvorraussetzung die dortige Sprache PERFEKT zu beherrschen, einen festen Wohnsitz in dem Land zu haben und weiterhin eine lange Zeit zuvor dort gelebt zu haben. Einfach mal auswandern und Polizist werden geht sicher nicht.

Genaue Infos habe ich nicht. Soweit mir bekannt ist, stellt die Staatsbürgerschaft, bzw. der Wechsel evtl. ein kleines Problem dar. Stellenweise ist eine entsprechende Sprachkenntnis gefordert…

Das weiß ich nicht,tut mir leid.
In Deutschland ist es so, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft braucht. Dazu kommen natürlich sehr gute Sprachkenntnisse. Zumindest das mit der Sprache dürfte überall gleich sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Sache mit der Staatsbürgerschaft.

MfG

Markua

Hallo!
In der E.U. gelten grundsätzlich ähnliche Bestimmungen. Eine sofortige Annahme der Nationalität des Gastlandes, ist derzeit nicht erforderlich…dazu kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein.
Sollte der Grund, der eine Laufbahn bei der Polizei in Deutschland ausschließt, auch woanders „relevant“ sein, wird’s wohl nichts werden…
Gruß,
Christian

Hallo Fuchs,

meines Wissens nach ist es schon möglich, vor allem auf Grund der EU-weiten Freiheit der Arbeitsplatzwahl. Jedoch ist die Stellung eines Polizisten in Frankreich ähnlich wie die eines solchen in Deutschland. Du wärst dann Beamter entweder der National Police oder der Gendarmerie. In beiden Fällen ist der Besitz der französischen Staatsangehörigkeit Pflicht, um Beamter zu werden (ebenso wie es in Deutschland Pflicht ist, dem Art. 116 GG zu entsprechen).

Grüße

Daniel

Hallo fuchs,

leider habe ich da keine Ahnung von, ob man z. B. für Frankreich seine deutsche Staatsbürgerschaft ablegen muß.
Ich habe (auch nur nebenbei) gehört, daß es in Deutschland einige Bundesländer gibt, wo man nicht mehr die deutsche Staatsbürgerschaft benötigt, um Beamter zu werden.

Gruß
Nasa

Sorry, aber das kann ich nicht beantworten.
Die Voraussetzungen unterscheiden sich ja schon von Bundesland zu Bundesland. In NRW ist es jedenfalls so, dass man nur die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes haben muss. Ich vermute mal, dass das durch EU-Recht (EMRK o.ä.) geregelt ist (Stichwort: Berufsfreiheit).

Viel Erfolg

nein musst du nicht. schau dir doch einfach mal die einstellungsvoraussetzungen der einzelnen „bundesländer“-Polizeien an.

Die Frage kann ich nicht beantworten
Gruß
HH

Sorry,
ich war leider für 1 Jahr im Ausland und schaue erst jetzt wieder hier herein…
Ich denke, Deine Frage hat sich durch Zeitablauf gelöst…

Gruß

Mike