Polizei, JA- droht mir Trouble?

abend,
Mal ne Frage an die Experten. Ich wurde von einem Teenie um Hilfe gebeten, da er zuhause geschlagen und wiederholt fertig gemacht wird. Auf die Bitte hin hab ich beim zustaendigen JA Infos eingeholt, wo der Fall bekannt ist, aber nicht wirklich Hilfe kam. Dort wurde mir gesagt, sollte der Teenie Angst haben nachhause zu gehen, weil Schlaege zu befuerchten sind- soll er sich an die Polizei wenden.
Nach hin und her ueberlegen hat er mich dann gebeten das zu tun. Die polizei kam, hat den Fall aufgenommen und das Kind in eine Notunterkunft gebracht. Dort wird das weitere Vorgehen besprochen, mit dem JA geschaut ectect…
Natuerlich sind seine Mutter u Stiefvater nicht begeistert. Im Ggenteil die laufen Amok…das alles waere ne Luege, Rache fuer erlittenes unrecht vom teenie und und und. Passend dazu wird mir jetzt gedroht, weil ich ja JA und Polizei angerufen hab.
Ich denke eigentlich nicht das was passieren kann, denn ich hab nur getan was ich konnte um zu helfen…aber meine Freundin, die mit hier war, das Kind kennt, mit mit der Polizei gesprochen hat macht sich RiiiiiesenSorgen. Kann da was auf uns zukommen?
Danke fuer eure Hilfe.

Hallo,
solange sie nichts gegenüber Dritten über die Eltern behaupten was nicht nachweislich falsch ist, haben sie nicht zu befürchten. Mit Dritten ist nicht die Polizei oder das Jugendamt gemeint, sondern Freunde. Der Teenie hat gegenüber der Polizei bestätigt, dass er geschlagen würde, oder? Jeder Gewalt (körperlich,seelisch) der Eltern gegenüber dem Kind ist Körperverletzung und ein Straftatbestand. Und wenn Sie glauben eine Straftat wurde begangen, dann können Sie auch eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Ob dann ermittelt wird kommt auf die Straftat an. Ich gebe ihnen den Tipp es locker zu sehen. Achten Sie gegenüber der Polizei darauf nichts als bewiesen darzustellen, wenn Sie es nur vom Teenie gesagt bekommen haben.
Gruß

.
Hallo,
Sie haben schon richtig gehandelt, deshalb nicht einschüchtern lassen („passend dazu wird mir jetzt gedroht, weil ich ja JA und Polizei angerufen hab …“.

Auch das wäre dann was für die Polizei.

Oft ist es so - hilft man, ist es nicht richtig. Hilft man nicht, ist es Hilfeverweigerung. Jeder beurteilt es aus seiner Sicht.

Kinder sind Schutzbefohlene und lügen selten.
.

Morgen,

also ich hab nur die Polizei gerufen- am Telefon gesagt das er uns um Hilfe gebeten hat - daraufhin kamen die raus- und ab da hat er dann selbst übernommen. Wir mussten nur nochmal bestätigen das er sich hier verkrochen hat und uns gebeten hat zu helfen, in unserm Fall dann eben -die Polizei zu rufen.
Ich wusste auch nicht was gross anders machen, denn das JA sagte ja auch Polizei…

Ich würde einmal mit der Polizei und dem JA deswegen sprechen. Eigentlich dürfte ja niemand wissen, wer nun das JA etc. informiert hat. Mehr kann ich leider auch nicht sagen dazu. finde es aber immer toll, wenn jemand Zivilcourage gezeigt hat!

So, der Teenie hat sich gemeldet- in der Untekrunft läufts, die Betreuer und andern Kinder/Teenies sind nett. Am Montag müssen sie zum JA um alles weiter zu klären, nachhause wird er auf keinen fall mehr kommen. Auch von ihm aus nicht mehr.
Die Mutter hat nicht einmal sich gemeldet…oder mal nachgefragt wie´s geht.
Ich werd jetzt abwarten ob was kommt.

Brandy- die Polizei kam ja hier zu uns, von daher weiß die ja wer ich bin und hat meine Personalien. Die Mutter konnte das ja simpel durch Ausschlussverfahren rausfinden, ne andere Möglichkeit als hier gabs nicht.

Hallo, was soll da schon passieren können?
Selbst die Polizei hat doch gehandelt.
Bestimmte Dinge gehören zur Pflicht als Bürger.
Ausserdem, mag sein, dass der Teenie etwas zu eng sieht oder sich drangsaliert fühlt, aber das Risiko geht nicht zu Ihren Lasten.
Wenn dem so wäre, könnte man ja nichts mehr tun.

Und ein Wiederholungsfall sehe ich auch nicht, also ruhig Blut.
Es ist alles easy!
Gruß AK

NEIN!

Ihr habt alles richtig gemacht und besonders wenn das Kind dich angesprochen hat!

Nein es kann nichts (von offizieller Seite) auf euch zukommen. Die Familie des Kindes muss dies klären.

Gut gehandelt!

Toby

Hallo SusiQ,
Ich bin sicher dass du alles richtig gemacht hast.
Bei soetwas weg zu sehen ist bedeutend schlimmer.
Mach dir nicht zuviel Sorgen wegen den Eltern die haben jetzt
mit dem JA und der Polizei genug zutun.
Wichtig ist dass du dem Teenie nicht seinem Schiksal ueberlassen hast.
Es waere schoen wenn mehr Menschen so aufmerksam waeren wie du.
Also alles Gute.
Mit freundlichen Gruss
Theshadows57

Hallo, moralisch hast Du auf jeden Fall richtig gehandelt, da Du hast dem Schwächeren geholfen hast. Die vielen Fälle von Kindesmishandlung, wo die Nachbarn alle weggeschaut haben, kennen wir ja alle aus der Presse. Juristisch denke ich nicht, dass es ein Problem gibt, da du das Kind nicht bei Dir untergebracht hast. Bin aber keine Juristin, nur eine Mutter, die das selbe getan hätte. Wenn Du Racheakte fürchtest, dann verstehe ich das, sei auf der Hut. Alles Gute!

Du wurdest um Hilfe gebeten und hast Geholfen.Alle Maßnahmen sind jedoch nicht von Dir, sondern von von der Polizei ausgegangen. Diese ist verpflichtet, bei Gefahr im Verzug zu handeln. Insofern ist alles richtig gelaufen. Du hast überhaupt nichts zu befürchten.Bitte lass Dich nicht einschüchtern. Nun entscheidet das Jugendamt.Das ist völlig in Ordnung. Die Eltern, das ist ja klar, tun alles,um das zu verhindern. Du hast damit aber nichts mehr zu tun. Jeder,auch Du, darf Hinweise an die Polizei geben, dass Du es getan hast,ist hoch anzuerkennen. Du hast nichts zu befürchten.
Gruß
Birgit

Hallo Susi,

du hast ja nur helfen wollen und das JA und die Polizei informiert. Es ist deren Pflicht, die Sache vollständig aufzuklären und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Außer der persönliche Ärger mit den Eltern hat das meines Erachtens keine negativen Konsequenzen, da du mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast. Es zeigt doch Courage, wenn man eben nicht die Augen verschließt, auch wenn das scheinbar eine Racheaktion des Kindes war und nicht gestimmt hat. Das konntest du nicht wissen und bist nur deiner „Bürgerpflicht“ nachgekommen.

Dass dir die Eltern allerdings drohen, ist äußerst unschön. Wenn es sich um Gewaltdrohungen o.ä. handeln sollte, würde ich damit zur Polizei gehen, nur um dich abzusichern. Aber für deine Hilfe kannst du nicht belangt werden, da es keine Verleumdung im strafrechtlichen Sinne war.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche dir viel Glück in der Sache.

VG