„Ach ne, dann ist ja gut, dass ich das was von lebenswichtigen Organen schrieb“
Dabei habe ich mich auf dein Beispiel mit dem Kopfschuss bezogen und diesbezüglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige seinen Angriff einfach fortsetzt relativ gering (abhängig vom Eintrittspunk)
Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht darstellen.
„Soso.
Die effektive Reichweite einer Faustfeuerwaffe wird durch den extrem kurzen Lauf und die Visierung stark begrenzt.
Dass ein Projektil auch nach 50 Metern noch tödlich treffen kann ist eine völlig andere Frage“
Ich sprach von Reichweite (nicht effektiver Reichweite) und diese liegt laut offiziellen Angaben bei 50m für ein Kaliber 9x19mm http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYzBCs…
„Die Fähigkeiten des Schützen können sich weder über Physik, noch über Sicherheitsvorschriften und gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Fremdgefährdung hinwegsetzen.
Darüber hinaus ist der durchschnittliche deutsche Streifenpolizist viel zu selten auf dem Schießstand, als dass seine Schießleistungen über ein sicheres Beherrschen der Waffe hinausgehen dürfte. Aber das führt vom Thema weg“
Da stimme ich dir natürlich zu aber ich habe mich auf den effektiven Einsatz zwischen 20 und 35m bezogen und nicht auf 50m. Rein physikalisch dürfte das durchaus möglich sein.
Dabei habe ich weder von Fremdgefährdung noch der Schießleistung eines Streifenpolizisten gesprochen(„immerhin spielen dort die jeweiligen Fähigkeiten des Schützen mit hinein“). Es ging mir um die Möglichkeiten einer Waffe dieses Kalibers.
„Mit Verlaub: Du hast absolut gar keine Ahnung wovon du hier schreibst, oder?
Und jetzt komm mir nicht mit Vergleichen aus irgendwelchen Schützenvereinen, wo unter Laborbedingungen mit Sportpistolen geschossen wird.“
Kein Grund gleich ausfallend zu werden, immerhin soll es ja weiterhin sachlich bleiben. Ich weiß nicht welchen Hintergrund oder Bezug du zu dem Thema hast, der dich als eindeutigen Experten qualifiziert, doch stelle ich deine mögliche Kompetenz in Bezug auf dieses Thema nicht in Frage. Ich habe während meiner Zeit bei der Bundeswehr die Pistole P8 bis auf diese Entfernungen geschossen (20-35m, nicht 50m, das war nur die offizielle Angabe, die uns beigebracht wurde). Dementsprechend handelte es sich weder um Laborbedingungen (Standortschießanlage Stetten am kalten Markt) noch um Sportpistolen.