Polizei Reportagen

Hallo, immer mehr stelle ich fesst dass es Polizei Dokus gibt, sofern man diese als Doku bezeichnen mag, es geht schon über in die Kategorie Daily Soap.

Meine Frage ist, sind das bei vielen fällen echte Polizisten?
In vielen Folgen kommen mir diese verdammt real rüber, aber wieso sollte die Polizei ihre Vorgehensweise offenbaren und zudem wieso genähmigt der Staat so etwas? dürfen die Beamten dafür bezahlt werden?
Wieso gibt es davon soviele?

Was haltet ihr von dem Gerücht, der Staat will auf diesem Wege den Bürger die Scheue vom Polizisten nehmen (Verschwörung) um zu zeigen dass diese es schwer haben und der Staat zu recht mehr Polizisten einstellen will, im sinne von „Die Polizei überwacht und macht die Straßen sicher/er“ am Ende soll es aber zur kompletten Überwachung dienen… hab ich so gehört! was denkt ihr?

Hi,

ich habe gerade im Brett „Polizei und Kriminalistik“ eine Frage zum Verhalten von Polizisten gestellt. Es ging hier um eine Spiegel TV Reportage. Eine Antwort war „Das ist doch eh scripted reality und somit gestellt“. Ich denke, an dem Tag an dem auch Spiegel TV auf scripted reality setzt ist Deutschland komplett am Ende weil die Bevölkerung dann komplett verdummt ist. Das dauert noch etwas.

Das zeigt aber: Viele können mittlerweile einfach nicht mehr unterscheiden was echt und was nicht echt ist. Besonders perfide hierbei finde ich das Format „Achtung Kontrolle“ auf Kabel 1 wo echt und unecht gemixt wird. Einige sind damit überfordert dies zu unterscheiden.

Was der Zweck ist? Billig produzieren ist der Zweck. Nichts anderes. Ein Laiendarsteller der genau nach Drehbuch agiert kostet halt vom Aufwand viel weniger als mit der richtigen Polizei mitzufahren und auf „spannende Fälle“ zu warten. MIR fällt es zum Glück noch leicht dies zu unterscheiden (z.B. wenn jemand von der Polizei angehalten wird und in seinem Auto eine Kamera installiert ist dann kann es nun mal nicht echt sein) - bei anderen, die den ganzen Nachmittag „Verdachtsfälle, Betrugsfälle und Durchfälle“ gucken scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Schade…

Gruss
K

Hallo,

ich habe gerade im Brett „Polizei und Kriminalistik“ eine Frage zum Verhalten von Polizisten gestellt. Es ging hier um eine Spiegel TV Reportage. Eine Antwort war „Das ist doch eh scripted reality und somit gestellt“. Ich denke, an dem Tag an dem auch Spiegel TV auf scripted reality setzt ist Deutschland komplett am Ende weil die Bevölkerung dann komplett verdummt ist. Das dauert noch etwas.

Das Schöne am Verdummen ist, dass man es gar nicht merkt. Google doch mal nach Spiegel TV und dem Namen Michael Born.
Wer irgendein Medium als höchste Instanz ansieht, hat möglicherweise schon ein Problem.

Das zeigt aber: Viele können mittlerweile einfach nicht mehr unterscheiden was echt und was nicht echt ist. Besonders perfide hierbei finde ich das Format „Achtung Kontrolle“ auf Kabel 1 wo echt und unecht gemixt wird. Einige sind damit überfordert dies zu unterscheiden.

Ja und? Manche sind offenkundig schon zu sch… zu dumm.

Was der Zweck ist? Billig produzieren ist der Zweck. Nichts anderes. Ein Laiendarsteller der genau nach Drehbuch agiert kostet halt vom Aufwand viel weniger als mit der richtigen Polizei mitzufahren und auf „spannende Fälle“ zu warten. MIR fällt es zum Glück noch leicht dies zu unterscheiden (z.B. wenn jemand von der Polizei angehalten wird und in seinem Auto eine Kamera installiert ist dann kann es nun mal nicht echt sein) - bei anderen, die den ganzen Nachmittag „Verdachtsfälle, Betrugsfälle und Durchfälle“ gucken scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Schade…

Da ist doch eh der Zug schon abgefahren. Ob die das nun schauen oder nicht. Die werden nicht davon dumm. Ich sehe da die Kausalität eher andersrum.

Grüße

Bleibt mir noch die Frage offen „Sind das denn echte Polizisten?“ z.B. bei Achtung Kontrolle?

Wobei bei solchen Sendungen mir das auch relativ klar ist dass es gespielt sein muss, wenn auch nicht immer.
Aber es gibt noch soviele Reportagen in dem die Fernsehsender im gegensatz zu damals viel mehr die Polizei zeigen, die sind momentan überall present und das finde ich total bedrückend, von Gerichtssendungen zur Polizei…

Wenn der Staat schon seine Beamten so zeigt dann muss es ein Grund geben!
Mal abgesehen dass die Sender so an billig hergestellte Geschichten kommen, aber das ist ja deren Sache

Moin,

da es solche Sendungen in mehreren Formaten gibt, kann man das wahrscheinlich nicht pauschal sagen. Ein Teil so, ein Teil so… Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Achtung_Kontrolle!_%E2%… da steht, welche der Sendungen tatsächlich Dokus sind und welche geskriptet sind.

Wenn deine spezielle Sendung nicht dabei ist, einfach mal diese „wikipediadisieren“. :wink:

Cheers Topper