Polizei Video ohne Anwalt sehen ?

darf ich ein Polizei Video sehen, auf dem ich eine Straftat begangen haben soll? Die Polizisten mit denen ich telefoniert habe meinten, dass ich dafür einen Anwalt benötige.

Das ist richtig. Solange die Polizei ermittelt werden keine Akten weitergegeben und aus ermittlungstaktischen Gründen muss man auch nicht immer sein Wissen preisgeben. Wenn es für die Ermittlungen gut ist, dann kann man natürlich sein Wissen einsetzen. Erst wenn die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen sind und die Akte bei der Staatsanwaltschaft ist, dann bekommt der Beschuldigte über seinen Rechtsanwalt Akteneinsicht und zwar in die komplette Akte. Aber nur mit Rechtsanwalt.

Gruß KL

darf ich ein Polizei Video sehen, auf dem ich eine Straftat
begangen haben soll? Die Polizisten mit denen ich telefoniert
habe meinten, dass ich dafür einen Anwalt benötige.

Akteneinsicht (und nichts anderes ist es ja, auch wenn die Akte hier ein Video enthält) bekommt nur der Anwalt. Das ist auch der größte Nachteil, wenn man sich selbst vor Gericht (geht im Strafrecht nur am Amtsgericht) verteidigt.
Also NEIN, du darfst das Video nicht vor der Verhandlung sehen.

Wenn das die Polizisten so gesagt haben, wird es wohl so sein.

Das ist korrekt

Gruß

Das ist richtig, nennt sich Akteneinsicht. Hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung dann musst du nur den Anwalt bezahlen.

o

Hallo,
die Inaugenscheinnahme von Beweismitteln stellt eine Akteneinsicht dar. Akteneinsicht bekommt nur ein zugelassener Rechtsanwalt.

Mit freundlichem Gruss
Horst Gotthardt

Generell ist es so, dass der Anwalt Akteneinsicht beantragen muss und da kann er dann eben auch die Beweismittel begutachten. Das ist also so schon in Ordnung.

Nein, darfst du nicht. Nur der Anwalt darf. Im übrigen dürfte es dir egal sein was auf einem Video zu sehen ist. Du wirst selbst wissen, ob du eine Straftat begangen hast oder nicht.

Gruß
HH

Darum geht es ja. Ich habe es nicht getan!!!

Natürlich darfst du dir das video auch ohne anwalt ansehen. Es besteht für dich keine pflicht, einen anwalt dabeizuhaben.
Wenn du das tust, mach aber keine aussage. Auch nicht mündlich nebenbei, weil alle so nett sind…
Sag ersteinmal nichts dazu.
Schau es dir an und dann weißt du, was du zu erwarten hast. Dann kannst du immernoch einen anwalt einschalten.

Übrigens:
Wenn du dort eine straftat begangen haben sollst, hätte zuersteinmal eine strafanzeige gegen dich geschrieben werden müssen (sonst machen sich die vorführenden beamten selber strafbar - strafvereitelung im amt) und dir hätte mitgeteilt werden müssen, daß du der beschuldigte einer straftat bist.
Ist das nicht geschehen, finde ich das ganze geschehen höchst fragwürdig!

Liebgruß

Karsti

Darum geht es ja. Ich habe es nicht getan!!!

Genau, und ich meinte, es könnte dir dann egal sein, was auf einem Video ist, wenn du „es“ nicht getan hast, denn dann ist auf dem Video auch keine Straftat von dir zu sehen. Aber leider gibt es für eine Privatperson keine Möglichkeit, ein Beweismittel einzusehen. Das kann nur der Anwalt.

Wenn ICH einen Beschuldigten vorlade, befrage ich ihn erst und zeige ihm dann u.U. das Video und frage ihn ggf. dann nochmal, was er dazu sagt. Einen Anwalt braucht er/sie dann nicht, um es sich anzuschauen - danach vielleicht schon eher :wink:

ja brauchst du denn der anwalt muss erstmal einsicht in die akten einfordern

Hallo Mel,
nein so einfach geht das nicht. Im laufenden Ermittlungsverfahren darf keine Privatperson Einblick erhalten. Der sogenannte Videobeweis als Sachbeweis wird höchstens während der Verhandlung abgespielt. Akteneinsicht ist von einem Anwalt bei der zuständigen Stelle (Polizei/Staatsanwaltschaft) zu beantragen. Meistens werden relevante Videoabschnitte als Lichtbildmappe (Fotomappe) der Akte beigefügt.
Grüße

Geht es um eine Straftat oder eine (Verkehrs-)Ordnungswidrigkeit?

Um eine Verkehrsordnungswidrigkeit

Hallo,

das Video gehört zu den Akten. Daher ist die Auskunft richtig, dass der Anwalt die Akten einsehen darf. Die bekommt er aber erst, wenn die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ist. Die Polizei gibt in der Regel keine Akten raus.
In der Strafprozessordnung findest du das hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__147.html

Ein Beschuldigter hat nicht das Recht alleine Akteneinsicht zu bekommen. Dieses Recht hat er nur über einen Anwalt. Dieser haftet dann auch dafür, dass die Akte komplett und unverändert zur Staatsanwaltschaft zurück kommt.

mfg W.