Polizeieinsatz zu spät?

Hallo,

In Bruchsal und in Göppingen sind Standorte der Bereitschaftspolizei (Direktionen). Von Bruchsal aus sind es knapp 200 km und von nur knapp 50 km.

Da stellt sich doch die Preisfrage, warum ein Einsatz erst drei Tage nach dem Vorfall mit den „Solidaritätsbekundenden“ (oder darf man Mob/Pack sagen?) durchgeführt wurde.

Gruß
vdmaster

Du darfst schreiben was Du willst, wenn Du unbedingt aus der bequemen Schreibtisch-Position eine Kategorisierung vornehmen willst.

Zur (Schein-) Frage: was genau stört Dich an den drei Tagen?
Ein bißchen weniger Alarmismus täte not.

Warten wir doch einfach mal auf Die Ergebnisse nach der PK.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/Landeserstaufnahmestelle-Ellwangen-Erneuter-Polizeieinsatz-in-Fluechtlingsunterkunft,erneut-polizeieinsatz-in-lea-ellwangen-100.html

4 Like

Super Idee! Schicken wir die Bepo mitten in der Nacht zu 150 aufgebrachten Menschen und schauen dann, was passiert. :smirk:

Das aus dem Zeitartikel eindeutig hervor:

Der Vizepräsident des Polizeipräsidiums Aalen, Bernhard Weber, zollte seinen Mitarbeitern Respekt, in dieser Situation „einen kühlen Kopf bewahrt zu haben“. Die Beteiligten hätten sich aufgrund der Gruppendynamik „möglicherweise zu einem Handeln hinreißen lassen, das sie bei nüchterner Überlegung vielleicht nicht getan hätten“, sagte er.

Man lies die Situation deeskalieren und reagierte dann nach sorgfältiger Planung auf die Situation. Dem Lob an die handelnden Polizisten kann ich mich nur anschließen.

7 Like

Warum „zu spät“? Offenkundig war der Polizeieinsatz ein umfassender Erfolg. Die öffentliche Ordnung wurde wieder hergestellt. Die akute Gefahr einer Spirale massiver Gegenwehr seitens der Mitbewohner wurde verhindert. Die ´Aufständler´wuden festgesetzt. Der ausreisepflichte Kongolese wurde geschasst. Fakt ist, dass die Flüchtlinge alle zu meinen scheinen, in Europa auf unbestimmte Zeit bleiben zu können. Es habe, so hätten die Flüchtlinge gesagt, ursprünglich doch geheißen, jeder Flüchtling sei willkommen. Das ist aber bloß ein nur ebenralls offenkundig gewordenes Missverständnis. Ich denke aber, sie haben´s nun verstanden. Für die Flüchtlinge ist aus bestimmten Gründen mittel und langfristig nur die Rückkehr in ihre Heimatländer die einzige Option. Die unbefristete Bleibe ist schlicht nicht möglich. Das geht mir zwar selbst gegen den Strich, aber so ist es.

Grüße mki

1 Like

hmm - da meint also einer, dass die BePos einfach rumsitzen und warten, bis sie jemand anfordert.
und 200 km sind ja auch mal schnell zurückgelegt - die Polizisten sitzen in voller Montur in den Zimmern und brauchen nur in die immer vor der Unterkunft mit laufenden Motoren stehenden Autos zu springen…

du wirst lachen, aber: Einsätze müssen vorbereitet werden (wenn nicht gerade Not am Mann ist - und das war hier nicht)

2 Like

Aber Hallo,

nachts um halb Drei holen wir eine Einsatzhundertschaft aus den Betten, um eine Person festnehmen zu können?

Die Entscheidung: „Aufsitzen, Abmarsch, holen wir ihn uns halt später“ war goldrichtig, denke ich.

4 Like

Ein entstandener rechtsfreier Raum wurde beseitigt. Der Einsatz war in Anbetracht der Gegenwehr absolut angemessen. Der „Rechtsstaat“ war zu keiner Zeit in Gefahr.

1 Like

begriff und funktion von bepo scheinen probleme zu bereiten.

man lies?

angenommen, dieses „lassen“ und die situation wären richtig eskaliert - eskalation bestand so oder so - und ein polizist wäre schwer verletzt oder getötet.

wen würdest du für den von beginn an unprofessionellen einsatz verantwortlich machen?

den bürgermeister von duisburg?
den bw-innenminister?
die polizeigewerkschaft?
dich?

pasquino

Mich interessiert, warum man so lange zuwartet, statt den Einsatz zeitnaher durchzuführen.

Hatte ich von einem Nachteinsatz geschrieben oder ihn angedeutet? Ob die Leute „aufgebracht“ sind, interessiert mich weniger.

In der Bedrohungssituation werfe ich den Einsatzkräften der fraglichen Nacht nicht vor, dass sie sich zurückzogen.

Ich habe zumindest deinen Hinweis auf die räumliche Nähe der Standorte so gedeutet. Welche Relevanz das denn sonst haben sollen?

Du nennst die Leute ja auch ‚Pack‘, von daher würde ich das eher nicht als Maßstab für gelungene Polizeiarbeit hernehmen. Wie jämmerlich muss ein Staat sein, der es in so einem Fall nicht aushält, ein paar Tage zu warten um unnötige Verletzte oder gar Tote zu vermeiden?

1 Like

ja, in der regel trifft bei uns die freiwillige feuerwehr auch erst zwei tage nach dem brand ein, wenn nicht not am mann ist.

immerhin, ein tag früher als die professionelle bepo bei deren job.

nein, nicht einmal über deine argumentation und unbedarftheit.
es offenbaren sich grundsätzliche systemische probleme bei derartigen vorfällen.

pasquino

Die BePol steht zügig zur Verfügung. Eine Inmarschsetzung bedarf keiner Vorplanung von mehreren Tagen, was ja schon dem Begriff Bereitschaft widersprechen würde. Insoweit hätte leicht am Tag - allein schon wg. der Übersichtlichkeit sinnvoll - zugegriffen werden können. Binnen IMHO spätestens 36h kann so eine Sache leicht geplant und durchgeführt werden.

Und BePol hat auch die entsprechende (Mann)Ausrüstung in den Standorten vorrätig, um evtl. aufrüherische Affekte Empörter einzugrenzen.

In memoriam Siggi. Ich habe sie btw nicht so genannt, sondern diese Bezeichnung zur Disposition gestellt. Eine Horde wäre genehmer? Ich habe schon des öfteren von Hooligans gehört, die so bezeichnet werden, wenn sie Stress/Randale machen. Ich sehe keinen Unterschied, ob es sich um ausländische Horden, linke, rechte oder hoolende Horden handelt. Auch nicht, wenn sowas in einem „Problemkiez“ stattfindet und es um Vorgänge geht, bei denen sich „Anwohner“ oder „Familienmitglieder“ in erklecklicher Anzahl „solidarisieren“.

Die Polizei würde diese Verletzten oder Toten (wann gab es denn mal einen?) nicht verursachen, sondern etwaige Straftäter.

Keine Ahnung, was du mir mit dem Satz hier sagen willst…

Ich fand den Einsatz ziemlich professionell und ich habe hier noch keine gegenteilige Meinung gehört. Vielleicht kannst du mal erklären, wo es der Polizei in dieser Nacht an Professionalität mangelte.

1 Like

Hinter dieser Analyse stehen wie viele Jahre Erfahrung im Polizeidienst?

Is scho recht :smirk:

Klasse Einstellung. Passt hervorragend zu einer drittklassigen Bananenrepublik oder einem allfälligen Schurkenstaat. Im Zusammenhang mit der deutschen Polizei ist diese Aussage ziemlich fehl am Platz.

1 Like

darum hat sich ja die Polizei zurückgezogen

GENAU - mit voller Gewalt da reinhauen - Sch…egal, ob es dann erst recht zu einer schlacht mit mind. Verletzten kommt

1 Like

Im Gegensatz zu einem Feuer (oder sonst. Not) war hier der Einsatz planbar - und wurde auch geordnet durchgeführt. Hättest du lieber eine „Schlacht“ Polizei vs. „Pack“ gehabt?

2 Like

betrifft ersten polizeieinsatz.
es ist bekannt, dass derartige aktionen in flüchtlingsunterkünften mit zwei oder drei polizisten riskant sind. anderes beispiel vor kurzem:

unbegreiflich, dass man nichts lernt und nicht einmal bepo im bedarfsfall helfen könnte.

pasquino