Polizeilaufbahn

Hallo,

ich möchte gerne polizist werden.

Habe mich die ganze Jahre nicht getraut,
Da

• ich nicht in Deutschland geboren wurde, habe ich immer noch leichte Probleme mit schreiben
  • ich mittlerweile 30 bin
  • habe Familie und Rechnungen die bezahlt werden müssen und ich habe Bedenken das ich in der Ausbildung zu wenig Geld Kriege

Wie stehen meine Chancen?

Und ich lese immer mittlerer bzw gehobener Dienst und wo ist der "änfanger " Dienst?
Möchte eigentlich wenn überhaupt dann auf die Strasse
Danke

Hallo,
in welchem Bundesland denn? Da sind die Vorraussetzungen teilweise sehr unterschiedlich.
In NRW z.B. muss man EU-Bürger sein, Deutsch in Schrift und Sprache fließend beherrschen und Abitur haben. Die Bezüge belaufen sich während des Studiums auf ca.1000,- Euro netto, sind aber teilweise bei beabsichtigtem Abbruch zurück zu zahlen.
Das Alter ist hierbei kein Problem.

Grüße

Hallo!

Einfach mal bei www.polizei.de auf Dein Bundesland gehen und dort nach der Rubrik „Berufsinfo“ schauen. Dort stehen dann eingehende Infos über die jeweiligen Einstellungsvoraussetzungen und auch meist über die Besoldung (für Berufsanfänger meist so um die 1.000 €).
Und „mittlerer“ bzw. „gehobener“ Dienst bedeutet nur (ganz grob gesagt), ob man mit einem „Mannschafts-“ oder „Offiziers-“ Dienstgrad anfängt. In den meisten Bundesländern gibt es nur noch die sogenannte „zweigeteilte“ Laufbahn - sprich, man fängt dann im gehobenen Dienst an. Aber auch dort, wo es noch den mittleren Dienst gibt, kann man im gehobenen Dienst mit der Ausbildung anfangen. Wie gesagt: Wenn man die Einstellungskriterien erfüllt und freie Plätze vorhanden sind. Und für Spät-Einsteiger wie Dich gibt es eventuell andere Einstellungskriterien. Aber da würde ich bei „Deiner“ Polizei mal nachfragen.

Ich drück die Daumen!

Guten Tag,
einige der Hauptvoraussetzungen
sind:

nicht älter als 26 Jahre (je nach Bundesland verschieden),
gutes Deutsch in Wort und Schrift,
deutsche Staatsangehörigkeit.

Sie können sich auch mit einem „Einstellungsberater“ der Polizei unterhalten. Rufen Sie bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle an (nicht über Notrufnummer 110!!!)
und erfragen Sie dessen Telefonnummer. Sie können dann mit ihm ein persönliches Gespräch (völlig unverbindlich) führen und Ihre Fragen klären lassen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Görtz

tja versuch es doch einfach aber wenn ich deinen geschriebenen text ansehe wird das nichts

Hallo Michael,

schön dass du zur Polizei möchtest.

In Deutschland hat jedes Bundesland seine eigene Polizei. Hinzu kommen die Bundespolizei und das BKA.

Jede Behörde hat Ihre eigenen Einstellungsvoraussetzungen. Informiere dich am besten auf den entsprechenden Internetseiten.

Die Bezüge während der Ausbildung liegen zwischen 900 und 1100 Euro.

Dein Alter von 30 Jahren ist in vielen Bundesländern kein Problem. Allerdings verbringt ein Polizist nicht nur Zeit auf der Straße, sondern auch mindestens die Hälfte der Zeit auf der Dienststelle. Hier werden Anzeigen, Berichte und Briefe geschrieben. Aus diesem Grund müssen Polizisten gute Deutschkenntnisse haben. In diesem Punkt solltest du noch viel üben wenn du zur Polizei willst.

Grüße
Elitebook

Die Voraussetzungen sind heut natürlich schlecht.
Es gibt nur eines zu sagen, wers nicht probiert kann
nicht abgelehnt werden oder angenommern werden.
Ich kenn nicht die einzelnen Bestimmungen der der Bundesländer. Einfach versuchen. Was soll passieren ?

Guten Tag

Das könnte ein Problem werden,nicht,weil Sie nicht in Deutschland geboren sind.Ich nehme an,Sie haben die Deutsche Staatsbürgerschaft.
Aber was ein Problem werden kann ist,dass Sie Probleme mit dem Schreiben ahben.Bei der Polizei ist die Rechtschreibung sehr wichtig.
Der "Anfängeerdienst ist,wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat,dann ist man „nur Polizist“.Ohne Winkel oder Strich auf den Schulterklappen.Auch der Lohn ist noch nicht so hoch.
Ich hoffe,Îhnen mit diesen Angaben gedienst zu haben.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich einfach wieder an mich.

Mit freundlichen Grüssen

Sina

Schau auf die Polizeiseite deines Bundeslandes, dort stehen die Bedingungen. Ich glaube aber, aufgrund des Alters stehen die Chancen schlecht. Meist werden Bewerber über 26 Jahre nicht genommen.
Einfachen Dienst gibt es bei der Polizei nicht. Der mittlere Dienst wird von A 6 bis A 9 besoldet, der gehobene Dienst von A 9 bis A 14.
mfg
W.